Sehr gute Sendung zum Gain-Staging

Ich müsste beknackt sein, aber Pre Fader Metering ist bei PT default. Außer beim Masterfader.
 
Was bringt es dir fürs Gain staging? Ist ja trotzdem nicht zwischen den Plugings?

Bringt u.U. 'ne Menge, wenn man anfängt zu basteln.
Beispiel: Gibt einige Ampsims, da sind die Presets echt laut (einige haben zwar einen presetübergreifenden Output, die meisten aber eher nicht). So, von den Presets will ich jetzt einige ausprobieren und ziehe meinen Fader einfach runter, damit ich das nicht für jedes Preset machen muss. Alles fein bis hierher. Nur, oft lässt man's dann einfach so und fummelt an anderen Dingen rum. Und dann fängt man irgendwann an, Busse zu beschicken und hat über den Send nur lausige Regelkontrolle, weil eben alles sofort total laut ist. Da bringt's dann vielleicht schon was, wenn man einfach mal den Mischer auf PF-Metering umschaltet, um zu sehen, wo genau wieviel überhaupt zum Fader (und somit ja auch zu den Sends) gelangt. Ich habe mir das jedenfalls schon ein paar Mal gewünscht und dank Kosaken-Kaffee bzw. Non Eric weiß ich jetzt auch, wie's geht (googeln wäre ja aber auch zu schnöde gewesen...).
 
Wofür soll Eingangspegelanzeige jetzt beim Ganinstaging gut sein?

Eingangspegel macht mMn keinen Sinn, aber an sich geht's ja um Pre-Fader Metering - und das ist schon 'ne geile Sache (auch wenn ich bis eben nix davon wusste).
Was bringt es dir fürs Gain staging? Ist ja trotzdem nicht zwischen den (Prefader) Plugings?
geht ja nicht nur um eingangssignale beim recorden beim pre-fader metering, sondern um das generelle signal vorm fader. und wenn ich da plug ins reinpacke, in den insert, sind die (meistens) automatisch auch pre fader...
 
Prefader metering natürlich immer.
Nur so kann man sein Gain staging halbwegs effektiv durchziehen.
Gut, dass es in Logic zum Umschalten einen Button gibt.
Obwohl, Post fader brauch ich eigentlich nie.
 
in reaper unter options oder man baut sich nen button...
 
Ich muss zugeben das dieses Thema Gain Staging für mich ein Reizthema ist. Mir ging schon @SOS damit die letzten 1-2 Jahren auf Keks, weil er das immer wieder thematisierte.
Ich selbst hatte in Logic 9 schon, also vor 10 Jahren, mit PreFader Monitoring gearbeitet.

Jetzt kommt auf Musotalk ein Video und der ganze Krempel geht wieder los. Nicht schlimm wenn es Anfänger wären, aber meine Güte:
registriert seit gefühlt 100 Jahren bei rec.de und dann über so ein Thema diskutieren?

"Die Fader stehen auf 0...bla ...in Pro Tools...bla...das macht kein Sinn bla bla"

@SOS hat definitiv versagt. Er hat es in einer falschen Sprache versucht die letzten 2 Jahren. Endlich hat er aber aufgehört und nun dieses Video auf Musotalk.

Gain Staging, ich kann es nicht mehr hören. Sollte ich wieder ins Fitness-Studio gehen und jemand sagt" No pain, no GAIN" dann erschlage ich den mit einer Langhantel. Dieses Wort Gain...ich bin froh, dass das Level Plugin in Bitwig "Tool" heißt und nicht "Gain" wie in Logic.
Clipgain...nein...ich hasse dieses Wort schon...ich mache auch nie in Westafrika Urlaub, da reden sie in Gain...
 
Warum ignorierst du dann den thread nicht einfach?
 
Warum ignorierst du dann den thread nicht einfach?
Weil es ab heute sowieso wieder in jedem Thread auftauchen wird. Soll man jetzt in den nächsten 30 Threads die mit diesem Thema nichts zu tun haben wieder darüber diskutieren? Ein Thread sollte mal genügen.
Dann verlinkt man entweder dieses Video unter Tutorials und schickt dann jeden der es nicht checkt dahin oder jemand macht halt selbst ein Tutorial darüber.
Wir können auch noch über Dithering oder noch viel schlimmer " Early Reflections" diskutieren.
 
Warum ignorierst du dann den thread nicht einfach?
Weil es ab heute sowieso wieder in jedem Thread auftauchen wird. Soll man jetzt in den nächsten 30 Threads die mit diesem Thema nichts zu tun haben wieder darüber diskutieren? Ein Thread sollte mal genügen.
Dann verlinkt man entweder dieses Video unter Tutorials und schickt dann jeden der es nicht checkt dahin oder jemand macht halt selbst ein Tutorial darüber.
Wir können auch noch über Dithering oder noch viel schlimmer " Early Reflections" diskutieren.

Ja gut.

Aber nur weil es dich nervt musst du ja nicht andere nerven... :)
 
Ja gut.

Aber nur weil es dich nervt musst du ja nicht andere nerven... :)
Du, ich musste mir auch den Politischen Käse über mich ergehen lassen.
Dann darf ich doch auch Mal bisschen was raus lassen.
Es ist nur traurig das eben @SOS sich die Fingerkuppen blank getippt hat für nichts wie mir scheint.
 
Ja gut.

Aber nur weil es dich nervt musst du ja nicht andere nerven... :)
Du, ich musste mir auch den Politischen Käse über mich ergehen lassen.
Dann darf ich doch auch Mal bisschen was raus lassen.
Es ist nur traurig das eben @SOS sich die Fingerkuppen blank getippt hat für nichts wie mir scheint.

Wie geht der Eine Bauer, der keine Kuh und deswegen keine Milch hat, mit der Kuh des Anderen Bauern um, der eben eine Kuh hat und deswegen auch Milch?

Er erschlägt sie.

Dann hat der Andere Bauer auch keine Milch... :)
 
Das folgende Video widme ich dem SilentWarrior.

 
Ich finde das Video von musotalk als eines der besseren.
Das Thema ist ja schon immer präsent, siehe die default Ausgabepegel von allen möglichen VSTI und Samples. Egal wo man hinschaut, immer dasselbe.
Aber auch beim selber Aufnehmen. Ich tendiere auch immer dazu, lauter aufzunehmen als eigentlich nötig, trotz besseren Wissens.
Was dann immer wieder dazu führt, dass als erstes Plugin pro Kanal der Pegelverminderer (extra für silentwarrior :) ) in jeden Kanalzug kommt. Um auf gute -16 bis -18 dBfs zu drücken.

Zum Video selbst... finde es ganz gut, dass die Sendung mit nur einem Gast gemacht wurde, der auch noch strukturiert denkt und erklären kann.
Non Eric könnte sich mal besser vorbereiten, es gibt einfach zu viele Stellen, wo er den Faden verliert, sprunghafte Übergänge, peinliche Pausen, Kommunikationsprobleme, wer ist dran mit sprechen usw.
Klar ist nicht einfach, eine Stunde sauber und hart am Thema zu moderieren.
Wundert mich, dass es nach so langer Zeit immer noch diese eigentlich Anfängerprobleme gibt.
Aber sonst, gute Sendung diesmal. Mit Substanz für viele Leute.
 
@SOS hat definitiv versagt. Er hat es in einer falschen Sprache versucht die letzten 2 Jahren. Endlich hat er aber aufgehört und nun dieses Video auf Musotalk.

nun ja, das Thema kannte ich auch vorher schon. Sehr gut an dem Video gefällt mir halt der Kollege Ramson, der das Thema nicht nur wortreich sondern auch kenntnisreich in Szene setzt. Oftmals ist die Moderation bei NonEric recht chaotisch und kommt von Thema zu Thema, ohne viel Substantielles gesagt zu haben. Der Ramson hat den NonEric hier voll im Griff und führt die Diskussion halt echt kompetent...

Mir hat das sehr geholfen, auch die Hintergründe (historisch und technisch) von Gain Staging zu verstehen...
 
Ich habe bis zu diesem Fred Pre Fader Metering keine Bedeutung geschenkt. Und frage mich wie ich das
die ganzen Jahre gemacht habe- Klar kommt da nur Mist raus. Gestern Abend habe ich mal den Kopfhörer-
ausgang und sämtliche(max 3) Pegel zurückgefahren, auch den Mic-Eingang. Oh! Vielen Dank!:eek:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben