Sättigungs Plugins

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
Klar, ich könnte mir jetzt The Glue, Satin und viele andere kaufen und tagelang testen.
Leider fehlt mir das Kleingeld


Testen kannst DU doch. Aber Recht hast DU. Warum sich eine lange Nase machen, wenn man dann nicht zuschlagen darf ;-)
 
OK, danke Kolle.
Das hilft mir doch schonmal ungemein.
Ich werde eventuell mal ein paar Plugins testen.
 
Dieser Thread tut echt im Gehirn weh.

Aber als kleine Info:
Ein Kompressor mit Regelzeiten von 0 ist ein Sättigungstool.
Der Unterschied in Klang und Anwendung von einem Kompressor zu einem Sättigungsplugin ist trotzdem eklatant.

Allein die Frage zu stellen, ob man das eine statt dem anderen verwenden könnte, zeugt davon, daß man mindestens eines der beiden Konzepte absolut nicht verstanden hat.
In diesem Fall sollte man sich auf Youtube Tutorials angucken, und selbst mal -irgendeinen- Kompressor und/oder -irgendein- Sättigungsplugin ausprobieren.

Das dauert nicht lange, und danach weiß man auf jeden Fall in etwa, was das entsprechende Tool macht, und daß das eine mit dem anderen klanglich nichts zu tun hat.
Geht schneller, als hier so seltsame Fragen zu stellen.
 
Ferox (jb PlugIns) und Ferric TDS (bootsy) sind zB gute Free TapeSim Plug ins.

Ferox lässt sich sogar auch als "Tapedelay" verwenden (da ein Feedbackregeler vorhanden ist).

Dieser Thread tut echt im Gehirn weh.
Es ist ja auch nicht so dass tubeless nicht vorgewarnt hätte, ich hab's halt trotzdem mal versucht.... xD

Schwierig ist es auch immer mit diesen Worthülsen wie "Glueing".... Da wohnt bei jedem was anderes in der Hülse.... :D
 
Hab mir kürzlich Fabfilter Saturn gekauft, der ist einfach extrem vielseitig...

Sonst mal nen simplen Waveshaper nehmen, zerrt auch rum.. für subtile Sachen ganz gut.
 
Genau - Waveshaping ist auch eine (rein digitale) Form von Sättigung die hier noch gar nicht erwähnt wurde! :)
 
@Kuno: Wie ein Kompressor funktioniert und wofür er gut ist weiß ich schon.
Sättigungen in welcher Form auch immer waren mir bislang egal, da mir das
bislang nix sagte. Effekte und Mixing war in Teilbereichen bislang für mich ein rotes Tuch.
Ich hatte bislang nicht den leisesten Schimmer was eine Sätting genau macht oder
zumindest anders macht als ein Comp.
Gebe zu, dass ich es mir leicht machen wollte und hoffte das hier jemand ein paar
Soundbeispiele hochlädt zum Vergleich. Mir sagen Soundbeispiele/Vergleiche viel
mehr als 1000 Worte!
Ich werde mich einfach in diese Materie mal einlesen und hoffentlich keine Dummen
Fragen mehr stellen.

Achso, und danke für die Erklärungen und zahlreichen Links.
 
Hier mal ein Vorschlag meinerseits:

Wie wärs wenn du dir von jedem Effekt eine FreeVST Version suchst (gibt es, google hilft) und dann fertigst du selber Soundbeispiele an und zwar für jedes PlugIn von mehreren Arten von Signal zB Drumloop, Stimme, Instrument, oder so in der Art).

Diese postest du dann hier schön übersichtlich angeordnet und beschriftet im Thread und erzählst uns was du dabei für dich herausgefunden hast. Wird sicher was sein, denn so etwas ist viel Arbeit, aber man kann was dabei lernen!

Das wär doch mal was. :)
 
Gebe zu, dass ich es mir leicht machen wollte und hoffte das hier jemand ein paar
Soundbeispiele hochlädt zum Vergleich. Mir sagen Soundbeispiele/Vergleiche viel
mehr als 1000 Worte!

Hey, ich mache mal ein Beispiel:

Du hast ne Spur die dir irgendwie zu spitz klingt, irgendwie zu bright. Du versuchst es mit dem Kompressor und dieser ändert dir den Klang zu sehr.
Dann versuchst du es mit dem EQ und dieser macht auch nicht das was du willst.

Du willst einfach nur etwas die schärfe rausnehmen, es weniger Spitz haben, dann ist eine Tape Maschinen Emulation eine gute Wahl.

Es gibt Situationen wo man eben nur etwas den Klnag ändern möchte.

Anderes Beispiel:

Du hast ne Stimme im Mix die sich nicht so durchsetzt wie du willst. Es fehlt das gewisse etwas an Durchsetzung.

Dann kannst du eben eine Sättigung testen.


Diese ganze Geschichte ist für mich in solchen Situation die richtige Wahl. Klar, kann man auch einen Soudn damit erzeugen, aber meist benütze ich es wenn weder Kompression noch EQ nötig sind bzw. nicht weiter helfen.

(habe nicht den ganzen Thread verfolgt, habt nachsicht)
 
Bezüglich Sättigung habe ich grad einen neuen Vogel: sobald ich ein Mixprojekt eröffnet habe, jage ich (bis auf wenig Ausnahmen) auf alle Spuren erst mal den Satin drauf..bzw rechne ihn in die Files rein. Dazu hab ich mir ein Preset gemacht, das heisst "subtiler Hund" :D also wirklich ganz dezent eingestellt. Das macht mir grad richtig Spass und wertet die Grundlage gleich auf.
 
Subtiler Hund, das klingt gut..... :D
 
Interessant... mein Kopf brumt gleich wieder...
 
Netzbrumm?
 
Nein vor Imput... Derartige Diskussionen führen mir immer vor Augen wie oberflächlich ich noch arbeite, bzw.. zeigen mir die Möglichkeiten und wie wenig ich doch weiß. :D

Aber jetzt bin ich ja wieder etwas schlauer...
 
Hab mir kürzlich Fabfilter Saturn gekauft, der ist einfach extrem vielseitig...

Sonst mal nen simplen Waveshaper nehmen, zerrt auch rum.. für subtile Sachen ganz gut.
Ich verwende nen Waveshaper eher genau für die ganz krass brutalen Verzerrungen.
Das geht zumindest mit dem Ding in FLStudio. Da kann man die absurdsten Kurven einstellen, die einem das Material einfach nur noch zerfetzen. :D

Achja ... Saturn wollte ich schon vor Monaten mal ausprobieren.
(Menno, ich hab einfach zu wenig Zeit. :( )
 
@LordofMixing: Dank für den Tipp. Das Problem hatte ich schonmal. Werde es auf diesen
Weg mal versuchen!

@RefinedRough: Das meinst du doch nicht ernst, dass du auf fast alle Spuren den Satin legst!?
Mich würde es mal wirklich interessieren, wie es die Grundlage aufwertet!
So wie hier beschrieben oder hat es noch einen anderen Hintergrund?
 
Nein vor Imput... Derartige Diskussionen führen mir immer vor Augen wie oberflächlich ich noch arbeite, bzw.. zeigen mir die Möglichkeiten und wie wenig ich doch weiß. Lachen

Aber jetzt bin ich ja wieder etwas schlauer...

Deswegen sind wir doch hier, damit wir voneinander lernen. Aus Foren hab ich ziemlich viel mitbekommen. Damals gabs noch das Sound&Recording Forum, das mittlerweile lebend begraben ist ;-) Aber hier sind ja ein paar Leuts ebenfalls untergekommen.
 
Das meinst du doch nicht ernst, dass du auf fast alle Spuren den Satin legst!?
Mich würde es mal wirklich interessieren, wie es die Grundlage aufwertet!

Na klar doch. Die Idee dahinter ist, dass quasi alles somit theoretisch auf Band aufgenommen wurde bevor es an den Mix geht. Ich habe Satin jedoch sehr subtil eingestellt für sowas, es gibt den Spuren einfach nur ein bisschen Tone.

Wahrscheinlich ein ähnlicher Effekt wie zb. die Slate-überall-rein-Bus-Geschichte. Da die Konsolenemulation...Dings.


Ich verwende nen Waveshaper eher genau für die ganz krass brutalen Verzerrungen.

Stimmt, dafür ist es eigentlich besser geeignet & wahrscheinlich auch eher gedacht. Geht aber auch als feine Sättigung wenn man ein bisschen Liebe in son Ding steckt :D
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
18
Aufrufe
944
rocking.xmas.man
R
R
Antworten
24
Aufrufe
2K
CLA
CLA
euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
1K
euphoric-feel
euphoric-feel
L
Antworten
0
Aufrufe
221
lukilinder
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben