Sättigungs Plugins

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hey Leute,
ich habe mal ein grundlegende Frage zu sog. Sättigungsplugins.

Erreiche ich nicht den gleichen "Effekt" mit einem Kompressor z.B. 1176 im "all buttons" Modus,
oder machen solche Sättigungsplugins noch was anderes?
 
Es gibt verschiedene Arten von Sättigung.

Röhre, TapeSim (Tonbandsättigung), Ampsim, usw.

Wieso sollte ein färbender Kompressor das selbe können??

Aber klar auch einen AnalogSim Kompressor bis in die Sättiung gefahren kannst du als Färber einsetzen.
 
Ist sicher nicht falsch.

Nimm z.B. Twin Tube von SPL. Die rechnen auf 2 Wege:

1 AMP ist die reine Röhren Verzerrung
der andere AMP rechnet dem Signal zusätzliche Obertöne hinzu.

Ich würde aber immer soweit gehen, dass Omas 0815 RFT Kompressor mit seinen 200 Reglern so wie ich Deine Frage verstehe) sicherlich ähnliche Resultate bringen kann und die gängigen Vorwärmer in Qualität und Leistung überbietet.
(Jetzt mal ohne die technische Seite zu beleuchten)

Jedoch genau diese Einstellungen zu finden ist recht zeitaufwändig und man spart mit den Plugins einfach Zeit und Nerven.

Einfaches Bsp:

SPLs Twin Tube und Vitalizer MK II -selbst der Vitalizer mit seinen 10 Drehreglenr ist den Leuten zuviel, so dass SPL die einfache Variante mit 2 Knöpfen und 2 Reglern bringt.

Note für Note kostet Musik soviel Zeit und Liebe. Wieso sollte ich diese Zeit somit verschwenden?

Ausser retro Puristen: Da ist es klar dass die Musik von den 6000 Reglern lebt und man auf solche schnellen Wundermittel verzichten sollte.

Gruß,
Zsornado
 
(Jetzt mal ohne die technische Seite zu beleuchten)

jo...

Also nochmal: Jede Art von Sättigung hat ihre Eigenheiten.

SPL Twin Tube ist zum Beispiel ein Röhrensimulator.

Bandsättigung beispielsweise (zB U-He Satin, Waves Kramer Tape, Slate Virtual Tape Machine, oder aber natürlich ein ECHTES Tonbandgerät) hat aber ganz andere Eigenschaften die man weder mit einem Kompressor (egal welcher Typ) noch mit einer Röhre erzeugen kann.

Jetzt mal ganz unabhängig von der Zahl der Regler
 
Hallo zusammen,

vielleicht kannst ja du (KookKolle) oder wer auch immer mal etwas genauer erleutern,
in welchen Situationen man eher eine Röhrensätting nutzt anstatt einer Tonbandsättigung,
Ampsim oder einen Comp nimmt? Oder gar einen Verzerrer!
Vielleicht hat ja jemand sogar ein paar brauchbare Soundbeispiele?
Das wäre wirklich nett, denn wie so oft kommt es immer wieder vor, dass
einige behaupten, das Thema wäre völlig überbewertet und da gibt es keinen Unterschied!
Ja was denn nun? Vielleicht sollte man dazu mal einen extra Thread aufmachen!
Wer kann ein für alle Mal mit dem Thema aufräumen und die klanglichen Unterschiede
zur Verfügung stellen?

Gruß,
sagCheese
 
Vergiss es.

Da gibts noch umsonst so viele Threads und immer wieder welche zum Thema.

Man kann das nicht ein für alle Mal klären. Man könnte, wenn sich alle und jeder an die technischen Grundlagen und Wahrheiten halten würde. Das tut aber nur ein winzig kleiner Teil der Sättiger.

Zu denen, die sich nicht mit Fakten und stinknormaler Physik zufrieden geben wollen kommt noch, dass alle paar Stunden irgendwo auf der Welt ein neuer Trottel aufsteht, der die Begriffe durcheinander wirft - und dann glaubt, dieses Durcheinander der ganzen Welt erklären zu müssen.

PENG! Schon haste den nächsten Thread, der mit seinem Entstehen alleine des Themas wegen schon den Stempel der Unendlichkeit trägt.
 
@ diodenheitzer

1 AMP ist die reine Röhren Verzerrung
der andere AMP rechnet dem Signal zusätzliche Obertöne hinzu.
Der Unterschied alleine schon ist Krampf. Und der Beweis dafür, dass irgendwas als Wahrheit verkündet wird, an das nachher die ganzen blauäugigen Blondinen des Musikerbusiness glauben.

Jeder verzerrte Amp erzeugt zusätzliche Oberwellen. Transen vorwiegend geradzahlige, Röhren vorwiegend ungradzahlige.

Das ist Elektronikerbasiswissen - also mach mal Deinem Namen Ehre
 
Nachdem ich nicht so kritisch bin, erledige ich 107% meiner digitalen Sättigungsthemen mit einem schnellen Kratzer am Skrotum mit Voxengo Varisaturator.

Mit irgendeinem Preset und Peng, in die Grotte mit der Motte.

Nicht der beste vermutlich, aber always handy.

Und ich habe immer das Gefühl, das ich nicht sooo verkehrt lag und mache meine Gehirnzelle für was anderes frei :)

A:
"Guten Tag Herr LM18. Na? Wieder mal was verkehrt gemacht?"
B:
"Vermutlich!"
A:
"Sehen Sie! Die Folgen von Kondensmilch!"

Verdammte Kondensmilch.
 
Ich HASSE Kondensmilch!!! xD Das einzige was noch schlimmer ist: Milchpulver....

Ich bin für Euternasie!!! Eutermilch is the best!!! :right:

vielleicht kannst ja du (KookKolle) oder wer auch immer mal etwas genauer erleutern,
in welchen Situationen man eher eine Röhrensätting nutzt anstatt einer Tonbandsättigung,
Ampsim oder einen Comp nimmt? Oder gar einen Verzerrer!
[

- Ein färbender Komp komprimiert in erster Linie und färbt halt auch ein bisschen (sollte man somit deswegen auch nicht unbedingt zu den Sättigern zählen, das Färben ist ja eher eine Nebenwirkung),

- eine Bandsättigung färbt in erster Linie aber komprimiert auch in der Regel ein bisschen.

- Eine Röhre sollte angenehme harmonische Verzerrungen hinzufügen wirkt sich aber meistens eher wenig auf die eigentliche Dynamik aus. Der Klang ist charakteristisch.

- Ein sogenanter Verzerrer (blödes Wort hier an der Stelle aber egal) kann verschieden gestrickt sein, aber meist sind die Verzerrungen aus Effekten wie "Overdrive" oder „Distortion" im Gegensatz zu denen bei einer Röhre nicht harmonisch im Verhältnis zum Material stehend, sondern fix, da gibt es aber diverse Variationen.

- Ein Amp ist in erster Linie für Instrumente gedacht, besitz meist eine Mischung aus den hier genannten Eigenschaften und geht gerne Hand in Hand mit einem Cabinett, also mit Reamping, was auch Raum hinzufügt.

Für mich sind das die wichtigsten Infos, auch wenn die nicht für alle PlugIns und Geräte so gültig sind wie sie da stehen, für mich genügt es zu wissen was da steht. Vielleicht hilfts ja jemandem, auch wenn man Presets zappt ist ein bisschen Hintergrundinfo nützlich.

EDIT: Achso -selbsterklärend- einige färbende Kompressoren tun das weil sie auch eine Röhre mit verbaut haben.... Diese ist aber nicht für die Kompression verantwortlich!! Das machen andere Bauteile, je nach Typ. Und überhaupt alles Mögliche tritt auch gerne in Kombination auf, aber das sollte ja klar sein! ;-)
 
:schaem: Bei mir gibt's das alles nur virtuell..... NOCH!!! :X

Aber klar, ich meine von SPL wären ja alle PlugIns Emulationen der hauseigenen Hardware.
 
Mit irgendwelchen Presets gebe ich mich nicht zufrieden.

Und nehmt ihr für alles nur ein Tool? In diesem Fall den Varisaturator?
Was ist mit dem neuen U-HE Satin? Ist der einfach nur teuer for nothing?
Warum sollte er so hochgelobt werden, wenn da nichts hintersteckt?
Das ist in meinen Augen nicht logisch ! Sorry!
Es kann nicht sein, das die Unterschiede zwischen SPL Twin Tube, Varisaturator
und U-HE Satin nur extrem subtil sind - oder mit anderen Worten nicht hörbar sind!
Ich weiß dass es immer wieder Leute gibt die alles in Frage stellen und dies Thema
nur als "Hype" abstempeln. Kann mir hier niemand einen Gegenbeweiß erbringen?
Ich bitte Euch!
 
Hä?

Lies doch mal was da steht dann sind dein fragen beantwortet. :schulterzuck:

U-he Satin ist Bandsättiung (auch als Chorus oder Flanger oder tapeEcho verwendbar, das wurde früher ja auch mit Tonbänder gemacht)

Und TwinTube ist Röhre.

Was Varisaturator alles so kann weiß ich nicht, Aber Fabfilter Saturn ist zum Beispiel auch ein gutes PlugIn dass mehrere Arten von Sättigung beherrscht.

Ob diese MultiTools allerdings an die Qualität von zB Satin rankommen wag ich allerdings zu bezweifeln und dass die Unterschiede nur subtil sind hat keiner gesagt.
 
Ich weiß das TwinTube eine andere Sättigung sein soll als U-he Satin !
=> Das eine ist Tube das andere ist Tape. Klar!
Aber wie wirkt sich das auf das Audiomaterial aus?
Auf der Homepage von U-he wird Satin mit 2 Audiobeispielen (Dry/Wet) vorgeführt.
"Here's the mix with all Satins active to add some 'glue', i.e. make things more coherent:"

OK, aber warum sollte man nicht genausogut den sehr bekannten
SSL Compressor "Cytomic The Glue" dafür nehmen, der prädestiniert
fürs "glueing" ist !?
Was ist jetzt so anders an Satin als an TwinTube oder Cytomic The Glue ???

Klar, ich könnte mir jetzt The Glue, Satin und viele andere kaufen und tagelang testen.
Leider fehlt mir das Kleingeld :-(

Bring mir nur etwas Licht ins Dunkel.

Danke,
sagCheese

<div id="_mcePaste" style="position: absolute; left: -10000px; top: 0px; width: 1px; height: 1px; overflow: hidden;"> </div>
 
The Glue ist ein Kompressor das ist erstmal WAS GANZ ANDERES als eine Sättigung. So stark färbt der übrigens auch gar nicht.

Wenn ich mir schon die Arbeit gemacht habe lies bitte meine Erklärungen aufmerksam durch, ich hab das alles schon beantwortet... :-[]
 
glue', i.e. make things more coherent:"

Achso und lass dich doch von solchen Worten nicht beirren, das sind metaphorische umschreibende Worte, keine feststehenden Begriffe!!
 
@Koolkolle: Ich weiß was du oben geschrieben hattest.
Saturator ist nicht gleich Compressor.
Ich dachte nur dass ein Saturator am ehesten mit einem Comp zu vergleichen ist
als mit einem EQ oder Chorus. Und wo ich das noch mit dem "Glue" las, dachte
ich sofort an Cytomic The Glue!

Zitat:
Bandsättigung: Bezeichnung für das Verhalten analoger Tonbänder bei hoher Pegelaussteuerung. Im Gegensatz zu digitalen Aufzeichnungsmedien, die Übersteuerungen unmittelbar mit deutlichen Verzerrungen quittieren, entsteht bei analogen Tonbändern zunächst eine Signalverdichtung, die ähnlich einer Kompression die Aufnahme als "fetter" und lauter erscheinen lässt.

Aber vielleicht mag ja trotzdem jemand ansatzweise erklären, wann ein Saturator
eher geeignet ist als ein Compressor bzw. für welches Audiomaterial !?
 
Aber vielleicht mag ja trotzdem jemand ansatzweise erklären, wann ein Saturator
eher geeignet ist als ein Compressor bzw. für welches Audiomaterial !?

Hm also ja, ich finde ja ein Saturator lässt sich meist eher wie ein (anhebeneder) EQ verwenden, bei vielen Sättigungseffekten kann ma ja auch die Frequenzbereiche wählen die betont werden sollen, wenn nicht sind es halt meist in erster Linie bestimte Höhe und Mitten,

Eer signalverdichtende Effekt einer Bandsättigung ist auch bei weitem nicht so genau dosierbar und in seiner Stärke hoch wie es meist bei einem Kompressor der Fall ist, eher so ein leichter Bonus

für welches Audiomaterial !?

ist nicht so ganz die Frage die man hier beantworten kann, man kann sagen welche Auswirkung und welchen Effekt es hat, aber nicht wann man es anwendet, kommt halt einfach drauf an was gewünscht ist, sorum würde ich das angehen.

Ich dachte nur dass ein Saturator am ehesten mit einem Comp zu vergleichen ist
als mit einem EQ oder Chorus.
Wie gesagt, meist in erster Linie wie ein anhebender EQ, dser komprimierende Effekt ist gering, aber da. Du weißt ja auch vermutlich dass jeder Kompressor etwas anders regaiert, so verdichtet auch eine Bandsättigung nochmal anders.


Klar was ganz anderes, dass man Bandsättiger manchmal wie einen einsetzen kann hat folgenden Grund: Chorus wurde früher mit 2 Tonbändern erzeugt, eins hatte das Dry Signal, das andere wurde immer zwischendurch gebremd und beschleunigt und "leierte", durch die Mischung ebeider Tonbänder hatte man die Verbreiterung.


Und wo ich das noch mit dem "Glue" las, dachte
ich sofort an Cytomic The Glue!

Jo Genauso wie jeder bei dem Wort "analog" an warm denkt, was aber ein Trugschluss ist, analog kann auch ganz schön "kalt klingen und digital kann auch ganz schön "warm klingen.

Nur Worte, nur Metaphern, lass dich nicht beirren, sei kein Käskopp!! :D
 
Was ist mit dem neuen U-HE Satin? Ist der einfach nur teuer for nothing?

Heut hab ich ein paar gebrauchte Komplettrechner ohne Monitor im Schaufenster gesehen.
Dualcores für 150-160 Euronen mit allen Komponenten.

Kosten nicht viel mehr als dieses Plugin LOL!

Appropos The Glue:

Kann man als Sättigungstool verwenden, mach ich auf der Bassdrum.

Einfach internen "Peakclip" Limiter einschalten und den Gain nach der Kompression weit nach oben.
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
18
Aufrufe
944
rocking.xmas.man
R
R
Antworten
24
Aufrufe
2K
CLA
CLA
euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
1K
euphoric-feel
euphoric-feel
L
Antworten
0
Aufrufe
221
lukilinder
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben