KI mixing/mastering für Monotrack gesucht

Reaktionen
536
Hi zusammen,

ich loope fast nur noch und auch meine Songs gehen immer mehr in die Richtung.
Das ist optimiert für Live Auftritte und hat eben einen Haken:
Meine beiden Ausgänge aus dem Looper sind strikt getrennt: outputA ist die Stimme, outputB die Gitarre.
Das Ganze geht direkt in eine PA, so dass ich im Nachhinein das Lautstärkeverhältnis zwischen Vocals und Gitarre zwar noch anpassen kann aber das wars auch: Alles ist am Ende Mono, auch wenn ich mehrere Gitarren- oder Stimmen overdubs aufnehme.
Funktioniert gut, klingt bei kleineren Gigs auch ziemlich ok, hat aber natürlich nichts mit einem guten Sound zu tun und schon mal gar nicht mit einem Stereopanorama.

Ich will aber nicht anders arbeiten, weil mir das so eine großartige Kreativität eröffnet, ohne mich groß um den technischen Part zu kümmern, da war ich nie gut drin uns ehrlich gesagt auch nie wirklich interessiert. In meinem spezifischen Fall gilt also umso mehr: Je besser man im Vorhinein die Sounds ausarbeitet und die Lautstärkeverhältnisse klar definiert hat, desto besser ist am Ende auch der Klang. Shit in, shit out....

Jetzt kommt aber die Frage, ob man das heutzutage zumindest für Youtube mit KI Hilfe etwas pimpen und gegebenenfalls noch etwas Tranzparenz rausholen kann.

Gibt es sowas?
Und wenn ja, was? Und ist es einfach zu bedienen?

Keine Ahnung, was man da mit KI reißen kann, aber ich persönlich würde statt dessen hier fragen, ob das jemand (manuell sozusagen) für Dich mischen möchte. Kann mir nicht vorstellen, dass man bei diesem Ausgangsmaterial viel mittels KI ausrichten kann. Lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Wobei ich hier keinesfalls eine pro/contra KI-Diskussion anstoßen will. Bloß nicht.

• Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben