Ich HASSE Kondensmilch!!! xD Das einzige was noch schlimmer ist: Milchpulver....
Ich bin für Euternasie!!! Eutermilch is the best!!!
vielleicht kannst ja du (KookKolle) oder wer auch immer mal etwas genauer erleutern,
in welchen Situationen man eher eine Röhrensätting nutzt anstatt einer Tonbandsättigung,
Ampsim oder einen Comp nimmt? Oder gar einen Verzerrer!
[
- Ein
färbender Komp komprimiert in erster Linie und färbt halt auch ein bisschen (sollte man somit deswegen auch nicht unbedingt zu den Sättigern zählen, das Färben ist ja eher eine Nebenwirkung),
- eine
Bandsättigung färbt in erster Linie aber komprimiert auch in der Regel ein bisschen.
- Eine
Röhre sollte angenehme harmonische Verzerrungen hinzufügen wirkt sich aber meistens eher wenig auf die eigentliche Dynamik aus. Der Klang ist charakteristisch.
- Ein sogenanter Verzerrer (blödes Wort hier an der Stelle aber egal) kann verschieden gestrickt sein, aber meist sind die Verzerrungen aus Effekten wie "
Overdrive" oder „
Distortion" im Gegensatz zu denen bei einer Röhre nicht harmonisch im Verhältnis zum Material stehend, sondern fix, da gibt es aber diverse Variationen.
- Ein
Amp ist in erster Linie für Instrumente gedacht, besitz meist eine Mischung aus den hier genannten Eigenschaften und geht gerne Hand in Hand mit einem Cabinett, also mit Reamping, was auch Raum hinzufügt.
Für mich sind das die wichtigsten Infos, auch wenn die nicht für alle PlugIns und Geräte so gültig sind wie sie da stehen, für mich genügt es zu wissen was da steht. Vielleicht hilfts ja jemandem, auch wenn man Presets zappt ist ein bisschen Hintergrundinfo nützlich.
EDIT: Achso -selbsterklärend- einige färbende Kompressoren tun das weil sie auch eine Röhre mit verbaut haben.... Diese ist aber nicht für die Kompression verantwortlich!! Das machen andere Bauteile, je nach Typ. Und überhaupt alles Mögliche tritt auch gerne in Kombination auf, aber das sollte ja klar sein!