Als EQ würde ich das nur bedingt bezeichnen weil das ganze System wie ich denke hochgradig nichlinear ist (gekoppelte Oszillatoren).
und hier ist der Denkfehler.
Ein Schallkörper wie die Gitarre und wie jeder Helmholtzabsorber ist linear.
Ein elektronischer Schwinkkreis ist auch linear, Netzwerktheorie.
Nichtlinear wirds erst, wenn was verzerrt, zum Beispiel durch Überanspruchung des Materials.
Und ein Amp geht in Sättigung, das macht einen Amp aus, nichtlinear.
Nunja, ein HHResonator (oder HHAbsorber) wird aber anders angeregt. Da regt Schall von außen die Luft im HHR an; das ist was anderes, als wenn eine schwingende Saite den (das?) Korpus, primär wohl mal die Decke, zum Schwingen anregt und das miteinander wechselwirkt; wie stark die Rückwirkung des Schallkörpers auf die Saite(n) sind weiß ich allerdings nicht; vielleicht kann man das vernachlässigen. Müsste man mal nachlesen. Habe hier auf die Schnelle nur was englisches gefunden:
http://systmuwi.de/Texte/Papers/Bader_Guitar.pdf
"And thirdly, the coupling of the strings to the to plate implies nonlinearities as an essential factor to produce realistic amplitudes of the higher harmonics of the guitar sound."
Das ist glaub ich der Punkt. Man kann Resonator und Generator (Saite) im Allgemeinen nicht als voneinander unabhängig betrachten; die sind gekoppelt. Wenn man jetzt nur den Resonator (Schallkörper) linear auf das Ergebnis des Generators einwirken lässt ist das nicht dasselbe. Kann aber evtl. gut genug sein (bzw. gut genug klingen; z.b bei Synthese?).
MWn beruht jegliche Klangerzeugung in (mechanischen) Musikinstrumenten im Prinzip auf (mehr oder weniger starken) nichtlinearen Prozessen. Hier irgendwo endet mein Wissen dann aber auch schon.
Nichtlinear heißt ja auch nicht unbedingt "verzerrt" bzw. ist dieser Begriff hier einfach von fragwürdigem Nutzen. Für Übertragungskennlinien ist das natürlich sinnvoll.
Ein Schwingkreis ist auch nicht per se linear, sonst bräuchte man den Begriff LTI-System nicht. Die Netzwerktheorie ist halt froh dass man viel als linear betrachten kann, macht die mathematische Beschreibung einfacher.
Aber auch Verstärker wünscht man sich würde ich sagen in erster Linie als lineare Systeme. Nichtlineares Verhalten will man ja meist nur sehr bewusst haben (E-Gitarre, etc.). Aber das meinst du wohl mit AMP?
Was für den einen Haarspalterei ist, da wirds für andere erst richtig spannend
.
Naja, ist halt doch bisl off topic, also sorry auch, ne?!