Sehr gute Sendung zum Gain-Staging

Danke für den Link, nun habe ich das endlich mal verstanden. Dabei hat sich allerdings eine wichtige Frage ergeben.
Mit welchem Pegel geht man in eine Amp Simulation hinein, oder auch in den anschließenden Cabinet Impulse Loader?
Ein Pegel von -18 dbfs (0 VU) ist doch sicher viel zu gering?
 
Danke für den Link, nun habe ich das endlich mal verstanden. Dabei hat sich allerdings eine wichtige Frage ergeben.
Mit welchem Pegel geht man in eine Amp Simulation hinein, oder auch in den anschließenden Cabinet Impulse Loader?
Ein Pegel von -18 dbfs (0 VU) ist doch sicher viel zu gering?

Bei Ampsims kommt's drauf an, muss man an sich immer ausprobieren. Helix Native klingt bspw. meiner Meinung nach besser, wenn man mit relativ wenig Pegel reingeht, andere finde ich bei fast 0dB besser. Weshalb man aus dem Video auch keine Faustregeln ableiten sollte.
Für das IR Plugin sollte es keine Rolle spielen, das macht keine dynamischen Sachen.
 
Ich finde es gut, dass das Thema bearbeitet wird. Aber ich finde die Darreichungsform ziemlich ermüdend. Ein Post und noch ein ergänzender Post von Wolfgang und man hatte vor ein paar Jahren das selbe Wissen in wenigen Minuten, wo man sich bei dieser Musotalk Episode ne Stunde lang durchquälen muss... Mit Eric, der sich scheinbar ein bisschen extra doof stellt.
Hm, liegt aber vielleicht auch an mir. Ich mag so ein bla bla einfach nicht. Überhaupt mag ich nicht gerne zuhören, wenn sich Audio Nerds unterhalten. Ist mir immer ein bisschen peinlich. Lieber lesen. Dann habe ich nicht so sehr das Gefühl, dass das Thema für die instruierende Person das wichtigste auf der Welt ist :)
 
Ed Gein Staging, Vocals Tunen, Editing, Audio to Midi-ing sind v.a. zeitraubend, lästig und machen keinen Spass. Es gibt flashigere Themen. Gain Staging ist etwa so pralle wie ne DI Box kaufen. Hängste rein, hörste nix, brauchste aber.
 
Hm, liegt aber vielleicht auch an mir. Ich mag so ein bla bla einfach nicht. Überhaupt mag ich nicht gerne zuhören, wenn sich Audio Nerds unterhalten. Ist mir immer ein bisschen peinlich. Lieber lesen. Dann habe ich nicht so sehr das Gefühl, dass das Thema für die instruierende Person das wichtigste auf der Welt ist :)

Sehe ich generell auch so. Und leider ist Non Eric in diesem Video echt mal so unprofessionell, wie es nur geht. Moderiert nicht gescheit, so dass längere Pausen entstehen, hält den Laden auf, u.a. findet er seine Plugins nicht, etc. (und ich denk' die ganze Zeit "Digga, genau den Pultec Clone, den es mit Logic gibt, hatteste ganz am Anfang schon auf...).

Gain Staging ist etwa so pralle wie ne DI Box kaufen. Hängste rein, hörste nix, brauchste aber.

Merk' ich mir!
 
Danke für den Link, nun habe ich das endlich mal verstanden. Dabei hat sich allerdings eine wichtige Frage ergeben.
Mit welchem Pegel geht man in eine Amp Simulation hinein, oder auch in den anschließenden Cabinet Impulse Loader?
Ein Pegel von -18 dbfs (0 VU) ist doch sicher viel zu gering?

Bei Ampsims kommt's drauf an, muss man an sich immer ausprobieren. Helix Native klingt bspw. meiner Meinung nach besser, wenn man mit relativ wenig Pegel reingeht, andere finde ich bei fast 0dB besser. Weshalb man aus dem Video auch keine Faustregeln ableiten sollte.
Für das IR Plugin sollte es keine Rolle spielen, das macht keine dynamischen Sachen.
Wäre gut wenn alle Plugins einfach einen "Auto Input" Schalter hätten, so wie das TSE X50II Plugin. Damit könnten sie sich ihren optimalen Eingangspegel Pegel selbst holen. Auch andere Plugins (keine Amp Sims) würden davon profitieren.
 
Wäre gut wenn alle Plugins einfach einen "Auto Input" Schalter hätten, so wie das TSE X50II Plugin. Damit könnten sie sich ihren optimalen Eingangspegel Pegel selbst holen. Auch andere Plugins (keine Amp Sims) würden davon profitieren.

Ja, das wäre ne nette Sache. Guitar Rig hat das auch - und lässt sich dadurch wirklich sehr schnell auf verschiedene Signalpegel einstellen, zumindest dann, wenn man weiß. wie's gemeint war (kann ja auch sein, dass man extra leicht anschlägt um den Zerrgrad zu reduzieren).
 
Ach wie schlimm, wenn man heutzutage noch selber wo mal was einpegeln muss.... (...)

Fällt mir echt nichts mehr zu ein. Ehrlich.


Warum machen diese Leute überhaupt noch mit Audio und DAWs rum.
Vielleicht wäre es besser, wenn jene sich mehr um ihre Radio-Playlisten kümmern würden. Ist ja auch Musik drin. Und schon alles fertig da.
Den ganzen Stress mit dem Aufnehmen, Mixen, Komponieren, Kreativsein etc. einfach sparen. So auch viel mehr Freizeit.

(/Ironie OFF)
 
Ach wie schlimm, wenn man heutzutage noch selber wo mal was einpegeln muss.... (...)

Fällt mir echt nichts mehr zu ein. Ehrlich.

Schon mal mit Guitar Rig und stark unterschiedlich lauten Gitarren gearbeitet? Offensichtlich nicht.
 
Schon mal mit Guitar Rig und stark unterschiedlich lauten Gitarren gearbeitet? Offensichtlich nicht.
LOL aka. Facepalm.

Schon mal mit A/D Wandlern und Audioanwendungen überhaupt mal ernsthaft gearbeitet? offensichtlich nicht.


ich fasse es nicht.... Was sind hier nur für Leute dabei.
 
Natürlich wissen alle alles über das Thema, schliesslich sind wir hier ja angemeldet. Schlägt hier jemand mit solchen Fragen auf, würde ich das Video ohne wenn und aber verlinken.
 
Ach wie schlimm, wenn man heutzutage noch selber wo mal was einpegeln muss.... (...)

Fällt mir echt nichts mehr zu ein. Ehrlich.
Warum machen diese Leute überhaupt noch mit Audio und DAWs rum.
Vielleicht wäre es besser, wenn jene sich mehr um ihre Radio-Playlisten kümmern würden. Ist ja auch Musik drin. Und schon alles fertig da.
Den ganzen Stress mit dem Aufnehmen, Mixen, Komponieren, Kreativsein etc. einfach sparen. So auch viel mehr Freizeit.
(/Ironie OFF)

Mehr oder weniger simulieren Amp Simulationen analoge Vorbilder wie Mesa, ENGL, Marshall, Orange und andere. Daher müssten diese auch einen gewissen Sweep Spot haben. Sie müssten bei Gain auf Null noch nicht verzerren und so könnte man sich an den optimalen Input heran tasten. Praktischer ist es doch aber, wenn der Hersteller mitdenkt und bereits festlegt, ab welchem Pegel der Amp anfängt zu zerren, daher der Auto Input Regler/Schalter.
Nur wenn der Input Regler fehlt und es kein VU Meter im Plugin gibt, muss man das irgendwie selbst einpegeln. Wahrscheinlich reagiert auch noch jedes der zahlreichen Plugins anders. Ich fände solche Hilfen daher wünschenswert. Oftmals ist es ja nicht dokumentiert.

Wie handhabst du es bei Amp Simulationen und anderen Plugins mit dem Eingangspegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr oder weniger simulieren Amp Simulationen analoge Vorbilder wie Mesa, ENGL, Marshall, Orange und andere. Daher müssten diese auch einen gewissen Sweep Spot haben. Sie müssten bei Gain auf Null noch nicht verzerren und so könnte man sich an den optimalen Input heran tasten. Praktischer ist es doch aber, wenn der Hersteller mitdenkt und bereits festlegt, ab welchem Pegel der Amp anfängt zu zerren, daher der Auto Input Regler/Schalter.
Nur wenn der Input Regler fehlt und es kein VU Meter im Plugin gibt, muss man das irgendwie selbst einpegeln. Wahrscheinlich reagiert auch noch jedes der zahlreichen Plugins anders. Ich fände solche Hilfen daher wünschenswert. Oftmals ist es ja nicht dokumentiert.

Ich finde den Wunsch auch in gar keiner Hinsicht absurd, esoterisch oder an den Haaren herbeigezogen, vor allem dann, wenn man das berücksichtigt, was der Herr da im Video sagt (was ja durchaus plausibel klingt). Hat eben auch nix mit dem Aussteuern des Aufnahmepegels zu tun sondern mit Gainstaging zwischen Plugins.
Und wenn es dann tatsächlich so ist, dass Hersteller als optimalen Wert für den Einstieg -18dB empfehlen, dann läge es ja nahe, wenn genau diese Hersteller ihren Plugins einen Auto-Input-Trim spendieren, der dann eben nach dem Prinzip "Gib mal deinen lautesten Pegel, ich stelle dann, bevor es an die Verarbeitung geht, sicher, dass es -18dB sind" arbeitet. Abschalten kann man sowas ja trotzdem noch, aber man hat erstmal eine gesunde Arbeitsgrundlage. Und wenn Native Instruments meint, dass für Guitar Rig an sich aber -3dB der beste Wert sind (keine Ahnung, wie es da aussieht), dann ist das eben auch kein Problem.
Von daher: Ja, wäre durchaus wünschenswert, sowas häufiger zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einigen großen Produzenten in letzter Zeit live über die Schulter geschaut und keiner von denen hat Gain Staging genutzt. Da wurde meist sehr viel gegen die Wand gefahren und mit Soft Clipper + Transient Shaper gearbeitet. Es wurde nach Gefühl gelevelt und nicht viel darüber nachgedacht. Die Endergebnisse waren atemberaubend. Ob man das alles wirklich braucht oder ob das Ganze nur Snake Oil für Audiophile ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich habe einigen großen Produzenten in letzter Zeit live über die Schulter geschaut und keiner von denen hat Gain Staging genutzt. Da wurde meist sehr viel gegen die Wand gefahren und mit Soft Clipper + Transient Shaper gearbeitet. Es wurde nach Gefühl gelevelt und nicht viel darüber nachgedacht. Die Endergebnisse waren atemberaubend. Ob man das alles wirklich braucht oder ob das Ganze nur Snake Oil für Audiophile ist, kann ich nicht beurteilen.

:eek:




:popcorn:
 
Ich habe einigen großen Produzenten in letzter Zeit live über die Schulter geschaut und keiner von denen hat Gain Staging genutzt. Da wurde meist sehr viel gegen die Wand gefahren und mit Soft Clipper + Transient Shaper gearbeitet. Es wurde nach Gefühl gelevelt und nicht viel darüber nachgedacht. Die Endergebnisse waren atemberaubend. Ob man das alles wirklich braucht oder ob das Ganze nur Snake Oil für Audiophile ist, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht hätte es mit Gain Staging noch besser geklungen ... :eek:

:D
 
Ich habe einigen großen Produzenten in letzter Zeit live über die Schulter geschaut und keiner von denen hat Gain Staging genutzt. Da wurde meist sehr viel gegen die Wand gefahren und mit Soft Clipper + Transient Shaper gearbeitet. Es wurde nach Gefühl gelevelt und nicht viel darüber nachgedacht. Die Endergebnisse waren atemberaubend. Ob man das alles wirklich braucht oder ob das Ganze nur Snake Oil für Audiophile ist, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht hätte es mit Gain Staging noch besser geklungen ... :eek:

:D

Nun ja. Millionen Klicks innerhalb von wenigen Stunden sind schon aussagekräftig :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben