Studio One 7 ist online

Da dir bisher niemand geantwortet hat, schreibe ich mal aus der Perspektive eines Bitwig und Ableton Erfahrenen, wie ein Cliplauncher dort funktioniert:
- Es geht definitiv nicht, mit dem zentralen DAW record Befehl, in Clips aufzunehmen. Und das ist logisch. Schließlich ist der zentrale DAW record Befehl derjenige, der in den Arranger, also klassisch auf die Timeline aufnimmt. Falls Clips im Launcher sind und wiedergeben werden, werden diese dann auch in den Arranger/die Timeline aufgenommen.
Es müsste aber einen "Launch" shortcut geben, mit dem in selektierte leere Cliplauncher Slots aufgenommen werden kann. In Bitwig ist das per default ganz einfach "Enter" auf dem Keyboard- lässt sich aber auch midi assignen.
Naja, dem würde ich entgegnen, dass ich in NI Maschine jegliche Aufnahme in irgendwelche Clips mit dem Record-Button der Hardware starten kann. :) Zugegeben gibt es dort keine klassische Arranger-Ansicht.

Meine Erwartungshaltung wäre einfach die, dass in dem Moment, wo ich einen Clip selektiere, mit dem zentralen Record Button in diesen aufgenommen wird. Wenn ich hingegen keinen Clip selektiere könnte in den klassischen Arranger aufgenommen werden.

Das Problem ist halt schlicht, dass die jetzige Form jeglichen „mauslosen Aufnahme Workflow“ zunichte macht.
Wenn ich es richtig sehe, kann ich die Clips ja auch nicht vorher „scharf stellen“, sondern die Aufnahme /bzw. der Einzähler) beginnt direkt, wenn ich den im Clip den Record-Button clicke. So schnell bin ich einfach nicht… :D

Denke das wird Preonus ev. noch verbessern.

- ein Loop wird immer länger, bis man die Aufnahme beendet, das ist überall so. Es sei denn, man stellt zuvor eine fixe Anzahl an Takten ein, dann werden nur x Takte aufgenommen. In Bitwig geht das über die Post recording actions, in Ableton z.b. per Launchpad Pro controller oder m4l plugin (fixed clip length recording).
Auch hier verhält sich zumindest NI Maschine anders. Ein Clip verdoppelt sich immer weiter, solange man spielt. Wenn man aber nichts mehr spielt, wird der Clip auch nicht mehr verlängert, bzw. nach der Aufnahme auf die passende Größe gebracht.

Ev. ist aber auch meine initiale Grundannahme einfach falsch, dass ich NI Maschine mit dem Feature ersetzen könnte. :)
 
Na ja, durch Crosstalk werden nun mal Anteile anderer Spuren auf benachbarte Spuren hörbar. Beim analogen Mixer würdest du das beim SOLO-Schalten eines Kanals auch nicht unterdrücken können und somit hört man dann halt die benachbarten Spuren. Somit wurde die Simulation aus meiner Sicht tadellos umgesetzt. Mich irritiert das auch manchmal, woher auf einmal das andere Signal kommt, aber falsch ist das nicht.
Crosstalk und Noise sind eigentlich eher ein analoger Bug als ein Feature. Ich arbeite ab und an mit großen Konsolen und hatte auch schon das Glück auf alten Geräten arbeiten zu dürfen (SSL und Amek). Teilweise waren die auch so semi gut gewartet und einen wirklich hörbaren Crosstalk habe ich noch nie erlebt. Was nicht heißt, dass man damit nicht kreativ arbeiten kann, wenn einem der Effekt gefällt, aber ein wirklich deutlich hörbarer Crosstalk ist schon eigentlich nicht wirklich realistisch. Bzw. wenn es auftritt, dann sollte man dringend das Pult warten bzw. die Kanäle evtl. austauschen. :)
 
Crosstalk und Noise sind eigentlich eher ein analoger Bug als ein Feature.
Richtig, ein Fehler, der mit dafür sorgte, dass einige Tracks damals so klangen wie sie klingen. Und weil man weiß, dass dieser Effekt psychoakustisch wertvoll sein kann, kann man ihn nun eben subtil oder experimentell in S1 nutzen. Gibt auch andere Anbieter deren "analogen Emulationen" auf Wunsch z.B. rauschen, was zu einer gewissen Authentität beiträgt. Beim Crosstalk habe ich den Eindruck, dass der Track etwas fetter klingt, fast wie bei einer Parallelkompression. Subtiles Rauschen lässt den Track wohl "voller", erscheinen, soll aber auch für einen gewissen 3D Effekt mit zuständig sein. Keine Ahnung was da genau in unserem Kopf abläuft. Insgesamt ist das nur "Beiwerk" bei einer Konsolen-Emulation, ein "nice to have", aber auch komplett ignorierbar. Wichtiger ist die EQ Kurve und die erzeugten Harmonischen. Ich drehe Crosstalk und Rauschen auf ca. 5%, also wirklich subtil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, also was die UI Updates angeht gibt es für mich zwei riesige Knackpunkte.
1. Der Anfasser für Fade In/Out ist jetzt mega klein. Der Bereich scheint größer zu sein als das Symbol, aber ich find's nicht gut. Der Fade In/Out Kontrast ist ganz nett, aber war auch nicht notwendig für mich.
2. Bei selektierten Events sehe ich das durchscheinende Raster quasi überhaupt nicht mehr, egal was ich da an Kontrast und sonst wie drehe. Und das finde ich eine ziemliche Katastrophe. Editing ist damit einfach nur anstrengend und wird nervig. Und leider wurde nicht daran gedacht, dass man das customizen kann. Für einige Leute mag das wurscht sein, aber mach mal Drum Editing mit 20+ Mikrofonkanälen, ohne dass man dabei das Raster vernünftig sieht.
 
Mein erster Eindruck: Gelungenes x.0 Update. Gibt sicherlich noch Einiges zu verbessern, aber das ist halt immer so… aber welcher Marketing-Heinz kam auf die Idee, unbedingt Pro mit in den Namen zu nehmen? Das hat doch nur Sinn gemacht, als es noch verschiedene Versionen gab. Einfach „Studio One 7“ hätte ich schmissiger und passender gefunden. Angesichts der neuen Haupt-Features hätte vielleicht „Studio One Bro“ auch gepasst 😉 Ernsthaft: Wie sieht dann das Namensschema für die zukünftigen Versionen aus? Studio One 7 26.1“, „Studio One 2026.1“ oder wie? Und warum hat man nicht gleich damit angefangen? Irgendwo auch wieder wurscht, aber den Account/Shop/Downloads/Transferfenster/Aktivierungsmodal-Sauladen sollten PreSonus echt mal grade ziehen. Da muss man sich sein Zeug immer erst zusammensuchen…
 
Hi zusammen,

bei mir werden nicht alle plugins im FatChannel angezeigt. Die Info lautete doch, das mit Erwerb von 7 alle bisher erschienenen Erweiterungen verfügbar sein werden oder habe ich das missverstanden? Könnt ihr bitte helfen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    200,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
bei mir werden nicht alle plugins im FatChannel angezeigt. Die Info lautete doch, das mit Erwerb von 7 alle bisher erschienenen Erweiterungen verfügbar sein werden oder habe ich das missverstanden? Könnt ihr bitte helfen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber evtl. musst du das separat nachinstallieren. Studio One öffnen, dann den Menüpunkt "Studio One/Studio One Installation" und dann auswählen, was du unter "Erweiterungen" noch dazu haben willst.
Ich find's nicht so smart gelöst, zumal einem S1 auch nicht sagt, ob es da Updates zu diesen Erweiterungen gibt, da könnte man mal Auto Benachrichtigungen für machen.
 
bei mir werden nicht alle plugins im FatChannel angezeigt. Die Info lautete doch, das mit Erwerb von 7 alle bisher erschienenen Erweiterungen verfügbar sein werden oder habe ich das missverstanden? Könnt ihr bitte helfen?
Nein, das ist nicht so. Es sind einige Instrumente und Soundsets enthalten (Deep Flight One, Lead Architect, PreSonus Symphonic Orchestra, Studio Grand), aber die Effekte sind immer noch der Subscription (Studio One Pro+) vorbehalten.

Und die enthaltenen werden auch nicht automatisch auftauchen, sondern du musst sie separat installieren. Das liegt daran, dass das ja teilweise einige an GB Sample-Material sind, die in der Programm-Installation (ca. 300 MB) nicht einfach so dabei sind. Möchte ja auch nicht jeder alles installiert haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben