sounds4all
- Reaktionen
- 298
hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich hab einen gebrauchten Behringer FBQ 3102 EQ im Netz
ersteigert, soll angeblich voll funktionstüchtig sein hmm...trotzdem
folgendes Problem;
ich hab geplant, das Teil einzusetzen um über die FBQ Erkennung störende Frequenzen in unterschiedlichen Räumen, weitgehend zu eliminieren, bzw. Diese, auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Verkabelt hab ich wie folgt;
Ausgang Soundkarte Notebook Mini Klinke Stereo auf RCA > Eingang unsymmetrisch 6,5 Klinke in EQ
Ausgang EQ unsymmetrisch 6,5 Klinke > Eingang AMP (Kabel RCA mit einseitig MONO Klinkenadapter)
kein Subwoofer angesteuert
Ergebnis > Bypass völlig OK. beide Kanäle gleichlaut, auch wenn FBQ ausgeschaltet
- Taste IN /OUT am FBQ 1. Kanal gedrückt > Kanal L lässt EQ Einstellungen hörbar zu
- Taste IN /OUT am FBQ 2. Kanal gedrückt > Kanal R schaltet Ausgang stumm
alle 4 Kabel daraufhin durchgemessen > Schirm vorhanden Tip ebenfalls = Kabel OK
Das gleiche Procredere wiederholt mit HIFI Soundkomponenten bei
symmetricher / XLR Speisung > das gleiche Ergebnis wie o.a. (Kabel auch hier OK)
Kanal 1 IN /OUT gedrückt => OK
Kanal 2 IN / OUT gedrückt => Mute
Alle anderen Schalter und Regler des FBQ funktionieren ohne Probleme
.. ich hab den Verdacht, dass der Kanal 2 komplett defekt ist, was kann ich da machen ?
Zurückschicken nicht möglich, Privat Verkauf
Reparatur /Austausch OP Amp möglich ???
... oder ist eventuell eine andere Art der Verkabelung notwendig ?
Ich danke Euch schon mal m Voraus und bin dankbar für jeden Tip
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich hab einen gebrauchten Behringer FBQ 3102 EQ im Netz
ersteigert, soll angeblich voll funktionstüchtig sein hmm...trotzdem
folgendes Problem;
ich hab geplant, das Teil einzusetzen um über die FBQ Erkennung störende Frequenzen in unterschiedlichen Räumen, weitgehend zu eliminieren, bzw. Diese, auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Verkabelt hab ich wie folgt;
Ausgang Soundkarte Notebook Mini Klinke Stereo auf RCA > Eingang unsymmetrisch 6,5 Klinke in EQ
Ausgang EQ unsymmetrisch 6,5 Klinke > Eingang AMP (Kabel RCA mit einseitig MONO Klinkenadapter)
kein Subwoofer angesteuert
Ergebnis > Bypass völlig OK. beide Kanäle gleichlaut, auch wenn FBQ ausgeschaltet
- Taste IN /OUT am FBQ 1. Kanal gedrückt > Kanal L lässt EQ Einstellungen hörbar zu
- Taste IN /OUT am FBQ 2. Kanal gedrückt > Kanal R schaltet Ausgang stumm
alle 4 Kabel daraufhin durchgemessen > Schirm vorhanden Tip ebenfalls = Kabel OK
Das gleiche Procredere wiederholt mit HIFI Soundkomponenten bei
symmetricher / XLR Speisung > das gleiche Ergebnis wie o.a. (Kabel auch hier OK)
Kanal 1 IN /OUT gedrückt => OK
Kanal 2 IN / OUT gedrückt => Mute
Alle anderen Schalter und Regler des FBQ funktionieren ohne Probleme
.. ich hab den Verdacht, dass der Kanal 2 komplett defekt ist, was kann ich da machen ?
Zurückschicken nicht möglich, Privat Verkauf
Reparatur /Austausch OP Amp möglich ???
... oder ist eventuell eine andere Art der Verkabelung notwendig ?
Ich danke Euch schon mal m Voraus und bin dankbar für jeden Tip