Sein Schein - Chanson

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieser Brett vorm Kopf, das ist MEINS und ich will davon was haben! Darauf basiert das ganze UrhG, die Kunst profitiert davon mit Sicherheit nicht!
Ganz so einfach ist es auch nicht. Wenn ein Künstler Arbeit in ein Werk steckt, ist es erst mal seins. Jedenfalls in Deutschland. Ich finde es grundsätzlich gut, dass das Urheberrecht hierzulande geschützt ist. Geistiges Eigentum ist eine ganz wesentliche Säule unserer Kultur, ich würde sogar sagen: Zivilisation. Wenn das abgeschafft wird, führt das in die (geistige) Barbarei. Falls also jemand ein vorhandenes Werk bearbeitet oder ergänzt, sollte er deshalb immer klar kennzeichnen, dass die ursprüngliche Idee nicht auf seinem Mist gewachsen ist, bzw. worauf er sich bezieht.

Wo ich gern ein bisschen differenzieren würde, das ist der Umstand, dass nicht jeder künstlerische Erguss eine sensationelle Schöpfungshöhe hat. Wenn jemand einen Beat aus vorhandenen Loops programmiert ist das eben weniger, als wenn jemand einen 32-stimmigen Orchester Score für 2 Stunden Film schreibt.

Was mich stört ist, dass hier im um Grunde Nicklichkeiten gefightet wird, als hätte gerade jemand die Idee zu Hotel California geraubt. Da sind wir Deutschen richtig gut drin - Kleinigkeiten zu elefantösen Ausmaßen aufblasen und dafür dem anderen dann die Rübe einschlagen.

Aber im Grunde bin ich dabei: das Urheberrecht / das geistige EIgentum muss gewahrt bleiben.

Ich wähle da grundsätzlich einen anderen Weg, als Du ihn beschritten hast: weil ich weiß, dass ohnehin der Urheber die Lorbeeren einsackt, wenn ich mich an seinem Werk abarbeite, mache ich lieber gleich was eigenes aus der Inspiration. Das halte ich für das Beste.
 
Ab jetzt lese ich nur noch mit. Ich fühle mich nicht kompetent für Kommentare. Was zu sagen war, hab ich gesagt. :)
 
Langsam fühle ich mit dir @Freddy All schon mit bei dem was du nun abbekommen hast. Es steckt eben soviel Energie drin und die Freude an den Tools, mit denen das möglich ist.
Nur denk doch mal, jemand macht das mit deinen Texten oder deiner Musik und du bist dann mit dem Ergebnis völlig unzufrieden, kannst es selbst aber nicht mehr verhindern.
Also lass dir den Spaß nicht verderben, aber achte auf die Autoren, die haben die gleichen Rechte wie du als Autor deiner eigenen Musik.
 
sollte er deshalb immer klar kennzeichnen, dass die ursprüngliche Idee nicht auf seinem Mist gewachsen ist
ganz genau! Ansonsten ist es Betrug. Na klar ist es sein Werk, keiner soll das nur ansatzweise bestreiten können, dafür gibt es jetzt schon digitale Signaturen für alles mögliche.
 
Dieser Brett vorm Kopf, das ist MEINS und ich will davon was haben!
So locker kann man das sehen, solange es nicht um Geld, Erfolg, Ruhm (gesellschaftliche Anerkennung) geht. Wenn wir alle nur am Lagerfeuer sitzen würden, könnten wir unsere Ideen ganz frei austauschen. Aber sobald dem ersten das Supergirl auf den Schoß springt und er kapiert, dass das wegen seinem Song ist, wird er seine Ideen mit Klauen verteidigen.
Darauf basiert das ganze UrhG, die Kunst profitiert davon mit Sicherheit nicht!
Ich mache jetzt so viele Jahre Musik und hatte nie irgendeinen nennenswerten Erfolg. Ich habe mir schon öfters die Frage gestellt, was mir lieber wäre - meine unbekannte Songs mit ins Grab nehmen, oder jemand klaut meine Ideen, macht "seine" Songs daraus, veröffentlicht sie und hat Erfolg damit.

Vielleicht würde ich mich heimlich freuen, meine Ideen doch irgendwann einmal im Radio zu hören - selbst wenn sie dann offiziell von jemandem anderen sind. Dann könnte ich sagen, ich habe etwas beigetragen.

Keine Ahnung...
 
Nur denk doch mal, jemand macht das mit deinen Texten oder deiner Musik und du bist dann mit dem Ergebnis völlig unzufrieden
was zählt schon meiner Meinung:) das Publikum entscheidet, immer...
Und wenn jemand was aus meinem Kramm machen will, bitte schön, kein Problem, was habe ich da zu verlieren, vielleicht macht es jemand doch besser als ich, und wenn nicht, dann vergammelt es weiterhin in den Archiven, richtig?
 
Und wenn jemand was aus meinem Kramm machen will, bitte schön,
So denke ich erstmal auch und ich freue mich, wenn sich die Sache weiter entwickelt. Oft genug geht auch das schief und man muss sich wirklich daran freuen.
Nur nicht jeder denkt so und das muss ich respektieren. Zudem könnte ich es auch nicht aushalten, wenn meine Idee in einen Zusammenhang gestellt wird, den ich gar nicht damit bezweckt habe oder der ursprüngliche Impuls zweckentfremdet wird.

Ed Wenn du das ganze per PM angeleiert hättest, wäre bestimmt mehr für beide heraus gesprungen. Oftmals ergeben sich aus den Gesprächen auch ganz neue Perspektiven oder neue Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gestehe das ich den ganzen Umfang der Empörung nicht verstehe, also DAS Empörung besteht verstehe ich sehr wohl, warum jedoch das Ganze nun über etliche Post's hin und her diskutiert wird, über eine bestimmte Erkenntnis hinaus, entzieht sich meiner Auffassungsgabe
ich werde daher diesen Thread schliessen und bitte alle die noch weiterdiskutieren möchten, im eigens dazu eröffneten Thread vom Souli weiterzumachen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben