Liebe Teestunde,
alter Refrain
Die Schneeflocken fallen und fallen. / Ob außer mir andere Leute / bemerken, was mit ihnen allen / geschehn ist von gestern zu heute? / Die Schneeflocken, sonst so verschieden, / sie sind nicht mehr zu unterscheiden. / So bringst du mich um meinen Frieden / als Klügere von uns beiden.
neuer Refrain
Komm zurück zu mir, Geliebte,
schaff die Vielfalt wieder her!
Sieh, dem Affen, der‘s versiebte,
steht sein Witz nun selber quer.
Hab ich’s wieder mal vermasselt?
Bitte, mach dir nichts daraus!
Was man sturzbesoffen quasselt,
sagt bei Licht doch nichts mehr aus
interessant, dein Wechsel. ich bemerke Dinge, die mir vorher nicht auffielen.
1. Dir geht es im Refrain um Schuld und Unschuld. Der ersten Refrain betont die Unschuld der "klügeren" Partnerin. Der neue Refrain die Schuld des "sturzbetrunkenen" Sängers. Ich frage mich, ob Du einer Sängerin ebenfalls ein "sturzbetrunken" andichten würdest.
2. im ersten Refrain vergleicht sich das LI in seiner Melancholie mit dem Rest der Menschheit. Im neuen Refrain fehlt das. Leider!
Ich ahne dein Problem! Wenn man zu tief in ein fiktives Zerwürfnis eintaucht, drängt sich die Schuldfrage auf. Aber es gibt kein Gefühl namens "Schuldfrage"! Es gibt nur "Schuldgefühle" im Sinne von Selbstzweifeln. Und es gibt Gefühle der Wut, der Angst, der Einsamkeit. DAS ist es, was alle Menschen verbindet: die Gefühle.
Kein Mann kann das "Ungeheuerliche" einer Vergewaltigung nachvollziehen. Nicht so wie eine Frau! ABER: extreme Scham, Wut, Angst, Verzweifelung kann auch der nachvollziehen, der sich nie von einer sexuellen Vergewaltigung bedroht fühlt.
Teestunde, mMn solltest du im Zusammenhang mit einem neuen Refrain nochmal nachdenken, welches Gefühl du uns darstellen willst. Aus meiner Erfahrung lohnt sich diese Frage. Denn wie im wahren Leben können sich Gefühle gegenseitig auslöschen.
In diesem Falle heißt das bei MIR: wenn du im Refrain plötzlich nichts als ein verkatertes Kaninchen aus dem Zylinder zerrst, sinkt meine Lust, die Einsamkeit des Sängers zu teilen. Wenn du im Refrain aber beispielsweise nur sagen würdest: "Uuuuu / Am Rande der Zweisamkeit / gibt es nur Einsamkeit" mag das reichlich banal formuliert sein, aber emotional bleib ich bei der Stange.
Verstehst du, was ich meine?