CLA
- Registriert
- 27.12.17
- Beiträge
- 141
- Reaktionen
- 87
- Punkte
- 407
Naja, dem würde ich entgegnen, dass ich in NI Maschine jegliche Aufnahme in irgendwelche Clips mit dem Record-Button der Hardware starten kann. Zugegeben gibt es dort keine klassische Arranger-Ansicht.Da dir bisher niemand geantwortet hat, schreibe ich mal aus der Perspektive eines Bitwig und Ableton Erfahrenen, wie ein Cliplauncher dort funktioniert:
- Es geht definitiv nicht, mit dem zentralen DAW record Befehl, in Clips aufzunehmen. Und das ist logisch. Schließlich ist der zentrale DAW record Befehl derjenige, der in den Arranger, also klassisch auf die Timeline aufnimmt. Falls Clips im Launcher sind und wiedergeben werden, werden diese dann auch in den Arranger/die Timeline aufgenommen.
Es müsste aber einen "Launch" shortcut geben, mit dem in selektierte leere Cliplauncher Slots aufgenommen werden kann. In Bitwig ist das per default ganz einfach "Enter" auf dem Keyboard- lässt sich aber auch midi assignen.
Meine Erwartungshaltung wäre einfach die, dass in dem Moment, wo ich einen Clip selektiere, mit dem zentralen Record Button in diesen aufgenommen wird. Wenn ich hingegen keinen Clip selektiere könnte in den klassischen Arranger aufgenommen werden.
Das Problem ist halt schlicht, dass die jetzige Form jeglichen „mauslosen Aufnahme Workflow“ zunichte macht.
Wenn ich es richtig sehe, kann ich die Clips ja auch nicht vorher „scharf stellen“, sondern die Aufnahme /bzw. der Einzähler) beginnt direkt, wenn ich den im Clip den Record-Button clicke. So schnell bin ich einfach nicht…
Denke das wird Preonus ev. noch verbessern.
Auch hier verhält sich zumindest NI Maschine anders. Ein Clip verdoppelt sich immer weiter, solange man spielt. Wenn man aber nichts mehr spielt, wird der Clip auch nicht mehr verlängert, bzw. nach der Aufnahme auf die passende Größe gebracht.- ein Loop wird immer länger, bis man die Aufnahme beendet, das ist überall so. Es sei denn, man stellt zuvor eine fixe Anzahl an Takten ein, dann werden nur x Takte aufgenommen. In Bitwig geht das über die Post recording actions, in Ableton z.b. per Launchpad Pro controller oder m4l plugin (fixed clip length recording).
Ev. ist aber auch meine initiale Grundannahme einfach falsch, dass ich NI Maschine mit dem Feature ersetzen könnte.