Rollware oder Matten für Absorber?

• Ersteller schluki
  • Erstellt am
schluki

schluki

Reaktionen
122
Hallo erstmal.
Habe mir letzte Woche meine ersten Absorbergerüste gebaut und habe nun flogende Frage zur "Füllung":

Kann ich auch Rolware verwenden oder doch besser Mattenware, oder ist das Wurscht? Ich weis das klingt blöd, hab aber nur bedenken ob sich die Rollware viell, dadurch das sie einmal aufgerollt hat dazu neigt sich etwas zu krümmen.
vielen Dank schon jetz für die Hilfe

beste Grüße
Lukas

Hallo Schlucki.

Die Frage hatte ich mir auch schonmal gestellt.

Ich glaube nicht das sich die Dämmatten krümmen nachdem du sie ausgerollt und z.B irgendwo reingeklemmt hast.

Aber ich glaub das gerollte Material ist ein wenig zusammengestaucht um somit weniger Platz beim Transport in Anspruch zu nehmen.

An welcher Herstller hast du denn gedacht?

Rockwool oder? Die Rollen heißen dort Klemmrock und die Platten Sonorock.
Rockwool ist da der günstigste Hersteller und immer zu empfehlen

Die Platten sind ja schon auf nen bestimmtes Mass geschnitte ( find ich besser für die Verarbeitung ).

Grüße. Divo

Hallo Lukas,

Du hast Dir das Absorbergerüst gebaut ohne zu wissen (planen) welches Material Du benutzen willst?
Einige Gegenfragen: wie dick werden die Absorber werden? Wo sind diese platziert? Werden es Bass Traps oder Breitbandabsorber?
Kannst Du uns ein Bild von dem Gerüst zeigen?

Rollware hat eine sehr kleine Rohdichte und wäre nur bei einer Dicke von mehr als 50cm sinnvoll.
Für Bass Traps (mit einer Dicke von 20-30cm) empfehlt sich Rockwool Sonorock.
Für Breitbandabsorber (mit einer Dicke von 5-15cm) empfehlt sich Rockwool Termarock 50.

LG

hallo. natürlich hab ich mir nicht gerüste ohne irgendwelche gendanke zusammengeschraubt. es werden breitband absorber. als füllmaterial möchte ich thermohanf verwenden. mit 40 mm dicke. der gesamte absorber wird 12cm tief. und wird in ein regal eingebaut, dass mit der front inetwa 30 cm von der wand entfernt ist.
danke sehr für die tipps, dann werd ich mir wohl ohne bedenken die rollware bestellen können
smil451c71f7edf7c.gif

wünsche noch einen schönen wochenstart

beste grüße
lukas

Rollenware ist o.k. 12cm Thermohanf sind auch ausreichend, besser wäre eine Lage mehr 16), dann hast du mehr Wirkung im Bassbereich. .. Der Strömungswiderstand liegt bei 5 kPa s/m²

Hier ne Simulation bei 12cm...

Viele grüsse

D.

und einmal für 16cm

danke sehr für die simulation... 16cm sind leider nimmer drin, da ich die ramen schon gebaut habe, abe ich denke das sollte schon reichen....
smil451c71f7edf7c.gif

beste grüße und nochmals danke
lukas

hm, ich weis nicht ob 12cm Termohanf mit einem Abstand von 30cm zur Wand eine so gute Idee ist ...

LG

Stimmt... Habe vergessen Air gap anzupassen...
smil451c7211b9e19.gif
Das Loch bei 430 ist schon krass.

Wenn Du aber Regaltiefe von 40 hast + 12cm Dope, dann hast Du doch noch locker Platz für 1-2 Lagen.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/dcease">dcease</a> am 08.02.2010 15:34 Uhr]

Hallo,

ist Air Gap (d) in diesem Fall nicht 18 cm statt 30cm?
Lukas hatte doch glaube ich geschrieben, dass die Front 30 cm von der Wand entfernt ist. Danach dann 12 cm Thermohanf und dann 18 cm Luft, oder verstehe ich was falsch?

Kann mich bitte noch jemand aufklären warum in den Graphiken immer zwei Linien (blau und rosa) angegeben sind?

Stimmt... Aber auch mit 18cm Air Gap verschiebt sich das Problem Richtung 560Hz, statt zu verschwinden.

Rosa ist die Absorption mit Air Gap, Blau ohne (also direkt an der Wand)

lG

D.

flonaldo schrieb:
ist Air Gap (d) in diesem Fall nicht 18 cm statt 30cm?
stimmt, ich hab's auch falsch verstanden ...
smil454280e3a8c80.gif

der endgültige abstand zur wand lässt sich dann eh noch variieren,... habe eben rahmen für die absorber gebaut die eine tiefe von 12cm haben und genau in das regal hineinpassen --> ich kann diese, sollten bei der raummessung dann tatsählich solche frequenzlöcher auftreten, nachher auch noch weiter in das regal schieben... die einbautiefe der absorber is aber leider 12cm, da lässt sich nun nix mehr rüttel... danke für das interesse und die hilfreichen tipps
smil451c71f7edf7c.gif

beste grüße
lukas

Nebenbei: Wo gibts denn diese Excel-Datei um die Graphiken erstellen zu können?
Ich habe vor einem halben Jahr Thermo-Hanf absorber mit 24 cm Dicke gebaut, diese stehen direkt an der Wand.
Würde mir gerne auch mal eine Grafik dazu ansehen
smil451d632849b7b.gif

Grüße, Michi

Super, danke!
smil451d632849b7b.gif