aussagekräftige Plugin Anzeige

C

cpeb

Reaktionen
432
Nábend allerseits,

ich hätte da mal wieder eine Frage, welche sich an alle Live 11- und 12 Nutzer richtet.
Ich arbeite mit Live 10 und bin gerade am Plugin-sortieren. Genauer gesagt will ich herausfinden, welche Plugins aktiv sind, welche als Demo und welche nicht mehr vorhanden.
Da ich mit 2 Rechnern arbeite (Studio/Probenraum) müssen diese nat. immer die gleichen aktiven VST`s haben, sonst funktionieren meine Projekte nicht richtig, klar.
Leider ist Live 10 diesbezgl. nicht sehr auskunftsfreudig. Man muss auf den entspr. Reiter gehen bzw. das betreff. Plugin öffnen und erst dann sieht man was Sache ist. Soweit ich weis ist das u.a. in Cubase viel besser gelöst oder?
In meinem Live-Plugin-Ordner befinden sich immer noch ein paar Einträge von längst deinstallierten Plugins (Ich vermute mal, dass sich immer noch irgendwo eine DLL versteckt hält, was Live glauben macht, das Plugin existiert).
Lange Rede kurz und gut, worum geht`s?
Ist das in Live 11 bzw. 12 besser gelöst. Hat man da mehr Überblick über die VST`s?
Ich habe zwar vor einiger Zeit mal Live 12 ausprobiert aber dazumal nicht drauf geachtet.
Wäre schön wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Danke und schöne Ostern

Hey, ich kenne Live ziemlich gut, aber habe eine derartige Übersicht noch nie gesehen. Ich denke, da führt kein Weg an der anstrengenden Plugin-für-Plugin-Methode vorbei. Das einzige wäre, dass Du ja grundsätzlich darauf warten könntest, bis Live beim Laden eines Projekts wegen fehlender Plugins meckert (da gibts ja ne genaue Liste, was fehlt) und dann erst die fehlenden Plugins installierst.

Viele Grüße

Hallo Cyberman,

danke für die schnelle aber auch ernüchternde Antwort (ehrlich gesagt, ich hatte es fast befürchtet...).
Dein gutgemeinter Tipp
Das einzige wäre, dass Du ja grundsätzlich darauf warten könntest, bis Live beim Laden eines Projekts wegen fehlender Plugins meckert (da gibts ja ne genaue Liste, was fehlt) und dann erst die fehlenden Plugins installierst.
funktioniert bei mir nur für den Studiorechner, da online. Der Probenraum-PC ist es nicht.
Bleibt mir nix anderes übrig als eine gründlich Plugin-Bestandsaufnahme zu machen und den PR-PC auf den neuesten Stand zu bringen (hier im Studio).

Kenne mich mit Live nicht aus, aber angenommen wenn du dir ein Test-Projekt mit all deinen vorhandenen Plugins baust, bekommst du das beim Öffnen nicht angezeigt, was Sache ist?