RTW Peakmeter an Mono-Anschluss möglich?

  • Ersteller calypso60
  • Erstellt am
C

calypso60

Registriert
23.10.07
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo allerseits,

in meinem Sprecherstudio habe ich als Vorverstärker einen SPL Channel One. Von da aus geht es über XLR-auf-Klinke-Kabel-Mono in einen Mackie Big Knob und dann zweikanalig in die MBox 2.
Nun würde ich gerne einen Peakmeter (RTW 300DV) direkt an den Ausgang des Channel One anschließen. Der hat ja einen zweiten Ausgang (Klinke), der auch parallel genutzt werden kann. Allerdings habe ich dann nur einen Kanal beim Peakmeter, der mir das Signal anzeigt (was auch funktioniert). Ich habe probiert mit einem Y-Kabel auf beide Eingänge des Peakmeters zu gehen, jedoch habe ich dann anscheinend einen Brumm drauf. Liegt das daran, dass das y-Kabel unsymmetrisch ist? Gibt es da einen Lösung, denn symmetrische y-Kabel habe ich bisher nicht gefunden? Schöner wäre es schon, wenn beide Kanäle des Peakmeters "flackern", auch wenn es ein Monosignal ist.

Schöne Grüße
Martin
 
High,

Probiere doch ma ne Di Box, kann für den Fall ja eine ganz einfache sein.

Oder du suchst dir noch einen anderen Abgriff und läßt dir die Pegel von 2 verschiedenen
Signalpunkten aneigen.

Greetz RALVIEH
 
Danke für den Tipp. Ohne zu wissen, was eine DI Box ist, werde ich mal auf die Suche gehen.....
Ich brauche dann aber eine Stereo DI Box, oder? Denn ich will ja aus einem Mono-Signal ein symmetrisches Stereo-Signal machen.
Sowas hier? https://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm
Schöne Grüße
Martin
 
Welcher Gedanke steckt denn hinter der Aktion?
 
Welcher Gedanke steckt denn hinter der Aktion?
Ich möchte in meiner Sprecherkabine, in der sich auch der Channel One befindet, während der Aufnahme eine Kontrolle über den Pegel haben, der an die mbox geht.
Die Pegelanzeige am Channel One ist etwas winzig, deshalb das RTW.
Das ist der Gedanke :)
 
High,

ich dachte, daß du bei deinem Equipment, irgendwo eine DI Box rumliegen hast, um etwas
rumzuprobieren.

In der aktuellen Situation würde ich das RTW Meter einkanalig betreiben und wenn dir für den zweiten Kanal eine Nutzung einfällt, den implantieren.

Den einen Pegel zeigts dir ja zuverlässig an und ob da noch ein zweiter Lichtbalken zuckt, sollte dir
egal sein.


Greetz RALVIEH
 
High,

ich dachte, daß du bei deinem Equipment, irgendwo eine DI Box rumliegen hast, um etwas
rumzuprobieren.

In der aktuellen Situation würde ich das RME Meter einkanalig betreiben und wenn dir für den zweiten Kanal eine Nutzung einfällt, den implantieren.

Den einen Pegel zeigts dir ja zuverlässig an und ob da noch ein zweiter Lichtbalken zuckt, sollte dir
egal sein.


Greetz RALVIEH
Nein, soviel Equipment habe ich nicht, dass da viel rumliegt :)
Aber Du hast recht, ich werde erstmal nur einen Balken zappeln lassen.
Gruß vom Dornbusch
Martin
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben