Hallo Nina,
Tröste dich, deine radikalsten Kritiker scheinen nicht in der Lage zu sein, sich konkret mit dem angeblich primitiven Text beschäftigen zu können...
Dabei bietet er Sensationelles. Ich fand bei Google nicht einen einzigen Eintrag unter " fühl mich menschenleer" . Das ist so gesehen, eine Weltpremiere. Zu "ich bin menschenleer" gab es immerhin 5 Einträge. Das sollte man allerdings dann auch eiskalt verkaufen:
Ich erinnre mich an dich nicht mehr,
Denn seit her bin ich - menschenleer.
Das wäre für mich ein Einstieg, der nach Fortführung schriee.., was ist denn mit all den Menschen um dich herum? Bist du emotional gestorben? Wirst du Amok laufen? Bei einem Gott Zuflucht suchen? Leider nimmst du den Faden nicht auf.
In deinen Händen war ich Glas.
"In deinen Händen war ich zerbrechlich ( und durchsichtig)" , soll das vermutlich sagen. Allerdings gibt es ja auch meterdicke Glaswände. Warum solI das Publikum nun heraus finden, was die offensichtlich reimverliebte Dichterin sagen will. Sie könnte und sollte nun mit der Glasmetapher spielen... aber
Mein Gott, waren wir nicht gerade noch irgendwie beim Sex? Und DER sollte kein Spaß sein... Also nur ernst sein...? Oder waren wir schon wieder weg vom Glas? Was hetzt uns hier eigentlich? Ich fürchte,,es ist der Reim. du folgst ihm mit blindem Vertrauen. Vorsicht, vielleicht das größte Problem beim Texten. Reime, die den Text kurzatmig machen.
Lag neben dir wie ein Kristall
Auweia. Jetzt wird es kompliziert. Glas und Kristall sind genau genommen regelrechte Gegensätze. Das hängt mit ihrer Struktur zusammen. Das amorphe Glas ist durchsichtig und eher zerbrechlich. Das Kristall ist idR hart und schimmert im Licht. Watt isn nu?
du stiessest mich zu Fall
Erst mal Googletest: Kein Treffer. Warum wurde das arme Ding nun zu Fall gestoßen und nicht zu Fall gebracht? Nun, ich vermute der Emotionen wegen. Die Autorin misstraut der Formulierung: "zu Fall bringen". Das klingt womöglich lediglich nach einem Unglück. Zu Fall stoßen klingt eher nach...ähm... Vergewaltigung? Ninuschka, ein Text, in dem die Sprache vergewaltigt wird (und das passiert mir natürlich auch... im Entwurf ) der sitzt leider im Glaskasten. Selbst wenn der aus Bleiglaskristall ist.
Das Problem des Textes. Er vermittelt kein LEBENDIGES Sprachgefühl. Er ist mMn vordergründig reimorientiert und sprachlich gefallsüchtig. Die Autorin geht vom gnädigen Mitverstehen des Publikums aus. Dabei unterschätzt du seinen Klischee-Ekel. -
Überhaupt: Unterschätze bitte das Publikum nicht. Das Publikum will nach meiner Erfahrung sprachlich perfekt durchgestylt angesprochen werden. Jede Nunce muss gut abgestimmt, jedes Detail liebevoll gearbeitet sein.
Nur dann fühlt sich das Publikum geehrt, von dieser Autorin für Wert erachtet worden zu sein, auf Grund seines unvergleichlichen Feingefühls selbst der leisesten Andeutung, dem kühnsten Gedankensprung, der gewagtesten Neuschöpfung mit einem leisen Lächeln folgen zu können...
Ansonsten pfeiffen die Spatzen von den Dächern:"die Kaiserin hat jar nix an" ...
...was ja durchaus... Ok. Frühstück!
lg