Neuer Song - Zu wenig spuren? Was fehlt? Ideen?

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Anbei mal eine Version mit Akustik Geklimper vor dem letzten Chorus.

 
Anbei mal eine Version mit Akustik Geklimper vor dem letzten Chorus.

MMn bringt das den Song nicht voran.
Wenn Solo, dann entweder so, dass es sich richtig lohnt (also bisschen dicke Hose und mit angepasstem Backing) oder eine sich entwickelnde melodische Geschichte. Vielleicht ja auch einfach beides kombiniert.
 
ich tu mir echt schwer. Vielleicht passt es auch nicht das da wieder der Verse gespielt wird und es muss was komplett anderes an die Stelle? Bei all meinen anderen Song hab ich immer Verse Chorus Verse Chorus Bridge Solo Chorus. Bei dem Song wollt ich es mal irgendwie anders haben, eben ohne Gitarrensolo.

Vielleicht muss ich das Ding mal ne Woche hinlegen, bis ich wieder kreativ werde.
Aber ich sehe schon, ich glaube, ich sollte mal die Einzelspuren bereitstellen.
 
Anbei mal eine Version mit Akustik Geklimper vor dem letzten Chorus.

Anhang anzeigen 133745
Wenn Du das noch bissel anders mixt, evtl mal kleinen kompletten Stopp aka Pause vor der instrumentalen Bridge, das monotone strumming pattern der akustischen Gitarre mal variierst, zusätzlich ne Orgel oder halt was Anderes als Pad kann das imo auch gehen. Why not? Und überhaupt bissel Abwechslung und Dynamik in das Arrangement bringen!
 
Ha, ha - du wirst deinen Song nicht mehr wieder erkennen.
 
So da sind sie.


View: https://drive.google.com/file/d/1kTkBpn1TPzKufBTFJ7zKOU5iRckV_aCm/view?usp=sharing

Dann tobt euch aus und macht kaputt was euch kaputt macht. Ich bin gespannt.


Da haste aber den Startpunkt für den Export sehr seltsam gesetzt. Wenn man die Tracks direkt auf 'ne 1 schiebt, passt der Klick gar nicht. Hab bei der ersten Kick geschnitten und dann alles dementsprechend geschoben, dann passt's, aber dann fangen die Files irgendwo so kurz vor einem Beat 3 an.
 
Könnte ein bischen Raum vertragen, die guit etwas leiser und bei stro.1 leicht nach L. o. R. um Raum für andere Instrum zu schaffen.
Super Stimme
 
So nach Corona Infektion bin ich nun wieder fit. Ich hab mal etwas Hintergrund Gedudel in die ruhigen Passagen eingefügt. Die Akustik-Gitarren im Chorus zurückgezogen.

Vielleicht bekomm ich es vor Weihnachten doch noch fertig :-D
 
@Cobain86
Hast Du schon mal eine dieser zig-Kochshows im Fernsehen gesehen?
Letztens ein rennomierter Sternekoch: Mit dem Geschmack kann man es niemals allen richtig machen!

So jetzt zu dir: vor einigen Monaten stellte ich hier ein strittiges Teil ein. Die einen reklamierten rythmische Probleme während andere sich an unsymetrischen Takten beklagten. So in die Ecke gedrängt wählte ich mich teelfonisch zu einem gestandenem Musikstudio durch und sprach tatsächlich mit einem Produzenten. Der hörte sich mein Teil an und, ja... für mich unerwartet gab ess Trost und Zuspruch. Er selbst würde seine eigenen Produktionen niemals anderen Kollegen zum abschmecken vorlegen, entweder es gefällt oder nicht. Und dann sagte der noch: schau mal auf alle gängigen Hits der letzten Jahrzehnte. Sie waren alle anders als andere und brauchten oft auch nicht mehr als ein paar Audiospuren, deshalb wurden es Hits. Das ganze Schnick und Schnack mit zig Effektspuren und so .. hat eine Liveband auch nicht und ebsteht nur aus zwei Gitarren, Synthi, Schlagzeug... da ist nichts gedoppelt oder geachtfacht.

Kauf dir deine Gewürze, köchel was zusammen, schmecke ab und habe die richtige Temperatur - oder Kauf die eine Leinwand, die Farben dazu und Male die Blätter der Bäume pink. Entweder es gefällt anderen oder nicht. Sei Du selbst und drücke dich als Musiker mit deinen Gefühlen und Möglichkeiten aus. Wenn andere für dich "neu einsingen wollen" oder dieses und jenes noch "verbessern" möchten - schick sie zum Supermarkt und lasse sie ihre Gewürze und Farben selbst kaufen.

Für mich ist dein Teil schön super und klasse gemacht. Danke fürs musikalische neue Jahr. :)
 
Kauf dir deine Gewürze, köchel was zusammen, schmecke ab und habe die richtige Temperatur - oder Kauf die eine Leinwand, die Farben dazu und Male die Blätter der Bäume pink. Entweder es gefällt anderen oder nicht. Sei Du selbst und drücke dich als Musiker mit deinen Gefühlen und Möglichkeiten aus. Wenn andere für dich "neu einsingen wollen" oder dieses und jenes noch "verbessern" möchten - schick sie zum Supermarkt und lasse sie ihre Gewürze und Farben selbst kaufen.
Der Kollege will sich weiterentwickeln und verbessern. Da kann er schon erwarten, konkrete Tipps zu kriegen, wenn er danach fragt. Ob er sie dann umsetzt, ist seine Sache. Dass diese Tipps sehr unterschiedlich ausfallen, lässt sich bei der Vielzahl von Leuten mit unterschiedlichem Background kaum vermeiden. Ich habe die Songs des Threaderstellers ein wenig verfolgt, weil ich seine Stimme mag. Ich habe auch bemerkt, dass er ein wenig auf der Stelle tritt und die gleichen Probleme im Arrangement immer wieder auftauchen. Da macht es durchaus Sinn, sich mal externen Input zu holen. Wenn viele bekannte/berühmte Künstler nur auf sich selbst gehört hätten und niemals externe musikalische Entscheidungen (etwa von Produzenten) zugelassen hätten, dann sähe vieles anders aus. Man erwartet ja nicht von ihm, dass er sich musikalisch komplett verleugnet oder auf einmal Gangsterrap oder Techno machen soll.
 
So jetzt zu dir: vor einigen Monaten stellte ich hier ein strittiges Teil ein. Die einen reklamierten rythmische Probleme während andere sich an unsymetrischen Takten beklagten. So in die Ecke gedrängt wählte ich mich teelfonisch zu einem gestandenem Musikstudio durch und sprach tatsächlich mit einem Produzenten.
Und dann folgt?...ich, ich, ich...
Dieses Forum ist doof... alle sagen nur doofe Sachen, die überhaupt nicht stimmen...usw

Jo, die Geschichte vom Produzenten kommt gewiss aus dem Paulanergarten. Niemand, der von der Materie einen Hauch Ahnung hat, würde einen solchen Unsinn von sich geben.

Wer hier Feedback erfragt, der möchte idR auch Tipps um am Song zu arbeiten.
Kann so oder so sein und jeder nimmt dann mit, was immer er möchte. Ist doch gut so?
 
Ein kommerzieller Produzent hat idR kommerzielle Absichten und möchte potentielle Kunden nicht vergraulen. Ob er dann in einem Vorstellungsgespräch als unabhängiger, neutraler Gutachter taugt, kann sich jeder selbst überlegen.
 
Ich war mal so frei und habe Deinen letzten Mix etwas angepasst
 

Anhänge

  • 134296-d97e3d5a5d723daa8cfa98039c40c187_arrangement2.mp3
    3,1 MB
Ich würde einen Pre-Chorus ergänzen und die Akkorde umstellen.
Ich jetzt einfach von deinen Vocals Fragmente zusammengebaut.



Das ist nur ein Scribble, kein Mix! 😂😂 Eine strukturelle Grund-Idee.

[Intro]
[Vers 1] [Pre-Chorus] [Chorus] [Instrumental]
[Vers 2] [Pre-Chorus] [Chorus] [Instrumental]

[Outro]
 
Bass und backing vocals
 
Hatte übersehen, daß Du ja sogar die Spuren angeboten hattest. Ich hab damit mal einen Mix gemacht.
Ich habe das Gefühl, daß eine der beiden Strum Gitarren zuviel des Guten ist, da diese doch recht ungenau aufeinander abgestimmt sind. (oder eine der beiden Gitarrenspuren neu einspielen....) Das klingt dann fast wie Lagerfeuerromantik....

Inhaltlich hab ich den Mix mit Sonible Smart EQ 4 gemacht. Die Drum spuren mit MAutoAlign aufeinander abgestimmt.
Dann auf einigen Spuren (u.A. HiHat, Snare und Vocals) den Sound per Kush Omega angedickt.
Bei wenigen Spuren hab hab ich die M/S Seite leicht geöffnet, damit z.B. die HiHat besser zur Geltung kommt
Auf Vocals und Gitarren unterschiedliche Halls reingemischt und die Vocals mit dem Waves Silk bearbeitet
Auf der Bass Spur hab ich noch etwas mit dem Ampeg Plugin rumgespielt
Danach den Master nochmal mit Fuser und Reso wieder etwas ausgedünnt und danach mit True Iron und Studer Tape angedickt und nochmal per EQ etwas nach oben geöffnet und auf die Summe noch etwas Raum drauf gerechnet. Danach mit dem Clipper vorbereitet für eine sanfte Lautstärkeerhöhung.
Als Kompressor hab ich einen UAD Fairchild genutzt.Danach per M/S Limiter und TruePeak Limiter von PA das Ganze dann richtung -12 LUFs gebracht.
 

Anhänge

  • the wave tracks_arrangement.mp3
    3,1 MB

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben