Sein Schein - Chanson

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bleib ruhig...., verstecke mich, OMG, was hab ich gemacht? Souli als Anführer:LOL:
Also, dein Song wollte ich auch machen;) hat mir gut gefallen, besonders der Refrain, aber die Qualität vom Sound ist leider sehr schlecht, nach dem Gesang Entmischen sowieso...Spuren hast du auch nicht mehr:altweise: und dazu noch der deutsche Text, was im Refrain nicht rein passt, ob du es mit NANA einsingen würdest?

So, jetzt zum Thema "fremde Songs nehmen" Wer glaubt, dass es zuerst gefragt wird, der täuscht sich gewaltig! Erst wird überhaupt was brauchbares erschaffen, danach, im Kommerziellen Sinne bei Rechteinhabern vorgestellt, angefragt und über die Veröffentlichung und Vergütung abgesprochen. Ich kann sogar so jeden kommerziellen Song nehmen und machen damit was ich will, ohne es kommerziell zu vermarkten, soweit klar? Wir sind hier im Forum für Musiker, die so gut wie keinen kommerziellen Erfolg mit eigener Musik haben, und die Songs bei keiner Verwertungsgeselschaft registriert sind, richtig? Hier bleibt die Entscheidung bei den Administratoren des Forums, ob sie es löschen oder nicht, richtig? Ich kanns auch löschen:tatsch:

Jetzt verstecke ich mich und verstehe auf einmal keine Ein Deutungen und in Schleier verhüllte Notwendigkeiten.
 
zum Thema "fremde Songs nehmen" Wer glaubt, dass es zuerst gefragt wird, der täuscht sich gewaltig! Erst wird überhaupt was brauchbares erschaffen, danach, im Kommerziellen Sinne bei Rechteinhabern vorgestellt, angefragt und über die Veröffentlichung und Vergütung abgesprochen.
Wer entscheidet dann was "brauchbar" ist? Offenbar Du.
Nein, so funktioniert das nicht.
Wenn Du einen Song bearbeiten willst, also Text oder Musik verändern, dann brauchst Du dafür die Genehmigung der Urheber.
Hier, im Forum, ist das doch kinderleicht! Es sollte selbstverständlich sein, dass man nicht ungefragt und ohne Einverständnis in fremden Songs, noch dazu in komplett fertigen, herum pfuscht.
Wenn Du also Songs verändern oder remixen willst, dann frag vorher, ob das okay ist.
Ich kann sogar so jeden kommerziellen Song nehmen und machen damit was ich will, ohne es kommerziell zu vermarkten, soweit klar?
Nein, woher hast Du das denn? Du kannst FÜR DICH, ohne es irgendwo im Internet zu posten oder zu hosten, ohne es öffentlich aufzuführen, alles verwursten.

Aber Du machst Dich strafbar, wenn Du fremder Leute Songs ohne Genehmigung der Rechteinhaber veränderst.
Dabei ist völlig egal, ob die Urheber in einer Verwertungsgesellschaft sind oder nicht.

Kannst Du gerne googeln und Dich schlau machen. Stichwort Urheberrecht für Songs.

Aber davon abgesehen, was wäre hier los wenn plötzlich jeder User ungefragt Songs anderer User verändern und hier öffentlich zugänglich machen würde?
Einfach mal Hirn einschalten.

Was Du technisch, mit Deiner Software machen kannst ist eben nicht dasselbe wie das, was Du machen darfst.
 
@freddy , du täuscht dich!!!

Wer fremdes geistiges Eigentum ohne Zustimmung des originalen Autors veröffentlicht, verstößt gegen das “Urheberbearbeitungsrecht“ . Teestunde könnte auf Basis dieses Rechtes gerichtlich ihr Recht einklagen. Verwertungsrecht und Urheberrecht sind gänzlich unterschiedliche Rechtsgrundlagen!!!

Möglicherweise würde ein Gericht die Klage abweisen, da zunächst ja kein Schaden nachweisbar ist. Aber sei dir da mal nicht so sicher!

Wenn allerdings @Teestunde deinen Beitrag nicht genehmigt, was ich ihr (nach ihren Einwänden) aus prophylaktischen Gründen vorschlagen würde, dann muss mE dein Beitrag gelöscht werden! Eben weil er gegen das Urheberbearbeitungsrecht verstößt.

Text-Vorschläge in einem Forum sind mE etwas Anderes als veröffentlichte Textbearbeitungen. Wenn TexterInnen diese Vorschläge ablehnen, sind die endgültig vom m Tisch! Und Teestunde hat deinen Vorschlag hier bereits abgelehnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Freddy das Lied einfach wieder rausnimmt? Dann braucht sich niemand mehr Gedanken zu machen. Mein Fazit: Ab jetzt schreibe ich gleich oben drüber, was ich damit will. Damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
Aber die Idee, ab und zu mal einen Oldie herauszuholen, gefällt mir.
 
@Teestunde, Bitte doch nicht um Wahrung deines verbrieften Rechtes, erwartet oder verlange es einfach! :) Du musst auch nichts extra erwähnen. Du suchst hier ja Komponisten. Was ich gut und richtig finde!

Ich beispielsweise habe wegen schlechten Erfahrungen seit Jahren eine zwar ausgegraute, aber klare Ansage im Signet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Datei Entfernt;)

Macht doch mit Eurem Kramm was ihr wollt, behaart auf Euren Uhreberrechten und weiterem.:vangry:
Macht auch mit meinem Kramm was ihr wollt ob Texte oder Musik, mir ist das EGAL, mich würde es nur freuen, wenn mein Kramm irgendwo überhaupt auftaucht. :egypt:Natürlich soll dabei meine Beteiligung erwähnt worden. Wenn nicht, dann klage ich es ein und verlange Schadenersatz, wenn ich sehe, dass da was zu holen ist. Und vergisst es bitte nicht-: 97% aller Musiker zahlen viel Geld dafür um die Musik zu machen, dann zahlen sie fürs promoten und das Geld ist, in den meisten Fällen sowieso futsch, und sie holen es nie, niemals wieder rein. Richtig?

"Die immer lacht"... kennt ihr diesen Song von Kerstin Ott? Kurze Geschichte dazu. Sie hat ihre Skizze irgendwo k.A, facebock, youtube irgendwo veröffentlicht, schon 2010. Dann einige Jahre später, wo ihr Song auf einmal im Radio lief, sie hat damals als Malerin die Wände gestrichen, hat sie Nachforschungen gestartet und es hat sich herausgestellt, das Junge DJ es genommen haben und zu dem gemacht, was jetzt jeder kennt. Was meint ihr wie Kerstin darauf reagiert hat? Nagelt mich bitte nicht fest aufs Datum, es kann abweichen.
Also die ganze Eierei mit Uhreberrechten und sonstigen Rechten ist erst dann relevant, wenn das Geld schon fliest. Damit das Geld fließt muss erstmal was brauchbares erschaffen werden. Und ja, wenn du so willst, ich entscheide selbst was brauchbar ist und was nicht und ob ich mich damit beschäftige oder nicht.
Ups, wir sind eigentlich im Songtexte Forum:eek: alles off-topic, ich bin hier raus.
 
Die Crux dieses "Falles" liegt nicht zuletzt darin, dass in diesem Forum immer wieder die professionelle Ebene mit der Hobby-Ebene vermengt wird. Wer mit seinen texterischen oder musikalischen Ergüssen Erfolg haben muss, wie artname, oder Erfolg haben will, wie soulfrontier, der greift meist gleich zum Säbel.

Ich kann beide Seiten verstehen - aus deren jeweiliger Perspektive. Aber das Großmanngetue, das Klage- und Anwaltgewedele, das Heruntergeputze und Gedrohe finde ich völlig überzogen.

Nochmal: es ging und geht hier um nichts. Die Streitpunkte sind alle welche, die man auf einer höflichen persönlichen Ebene klären kann. Und wenn jemandes Rechte verletzt wurden, dann jedenfalls nicht die von soulfrontier oder artname. Es braucht hier meiner Meinung nach keine Beschützer der Witwen und Waisen. Wenn Knutbert oder sts sich durch Freddys Beitrag in ihren Rechten verletzt sehen, ist es deren Sache, das mit Freddy zu klären.

Dieses Aufs-Recht-Gepoche ist so elendig typisch deutsch, so richtig hässlich. Immer muss der Mitmensch erzogen und zurechtgewiesen werden von welchen, die es im Grunde gar nichts angeht, weil sie nicht betroffen sind. Ein Ungeist ist das. Deutscher Ungeist.

Lasst solche Sachen diejenigen untereinander klären, die es betrifft.
 
Dieses Aufs-Recht-Gepoche ist so elendig typisch deutsch, so richtig hässlich. Immer muss der Mitmensch erzogen und zurechtgewiesen werden von welchen, die es im Grunde gar nichts angeht, weil sie nicht betroffen sind.
@Turquoise , das UH-Recht unterscheidet nicht zwischen Amateuren und Profis. Mehr habe ich zu deiner verworrenen Meinung nicht zu sagen.

@Freddy All : wo kein Kläger, da ist auch kein Richter. Klar doch.
Dennoch entscheidet allein der Autor über sein Werk.., und kann das deshalb hhf. auch locker einklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Autor vor Veröffentlichung zu fragen, sollte mit etwas Erfahrung im Forum eigentlich ganz selbstverständlich sein. Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion gar nicht.
 
Wenn Knutbert oder sts sich durch Freddys Beitrag in ihren Rechten verletzt sehen, ist es deren Sache, das mit Freddy zu klären.
Kurze Bemerkung und Korrektur dazu, bevor nun die Rollen endgültig durcheinander geworfen werden:

Ich bin nicht Komponist und nicht Textdichter des fraglichen Songs, sondern Instrumentalist, Arrangeur und Tontechniker bei der Fassung, die hier im Songvoting steht (besser gesagt "stand", weil es ja ein paar Jahre her ist). Es gibt also keine Urheberrechte an Text und Musik, deren Beachtung ich einfordern könnte. Daher habe ich das auch nicht getan. Danke für die Aufmerksamkeit.
 
@Turquoise , das UH-Recht unterscheidet nicht zwischen Amateuren und Profis. Mehr habe ich zu deiner verworrenen Meinung nicht ein,
Ja und? Dann müsstest Du im Grund auch jedes Mal vorher um Erlaubnis fragen, wenn Du bei einem fremden Text eine Strophe bearbeitest, denn wenn der Autor einen Text hier einstellt, ist das bereits eine Veröffentlichung. (Und ich erinnere daran, dass Du bei einem meiner Texte sogar eine komplette Neudichtung vorgenommen hast!)

Und wie ich bereits sagt: Freddy ist erkennbar Russlanddeutscher. Ich weiß nicht, wie lange er schon hier lebt und unsere Gepflogenheiten kennt. Das sollte man berücksichtigen. Zuwanderer aus anderen Regionen bekommen auch ein wenig Integrationshilfe. Wieso man hier gleich so derb vom Leder ziehen muss, ist mir vollkommen unklar.
 
Nochmal: es ging und geht hier um nichts. Die Streitpunkte sind alle welche, die man auf einer höflichen persönlichen Ebene klären kann. Und wenn jemandes Rechte verletzt wurden, dann jedenfalls nicht die von soulfrontier oder artname

Immer muss der Mitmensch erzogen und zurechtgewiesen werden
Immer nicht, nur dann, wenn er sich komplett daneben benimmt und dann auch noch uneinsichtig ist.
Lasst solche Sachen diejenigen untereinander klären, die es betrifft.
Wohin das führt, das haben wir hier im Thread ja gesehen! @Teestunde als Autor wurde komplett überrumpelt, sie war erkennbar verärgert und nicht erfreut.
Als Nächstes zog sie die Schlussfolgerung, dass sie selber Schuld an dem Schlamassel ist und nie wieder einen alten Song hervor holen wird.
Den Autor vor Veröffentlichung zu fragen, sollte mit etwas Erfahrung im Forum eigentlich ganz selbstverständlich sein.
Genau so ist es. Eigentlich nicht der Rede wert, aber es gibt halt den @Freddy All der as ganz anders sieht.
 
Als Nächstes zog sie die Schlussfolgerung, dass sie selber Schuld an dem Schlamassel ist und nie wieder einen alten Song hervor holen wird.
Wo Du schon bei "erkennbar" bist: auch Teestunde hat durch diesen Thread erkennbar gelernt, dass ein wenig mehr Eindeutigkeit ganz wünschenswert ist und wird das in Zukunft auch beherzigen, wie sie gesagt hat. Und das finde ich gut, denn auch mir war zunächst unklar, warum sie einen sieben Jahre alten Thread wieder auskramt und nichts weiter dazu schreibt als "gerade mal wieder gehört".

:schulterzuck:
 
denn auch mir war zunächst unklar, warum sie einen sieben Jahre alten Thread wieder auskramt und nichts weiter dazu schreibt als "gerade mal wieder gehört"
Wenn man nicht immer um drei Ecken denkt, ist das so klar, wie es nur sein kann, denn es steht da, wörtlich. @Teestunde hat einen Song gehört. Punkt.
 
Wenn man nicht immer um drei Ecken denkt, ist das so klar, wie es nur sein kann, denn es steht da, wörtlich. @Teestunde hat einen Song gehört. Punkt.
Ja und? Denkst Du, mir ist nicht klar, dass sie einen Song gehört hat wenn sie schreibt, sie hat einen Song gehört?

Hier ist ein Songtexterforum. In der Regel bezwecken die Leute etwas damit, wenn sie einen Thread erstellen oder wieder hochladen.
 
Hier ist ein Songtexterforum. In der Regel bezwecken die Leute etwas damit, wenn sie einen Thread erstellen oder wieder hochladen.
Ja, und aus dem restlichen Verlauf des Threads (auch dem Teil vor 1887) geht hervor, dass der Song fertig ist.

Sollte es dennoch als Aufforderung zu einer (Neu-) Vertonung (nach 1887) verstanden worden sein, so ist das nach meiner Einschätzung schlicht ein Missverständnis und somit etwas, das nicht nur in diesem Forum ganz regelmäßig vorkommt. Es ist aber natürlich ebenso denkbar, dass ich selbst einen Missverständnis aufgesessen bin. Normales Risiko der Kommunikation, aber kein Grund, mehr Wind zu machen als nötig.
 
kein Grund, mehr Wind zu machen als nötig.
So ist es.

Ähnlich hattest Du es ja weiter vorn schon einmal formuliert:
Hier ist niemand an irgendetwas schuld - und vor allem ist nichts Nennenswertes passiert.

Deshalb sollte man versuchen, die Angelegenheit nüchtern zu sehen. Und dazu gehört wohl auch, dass persönliche Befindlichkeiten eine größere Rolle spielten, als andere Aspekte.

Ich meine, Du und ich haben uns unter Kontrolle. Aber bei anderen haut das Quecksilber eben schnell mal nach oben durch. Und SF hat eben ein Problem mit Freddy - sonst hätte er ihn nicht geblockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sollte man versuchen, die Angelegenheit nüchtern zu sehen. Und dazu gehört wohl auch, dass persönliche Befindlichkeiten eine größere Rolle spielten
In der Tat.

Vielleicht sollte man lieber einen meines Erachtens konstruktiven Aspekt dieses Threads (mal abgesehen von dem Song selbst, der natürlich auch "konstruktiv" ist) aufgreifen und den Gedanken verfolgen, auf welche Weise einzelne frühere ("alte") Beiträge aus dem Songvoting vielleicht noch einmal hervorgeholt und damit nachträglich noch einmal gewürdigt werden, auch wenn die aktuelle "Hitparade" vorbei ist.

Denn sie sind ja sonst wirklich in fast jeder Hinsicht "weg" (auch wenn sie irgendwo noch stehen, das weiß ich wohl). Ein Grund für mich übrigens, alte Kamellen, an denen ich mitgewirkt habe, in meiner Signatur zu horten. Denn dann sind sie eben nicht ganz "weg", zumindest so lange, wie ich hier meinen Senf ins Forum schreibe und jemand, der eingeloggt ist, meine Beiträge liest.

Allerdings glaube ich, dass das ein (sogar eher umfangreiches) Thema für einen eigenen Thread ist - nicht für diesen hier, in dem es ja eigentlich nur um einen spezifischen Song geht.

So lange wir es nicht "Oldieparade" nennen, denn dann fühle ich mich gleich mindestens 56 Jahre älter als ich bin. 🚠
 
Meine Handlung basierte sich auf dem Vorgang beim vorherigen Song "Lieblingslied" da hat ja keiner widersprochen, oder nur etwas erwähnt. Also es ist mein Fehler und Unkenntnis des Urheberrechts. Entschuldigung, mache sowas nie wieder:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben