Sein Schein - Chanson

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sehe nur ich das so?

Durchaus nicht.

Ich verstehe überhaupt nicht, welche Frage hier verfolgt wird. Das Stück würde ich vielleicht heute geringfügig anders mischen als 2014 (wobei ich es eigentlich ganz OK finde), aber ansonsten halte ich es auch heute noch für "fertig". Und es ist weiterhin ein sehr schöner Song, finde ich. Die Interpretation von Ruven alias @Knutbert passt.

Die Notwendigkeit einer Neuvertonung sehe ich daher nicht und habe den Thread hier (bzw. dessen Wiederaufnahme nach X Jahren) auch nicht als Aufforderung zu einer solchen Neuvertonung verstanden. Sollte das aber so gedacht sein, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, das auch ausdrücklich zu sagen. Nicht wegen mir, denn ich will das gar nicht neu vertonen, aber es scheint mir, dass das hier so angekommen sein könnte.

Nebenbei: Der Song braucht meines Erachtens keinen separaten Refrain, er ist vollständig, so wie er ist. Ich habe die Version von 2014 auch mal mit in meine Signatur unten aufgenommen, damit sie nicht ganz verloren geht (das wäre schade). Bei mir selbst war sie ja wie gesagt schon vergessen - daher bedanke ich mich, dass dieser Song hier noch einmal "ausgegraben" wurde.
 
Ich kannte weder den Song noch den Text, war beides vor meiner Zeit hier. Habe mir jetzt beide Versionen angehört. Es ist klar, dass die knutbert / sts-Version viel besser produziert ist. Die FreddyAll-Version gefällt mir trotzdem besser. Ist leidenschaftlicher, bringt den Schmerz besser raus. Die andere Version ist mir zu . . . hmm . . . "bürgerlich". Würde auch in eine 3-Sat-Live-Show passen, wo alle auf gepolsterten Stühlen sitzen.

Ich finde auch gerade Freddys Refrain passend, der bringt noch einmal eine andere Power in den Song, nimmt ihm das Sentimentale.
 
Sollte das aber so gedacht sein,
War es nicht. Aber ich lerne daraus, dass ich "alte" Sachen nicht noch mal hochhole. Ich übernehme die Verantwortung.
Ich finde auch gerade Freddys Refrain passend
Der Refrain passt aber nicht. Er hat einfach eine Strophe aus dem Zusammenhang gerissen und als Refrain verwendet. Ich hätte bei Anfrage lieber einen neuen Refrain geschrieben. Mir gefällt seine Leidenschaft, aber den dramaturgischen Missgriff muss ich nicht gut finden.
 
Der Song braucht meines Erachtens keinen separaten Refrain, er ist vollständig, so wie er ist.
Freddy singt sehr schnell, dadurch entsteht sozusagen ein Mehrbedarf an Text. ;)
 
Aber ich lerne daraus, dass ich "alte" Sachen nicht noch mal hochhole. Ich übernehme die Verantwortung.
Ich hatte mich auch gewundert, warum Du das getan hast.
Der Refrain passt aber nicht. Er hat einfach eine Strophe aus dem Zusammenhang gerissen und als Refrain verwendet. Ich hätte bei Anfrage lieber einen neuen Refrain geschrieben. Mir gefällt seine Leidenschaft, aber den dramaturgischen Missgriff muss ich nicht gut finden.
Du bist eben Lyrikerin, keine Musikerin. Aus Lyriker-Sicht hast Du sicher Recht; aus Sicht der Musik stellt sich am Ende nur die Frage:

funktioniert es - oder nicht?

Und ja, es funktioniert. Dem Dramaturgie-Argument würde ich entgegnen, dass die Strophe in der Vergangenheit sind, der Refrain im Präsens. Deshalb kann auch eine Entwicklungsstufe, die Du eigentlich ans Ende gesetzt hast, vorgezogen werden.
 
Ich hatte mich auch gewundert, warum Du das getan hast.
Es war einfach die Begeisterung. Nach so vielen Jahren noch mal so überrascht zu werden. Ich hab das Lied durch den Abstand mit ganz neuen Ohren gehört und wollte meine Freude darüber einfach noch mal mit euch teilen. - Mach ich nie wieder! (Das ist jetzt nicht zickig gemeint.)
 
Es war einfach die Begeisterung. Nach so vielen Jahren noch mal so überrascht zu werden. Ich hab das Lied durch den Abstand mit ganz neuen Ohren gehört und wollte meine Freude darüber einfach noch mal mit euch teilen. - Mach ich nie wieder! (Das ist jetzt nicht zickig gemeint.)
Ja, das ist irgendwie sinnlos. Ich könnte sonst hier einmal im Monat Er wär gern Revoluzzjonär hochholen, weil ich damit immer noch ziemlich zufrieden bin.
 
Jetzt hab ich dich wohl auf den Geschmack gebracht? ;)
Ach, ich glaube . . . nööö . . . ;) Im Moment schaue ich noch lieber nach vorne. Es gibt noch ein paar Ideen, die ich noch umsetzen will. Wenn es mal soweit ist, dass ich nostaögische Rückschau in einem Forum halten will, dann geht es wahrscheinlich auf's Ende zu.

Oder wie Victor (56), ein sehr lebenslustiger Russe aus Nowosibirsk, mir mal eine seiner Lebensweisheiten mit auf den Weg gegeben hat:

Wenn Schwahnz nicht mehr steht, du bist tot.
 
Ich verstehe. Wobei ich ab und zu ganz gerne einfach mal in alten Beiträgen stöbere, jetzt, wo im Songvoting immer drei weitere Titel mit angezeigt werden. ;) :)
 
Ach jetzt verstehe ich das! Sorry, ich hab diesen Freddy wohl geblockt und deshalb den Schuss verpasst. Naja.

@Teestunde es spricht nix dagegen einen alten Text /Song nochmal hervor zu holen. Wenn jemand einen Text vertont und das Ergebnis suboptimal ist, dann sag das, verbiete dem Komponisten die Veröffentlichung und das war es.
 
Ich hab das Lied durch den Abstand mit ganz neuen Ohren gehört und wollte meine Freude darüber einfach noch mal mit euch teilen. - Mach ich nie wieder!
Das ist doch Unsinn. Ich zum Beispiel bin auf diese Weise an die Existenz dieses schönen Titels erinnert worden, wofür ich mich bedanke.

Und da eine andere Version des Songs ja jetzt anscheinend doch zu einem relevanten Thema wird, hier noch meine (bisherige) Meinung dazu: Die in #56 gepostete Version von @Freddy All sagt mir leider gar nicht zu. Das ist wohl - wie so oft - eine Geschmacksfrage, aber meinen Geschmack trifft es hier nicht. Sorry.
 
verbiete dem Komponisten die Veröffentlichung und das war es.
Ich hab nichts dagegen, mir gefällt bloß diese eine Sache mit dem Refrain nicht. Ansonsten bin ich sehr aufgeschlossen. Den Gesang als solchen finde ich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl - wie so oft - eine Geschmacksfrage, aber meinen Geschmack trifft es hier nicht. Sorry.
Der Song wurde gewissermaßen noch mal gecovert. Dass das nicht jedem gefällt, ist klar. :)
 
Wovon reden wir hier, von einem längst vergessenen Song? Richtig! Ein Song ist kein Kunstwerk in dem Sinne seiner ewigen Unveränderbarkeit, so was wie ein Bild von Rembrandt oder eine Statue von Michelangelo.
Ich habe nur aus Spas an der Sache den "Patienten wiederbelebt", dabei ist so ein Frankenstein auferstanden, weil ich mit dem operiert habe, was mir zu Verfügung stand, ohne dabei jemanden zu fragen und zu belästigen, auch ohne es vorher zu wissen, ob daraus was werden kann. Richtig? Nun haben wir das bekommen was da ist. Mir ist es wurst was mit dem Ding passiert, soll weiterhin in den Archiven seine Daseinsberechtigung pflegen. Ich habe keine Ansprüche und keine Rechte an dem Ding, genügend Anstand besitze ich auch um es nirgendwo sonst zu veröffentlichen, also bleibt locker, ich mache es auch nie wieder, habe genug eigenen Kramm womit ich meine Zeit vergeuden kann. Ciao
Und Danke an alle denen meine Version nur ein wenig gefallen hat:) Jeden Song kann man verändern, neue aufnehmen, Covern, Remixen, usw., das tun Musiker jeden Tag, Weltweit und schmeißen täglich ca. 60000 neu Songs auf den Markt.
 
Also den Gesang fand ich jetzt nicht sooo schlecht. Er wirft ein ganz anderes Licht auf das Lied. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Wunsch nach einem Refrain bin ich auch eingegangen und aus dem C-Teil ein Refrain gemacht, mir scheint es passend zu sein,
Was Du gemacht hast ist zunächst einmal eine ziemliche Frechheit und zudem eine Verletzung des Urheberrechts.

Ohne Wissen und ohne Erlaubnis den Song anderer Leute hernehmen und nach eigenem Gutdünken verändern, dafür gehört Dir kräftig auf die Finger gehauen!

Du solltest Dich schämen und Dich entschuldigen. Löschung des ungefragt aufgenommenen Songs inklusive.

Echt, sowas hier. Lass bloß die Finger von anderer Leute Aufnahmen. Stell Dir vor das machen andere User mit deiner Musik. Da Guckst Du.
 
Nein, das ist eine unerwünschte und deshalb unerlaubte Bearbeitung Eures Songs.
Man müsste das irgendwie in zwei Foren auftrennen, nämlich in "Textkritik erwünscht" und "Komponist/Interpret gesucht". Dann weiß jeder, woran er ist. :) Oder gibt es das schon und ich habe es nur nicht gesehen? Nix für ungut. Das nächste Mal schreib ich groß drüber, was ich will. Es tut mir leid, war mein Fehler. :)
 
Es war einfach die Begeisterung. Nach so vielen Jahren noch mal so überrascht zu werden. Ich hab das Lied durch den Abstand mit ganz neuen Ohren gehört und wollte meine Freude darüber einfach noch mal mit euch teilen.
Danke dafür, der Song ist toll und so haben ihn jetzt viele Leute zum ersten Mal gehört und zB ich hab ihn wiedermal gehört. Und er ist nach all den Jahren noch immer wunderbar!

Dass dann jemand aus dem Forum hingeht und sich kackfrech ungefragt daran vergreift das must Du keinesfalls hinnehmen!
Du kannst die Löschung dieses Songs verlangen.

Das darf auf keinen Fall Schule machen.

Die Songs sind vom Urheberrecht geschützt. Eigentlich sollte das nicht einmal erwähnt werden müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben