Sehr gute Sendung zum Gain-Staging

Hier wird in die Thematik nochmals gut eingeführt:

 
Ich rede von den Optionen und nicht von der Mini Ansicht im Inspector. Schau mal in Optionen/Einstellungen nach, da kannst du den ganzen Mischpult auf Input umstellen und dann siehst ja im Fader ob du nach einem Plugin über 0dB kommst.
Das ging schon in Logic 9. Muss man nur umstellen.

Ich sehe da rein gar nix und hatte an sich auch schon anlässlich des Videos geschaut (in dem Non Eric das ja auch nicht findet).
Meint ihr das? :) Witzigerweise hat der Nichterich das bereits vorgestellt.

 
Ich rede von den Optionen und nicht von der Mini Ansicht im Inspector. Schau mal in Optionen/Einstellungen nach, da kannst du den ganzen Mischpult auf Input umstellen und dann siehst ja im Fader ob du nach einem Plugin über 0dB kommst.
Das ging schon in Logic 9. Muss man nur umstellen.

Ich sehe da rein gar nix und hatte an sich auch schon anlässlich des Videos geschaut (in dem Non Eric das ja auch nicht findet).
Meint ihr das? :) Witzigerweise hat der Nichterich das bereits vorgestellt.


Keine Ahnung, habe die Sendung nicht angeschaut
 
Das ist ziemlicher quatsch, standardmässig den kanalinput anzuzeigen. Der fader steht default auf null und zeigt als ausgabe genau das an was reingeht. Regel ich meinen eingangspegel runter, auf -18 full scale zB, dann wird mir mein postfader pegel auch das zeigen. Setze ich effekte dahinter, sehe ich ebenfalls was dabei rauskommt.
Wichtig ist lediglich, dass man sich von der illusion verabschiedet, mit dem fader könnte man irgendwie gainstaging im kanal betreiben. Wenn alle aufgenommenen spuren von anfang an auf zb -18 oder -14 dbfs runtergezogen werden, wenns sein muss in einzelteilen, ist das alles sehr einfach und wenig aufwändig.
Selbst wenn ich aus irgendwelchen gründen kanalpresets benutze...einfach mal kurz alle effekte ausmachen, eingang gleich ausgang, runterregeln, fertig. Danach geht man an das eingangssignal nicht mehr dran..

Das lässt sich in protools sehr leicht realisieren, und in anderen daws wird es ähnlich sein. Man muss es nur VERSTEHEN und MACHEN, neue veränderte Daws brauchts net.
 
Das ist ziemlicher quatsch, standardmässig den kanalinput anzuzeigen. Der fader steht default auf null und zeigt als ausgabe genau das an was reingeht. Regel ich meinen eingangspegel runter, auf -18 full scale zB, dann wird mir mein postfader pegel auch das zeigen. Setze ich effekte dahinter, sehe ich ebenfalls was dabei rauskommt.
Ich denke, der Punkt sind die Plugins, die sich im Kanal befinden um sicherzustellen, dass diese nicht mit einem zu heissen Pegel angefahren werden bzw. dass nicht zu heisse Pegel weitergereicht werden von Plugin #1 zu Plugin #2. So gesehen macht es schon Sinn, auf Input oder pre fader umzustellen.
 
Ich habe mal ne Weile ein VU Meter Plugin (kalibriert auf -18dbFS = 0dB VU) in den 2Bus gehängt und jede Spur (in Solo) mit Clipgain auf 0dB VU ausgesteuert. Und irgendwann wieder gelassen. :) Die meisten Projekte sind dann doch passabel gaingestaged und die Chaotendinger mixe ich i.d.R. nicht mehr.
 
Das ist ziemlicher quatsch, standardmässig den kanalinput anzuzeigen. Der fader steht default auf null und zeigt als ausgabe genau das an was reingeht. Regel ich meinen eingangspegel runter, auf -18 full scale zB, dann wird mir mein postfader pegel auch das zeigen. Setze ich effekte dahinter, sehe ich ebenfalls was dabei rauskommt.
Ich denke, der Punkt sind die Plugins, die sich im Kanal befinden um sicherzustellen, dass diese nicht mit einem zu heissen Pegel angefahren werden bzw. dass nicht zu heisse Pegel weitergereicht werden von Plugin #1 zu Plugin #2. So gesehen macht es schon Sinn, auf Input oder pre fader umzustellen.

Wieso denn? Solange dein fader auf null steht ist die anzeige ja gleich...
Die null position nimmst du, um den kanal einzurichten, und die postfaderanzeige brauchst du sowieso danach beim mischen. Wozu dann die kanalpegelanzeigen umstellen?
Edit
Auch bei prefader anzeige siehst du nicht die pegel zwischen plugi#1 und #2, sordern nur den pegel am ende der kette. Wie gesagt, post fader null ist identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Weile ein VU Meter Plugin (kalibriert auf -18dbFS = 0dB VU) in den 2Bus gehängt und jede Spur (in Solo) mit Clipgain auf 0dB VU ausgesteuert. Und irgendwann wieder gelassen. :) Die meisten Projekte sind dann doch passabel gaingestaged und die Chaotendinger mixe ich i.d.R. nicht mehr.
Ich habe mich aber bei den Emulationen von UAD und PA manchmal aber schon gefragt, warum zum Henker höre ich nichts (oder wenig), wenn ich an den Knöpfen drehe. Lag's vielleicht an zu heissen Pegeln?
 
Ich hab's mal nachvollzogen und eine deutliche Verbesserung hören können. Endlich hab ich auch mal gescheckt, dass man den Fader im Control Room bei Cubase auf einen Wert nach Wunsch kalibireren kann. z.B. eben -18 db. Dann noch die Anzeigen in der Mixkonsole auf Pre-Fader setzen - dann macht das richtig Laune. Hab auch mal bei den gernerellen Faderanzeige noch eine lustige Farbe hinzu gefügt um potisch einen Sweetspot zu haben. Läuft !
Lustig ist, das man wirklich die meisten VST-Instrumente brutal runter regeln muss. Wenn du dann einen Compressor in Insert hast, kann man den erst einmal komplett neu einstellen.
Fabfilter ProQ3 hilft da mit der internen Anzeige echt gut.
Wieder mal was gelernt.
 
Ja sicher, wieso? Hältst du denn meine aussage für falsch?
Was kollege ramson erklärt ist doch auch alles richtig. Ich mach das immer so. Seit etlichen jahren.ich hätte eigentlich auch gedacht, dass die korrespondenz von analogen zu digitalen pegeln sozusagen zu den grundlagen gehört, und das eh jeder weiss...was anscheinend ja nicht so ist.

Wieso denn? Solange dein fader auf null steht ist die anzeige ja gleich...
Hast du das Video gesehen?
 
JA. Gain Staging (ich habe das erste Video nur kurz angeklickt) ist auch heute noch verflucht wichtig, nicht nur bei den UADs, insbesondere auch bei Waves Plugins...
Viele der älteren Waves Plugins kommen nämlich sehr schnell ins Clipping. Das macht Sound kaputt und man wundert sisch. Also abgesehen von den Plugins, die sättigen je mehr reingeht usw.
Gainstagen is daher auch in 2020 Pflichtprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den vu metern...ich nehm meist die von klanghelm, die von waves sind aber quasi das gleiche,
Gut geeignet sind die für eher gleichmässig laute signale, gesang, gitarren, gebläse, sowas. Für stark perkussive sachen, drums, percussion etc hilft das nicht, weil die vu meter mit absicht träge sind. Da brauchts peak anzeigen.
 
Hi,
Ich habe Cubase schon seit 2013 (mit einiger Zeit Pause), habe mir in den letzten 2 Wochen, die Referenz vom Tsching dazu zu Gemüte geführt, aber davon war in keinster Weise die Rede.

Gain Staging ist ja keine Funktion von Cubase, sondern ein Vorgang, der beim Abmischen und Einsatz von Effekten relevant wird. Aus diesem Grund findet sich da auch nichts in meinem Cubase Complete - Die Referenz-Tutorial. Natürlich hab ich dieses wichtige Thema bereits Mitte 2018 in meinem Cubase Masterclass-Tutorial thematisiert, da es hier um Tipps, Tricks und praktische Anwendungen im Umgang mit Cubase geht.
 
Gain Staging ist ja keine Funktion von Cubase, sondern ein Vorgang, der beim Abmischen und Einsatz von Effekten relevant wird. Aus diesem Grund findet sich da auch nichts in meinem Cubase Complete - Die Referenz-Tutorial. Natürlich hab ich dieses wichtige Thema bereits Mitte 2018 in meinem Cubase Masterclass-Tutorial thematisiert, da es hier um Tipps, Tricks und praktische Anwendungen im Umgang mit Cubase geht.
Ich hab's nicht mehr im Kopf, aber bei den Global Meter Settings gehst du auf "Input" bzw. "Eingang" ein?
 
Wofür soll Eingangspegelanzeige jetzt beim Ganinstaging gut sein?
Steh auf dem Schlauch, mMn absolut unnütz.

Klar wenn der Kerl der kein Erich sein will zuerst sibenunddrölf Plugins in die Inserts haut und dann mal etwas einspielt mit seinem kleinen Monster dann sieht er irgendwann wenn er dann mal auf Eingangspegel umgeschaltet hat, dass er da etwas zu heiss anfährt. (sofern es vor den Inserts ist.)

Was er immer noch nicht sieht ist aber, dass er aus dem 2. Kompressor auch zu heiss in was auch immer fährt.

Das hat mMn nichts mit Gainstaging zu tun.

-Richtig wäre doch Minimonster einpegeln, auf gewünschten Wert.
-Eq auf den 1. Insert einstellen, einpegeln.
-Kompressor auf den 3. Insert einstellen, einpegeln.
-Wenn jetzt halt noch etwas auf den 2. Insert soll. Einstellen 3 Insert deaktivieren, einpegeln. 3. Insert Aktivieren.

Für Non Eric wäre SilentWarriors Tip wohl der beste "L1 after everything"
 
Wofür soll Eingangspegelanzeige jetzt beim Ganinstaging gut sein?

Eingangspegel macht mMn keinen Sinn, aber an sich geht's ja um Pre-Fader Metering - und das ist schon 'ne geile Sache (auch wenn ich bis eben nix davon wusste).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben