Behringer FBQ 3102 Defekt ???

  • Ersteller sounds4all
  • Erstellt am
sounds4all

sounds4all

Registriert
25.08.03
Beiträge
751
Reaktionen
298
Punkte
1.697
hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich hab einen gebrauchten Behringer FBQ 3102 EQ im Netz
ersteigert, soll angeblich voll funktionstüchtig sein hmm...trotzdem
folgendes Problem;
ich hab geplant, das Teil einzusetzen um über die FBQ Erkennung störende Frequenzen in unterschiedlichen Räumen, weitgehend zu eliminieren, bzw. Diese, auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Verkabelt hab ich wie folgt;
Ausgang Soundkarte Notebook Mini Klinke Stereo auf RCA > Eingang unsymmetrisch 6,5 Klinke in EQ
Ausgang EQ unsymmetrisch 6,5 Klinke > Eingang AMP (Kabel RCA mit einseitig MONO Klinkenadapter)
kein Subwoofer angesteuert
Ergebnis > Bypass völlig OK. beide Kanäle gleichlaut, auch wenn FBQ ausgeschaltet

- Taste IN /OUT am FBQ 1. Kanal gedrückt > Kanal L lässt EQ Einstellungen hörbar zu
- Taste IN /OUT am FBQ 2. Kanal gedrückt > Kanal R schaltet Ausgang stumm
alle 4 Kabel daraufhin durchgemessen > Schirm vorhanden Tip ebenfalls = Kabel OK

Das gleiche Procredere wiederholt mit HIFI Soundkomponenten bei
symmetricher / XLR Speisung > das gleiche Ergebnis wie o.a. (Kabel auch hier OK)
Kanal 1 IN /OUT gedrückt => OK
Kanal 2 IN / OUT gedrückt => Mute
Alle anderen Schalter und Regler des FBQ funktionieren ohne Probleme

.. ich hab den Verdacht, dass der Kanal 2 komplett defekt ist, was kann ich da machen ?
Zurückschicken nicht möglich, Privat Verkauf
Reparatur /Austausch OP Amp möglich ???

... oder ist eventuell eine andere Art der Verkabelung notwendig ?

Ich danke Euch schon mal m Voraus und bin dankbar für jeden Tip
 
Wenn du von Elektronik ne Ahnung hast oder du kennst jemand, der sich das mal ansieht, dann gibt es hier die Schaltpläne.

Der FBQ 3102 ist leider nicht dabei, aber der FBQ 1502 eben schon. Die Schaltung wird mit Sicherheit
ähnlich aussehen. Ich hab auch einige Behringergeräte. Die Schalter lassen manchmalzu wünschen übrig.

https://www.electronica-pt.com/esquema/audio/behringer-audio/orderby,2/page,5/
 
hey HarrySH,

DANKE DIR, sowas hab ich gesucht, ich hoffe nur, es sind nicht so viele SMD Bauteile, sonst bin ich aufgeschmissen, hab nicht so ne feine Lötnadel
wäre ja schön, wenn's nur am Schalter liegt ((o:
... ein Hoch auf die Portugiesen,
muito obrigado (o:
 
@sounds4all
Lies doch bitte beim nächsten mal vorab, worum es in einem Unterforum geht:

Das Pro Audio Forum dient als Diskussionsplattform zu hochwertigen Audio-Geräten, deren Eigenschaften und Gebrauch, sowie professionellem Mastering.
 
hab den Thread mal verschoben
 
Nur mal so nebenbei: Wer oder was entscheidet eigentlich darüber, was in den Pro Audio Bereich "darf"? Welche Kriterien müssen erfüllt oder welcher Mindestpreis aufgerufen sein? Sind manche Hersteller per se ausgeschlossen? Ernstgemeinte Frage: Wie genau definiert sich der "Pro Audio Anspruch" rein objektiv? Oder sind es doch nur subjektive Meinungen? Wo liegt die Grenze von hobby, semi-pro oder pro? Ich finde das schon recht schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hab den Thread mal verschoben

... isjaschön...
danke für den Hinweis, wenn Du mir jetzt noch sagst wohin... wär's noch schöner <3
hier guck :)

guck.JPG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben