Selbst mastern?

  • Ersteller rebooter
  • Erstellt am
ach komm

der Begriff Premastering ist quasi ausgestorben.
Oder schon mal von einem "Premastering Studio" gehört :)

na,komm, das war eh nur dezente Provokation. :-D

Die M-Studios machen ja beides, es hat eh sich dort bekanntlich der Begriff Mastering allumfassend etabliert.
Tut eh nix zur Sache... ;-)
 
@TE
ich gehe mal davon aus, dass du deine fertig gemischten Songs mastern willst - es ist dir also klar was "MIxing" und was "Mastern" ist ?!

Bei meinen eigenen Alben mische ich die Songs selber, würde aber nie selber mastern.
Hat sich bewährt, dass nach dem Mischen jemand anderer mit frischen Ohren noch mal drangeht und mastert.
Wichtig ist halt, dass derjenige der dann mastert genau instruiert wird wie denn das Ding, wenn dann fertig, klingen soll -z.B.Thema "Lautheit" und "Dynamik"
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Ergebnissen:)

.
 
"premastering" :D stimmt, so hiess das mal, damals vorm krieg :)
 
alle drei :)
 
:smiley-cool:
Ich will Frieden!

Loudness Krieg :)...?

Ich lasse mich davon nicht beeindrucken
@ TE:
Wenn Ihr es ernst meint, würde ich für den Anfang eure Tracks zum Profi abgeben. Parallel kann man die Tracks selber mixen und Mastern, um zu lernen und es anschließend mit den Profi Mix/Master vergleichen.
 
Wollt ihr nicht erstmal abwarten bis er sich meldet?
Wenn es um Mixing geht und es sich erst noch drauf schaufeln muss, wird das eh noch was werden.
Wenn es um Summen Bearbeitung geht, naja, da kann man schon mal Glück haben :D
 
Ich glaub langsam der TE wurde von den ganzen Posts erschlagen und hst bemerkt was da noch für ein Rattenschwanz nach den Aufnahmen dran hängt. Deshalb keine Meldung mehr von ihm.
Er hat sich das ja schon sehr einfach vorgestellt wenn er von fast fertigen Aufnahmen 2 Sätze weiter schon von CD und Tour schreibt;-)...
 
vielleicht muss er auch noch sein tamagotchi füttern oder ist kurz duschen?! warten wir doch mal ab...
 
Sich noch mal fix Mastering oder Mixen beizubringen, wird sicher nichts. Da bin ich mir zu 1000 % sicher, wenn nicht 99%.
Aber theoretisch geht das, lieber Themenersteller. Youtube ist ne gute Quelle oder eben dieses Forum.

Ich kann mir auch nicht helfen, dass ich ein wenig polemisch werden will: Sparen kann man echt an allem. Allen voran Talent, Essen, Kleidug, Alkohol oder wenn man mal eben nicht das Hotelzimmer in Schutt und Asche legt. Das ist dann alles günstiger. Reisen mit der Band ist dann teuer, wenn man den TV ausm Fenster wirft. Oder wenn man auf eigene Faust ne Tour durch Korea plant. Oder man nicht früh genug die erste Klasse mit günstiger-reisen.de bucht. Oder wenn man die N** und den Koksblütenzucker für den morgendlichen Kaffee in Unmengen kauft.

Oder man stellt das Album an vorderste Front und sagt, wir machens nicht günstiger. Reisen kommt nach dem Album!

Cheers.
 
vielleicht können wir die Kohle sparen mit dem Mastering und das selbst machen. Ich dneke, ich kann mir das beibringen.

hat das schon mal wer von euch DIY gemacht?
Die Kohle können wir gut in etwas anderes stecken. ZB die Tour oder die CDS

Wenn ich sowas allein schon lese :roll:
Warum möchte jemand gerade da sparen wo es wichtig ist, an der Musik selbst? Das was quasi sein Aushängeschild ist?

Zum Thema DIY: Möglich ist das, aber nicht von heute auf morgen auch wenn Youtube und co das gerne mal versprechen... Es ersetzt einfach keine Jahrelange Erfahrung, einen optimierten Raum + das nötige Equipment ;)
Meine Tipp ist vllt erstmal an anderen Sachen "üben" und sich wirklich ausgiebig mit dem ganzen Thema zu beschäftigen als an seiner eigenen Produktion die man veröffentlichen möchte zu expirimentieren um Geld zu sparen...das geht meist nach hinten los...
 
hej,

meine Band und ich haben die Songs für unser Album aufgenommen. Fast fertig. Und jetzt fehlt das Mastering, aber ich dachte.... vielleicht können wir die Kohle sparen mit dem Mastering und das selbst machen. Ich dneke, ich kann mir das beibringen.
...

Du solltest zuerst mindestens 1 Titel extern und seriös mastern lassen und dann, objektiv, gegen deine eigene Ausarbeitung halten.

Dann erkennst du vielleicht am schnellsten, inwieweit du mit eigenem Mastering an das Netz gehen kannst.

Und wenn du feststellst, das dein Ergebnis "fast" genauso ist, aber das Andere trotzdem noch einen kleinen Ticken geiler ist, hast du genau das Problem der Selbstmasterer erkannt.
Die 10 % die das gute Profimaster irgendwie besser ist, sind genau die, die du mit deinen häuslichen Mitteln nicht mehr erreichen kannst.

Diese 10 % besser, sind im Anschaffungsbudget von Geräten eben im Minimum um 100% teurer als alle deine besten Geräte und Plugins zusammen.
Dies und die Expertise machen es dann aus...

Entweder im persönlichen Maß steckenbleiben oder das bestmögliche getan zu haben.
 
auch empfehlenswert: erstmal selber probieren, dann mit wehenden fahnen scheitern und nochmal nen profi dranlassen. dann hat man ein doppelt geschärftes auge dafür, was da anders gelaufen ist und einen besonders hohen lerneffekt.

generell finde ich die "ich release erst wenns perfekt ist" mentalität eher problematisch. ganz ganz viele sachen erblicken wegen genau dieser einstellung nie das licht der öffentlichkeit. grundsätzlich ist ein "hau drauf und dann hau raus" ansatz gar nicht so ungesund, meiner meinung nach.
 
oh seh grad das datum...na, ob der TE das noch liest? :-D
 
Es gibt Dinge jenseits vom Raum und Zeit :)
 
Auch wenn's hier nicht mehr aktuell ist: Ich habe vor Kurzem im persönlichen Gespräch erfahren, dass ein in den 80er Jahren im deutschen Sprachraum sehr erfolgreicher Musiker mittlerweile seine komplette Produktion selbst fährt (Studio in Nähe Wien, Drumrecording in New York). Also Aufnahme, Mix und Mastering. Hab' mir dann neugierig die Produktion angehört. Was soll ich sagen, Sound echt grottig. Da hätte eine Endkontrolle in Form eines professionellen Masterings gut getan. Wenn die Snare kaum mehr aus der Mitte kommt, sondern bei allen Nummern extrem li und re außen als Rauminformation, muss jemand die Notbremse ziehen.
 
Analogzeugs und PlugIns kann heute jeder überall kaufen. Wenn man ganz in das Thema Mastering eintaucht, wird sich jedoch ein eigener Hörstil entwickeln, der anders ist als bei Personen, die mischen oder aufnehmen. Umgekehrt detto. So gibt es für jedes Thema einen Spezialisten. Je nachdem wie gut dann das Ergebnis sein soll leistet man sich so einen oder eben nicht.

Wobei es schon Personen mit gutem Gehör gibt, die noch dazu Talent haben und auch alle Schritte alleine recht gut hinkriegen. Das ist nie ausgeschlossen… (wenn genug Zeit vorhanden)
 
Ich denke wenn sich bei jemanden die Frage " soll ich selber mastern?" stellt man schon definitiv die Frage mit "nein" Selber Masturbieren vielleicht...aber das war nun nicht die Frage :)
das Mastering verstehe ich als absolute Königdisziplin und Klangverdeleung - bzw. auf Albumebene eine Form der Soundvereinheitlichung.
Wer diesen Schritt gehen will sollte dann schon das beste Ergebnis erwarten.
Dafür müssen die Voraussetzungen allerdings auch gegeben sein.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben