Bass Absorber - Fragen zur Materialwahl und Vermeidung einer Überdämpfung

B

ballroom

Registriert
31.12.12
Beiträge
38
Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo,

ich möchte mir in den Ecken meines Raumes Bassabsorber bauen.
Raummaße 5,44m x 5,98m x 2,05m
Als Dämmstoff möchte ich entweder Thermohanf oder Isobond nehmen. Da diese laut dem Absorber Calculator einen höheren Wirkungsgrad bei den tiefen Frequenzen gegenüber Sonorock haben sollen.
Die Wirkung wird ja auch im Sticky zu den porösen Absorbern beschrieben.
Die Absorber sollen zwischen 60 - 80cm breit, 60cm tief und raumhoch aufgestellt werden.

Jetzt habe ich noch folgende Fragen und würde mich über eure Meinung freuen:

1. Wenn Isobond, dann lieber WLG 045 oder WLG 040?
2. Wie vermeide ich eine Überdämpfung der Mitten und Höhen oder ist das bei Eckabsorbern zu vernachlässigen?
 
Ich würde einen Gang zurück schrauben, erstmal eine Zeichnung machen, Deine .mdat hochladen, Bilder hochladen. Danach kann man ggf. erste Hinweise geben.

P.S.: Ich würde mit Steinwolle Rockwool bauen. Isobond wird wahnsinnig teuer und kann man kaum schneiden. Hanf stinkt nach Hasenstall laß ich mal...
 
Ich würde einen Gang zurück schrauben, erstmal eine Zeichnung machen, Deine .mdat hochladen, Bilder hochladen. Danach kann man ggf. erste Hinweise geben.

Okay
Habe jetzt mal eine Messung vorgenommen und eine Skizze sowie Fotos vom Raum erstellt
Raummaße 5,98m x 5,44m x 2,05m
Messung:
https://we.tl/t-OhTwBZJPj2
Monitore sind aktuell Hedd Type 07 MK2, da kommen aber noch 2 Subwoofer Hedd Bass 08 dazu.
Messungen mit meinem vorherigen Monitoren inkl. Subwoofer haben noch eine deutlich Raummode bei 27Hz aufgezeigt.
Habe die Sitzposition nochmal geändert, vorher saß ich in der anderen Richtung deswegen sind hinter mir an der Decke noch Basotect Platten.
In den Raumecken sind Bassfallen von Schmiedeberg jeweils 2 übereinander neben den Monitoren und jeweils eine in den Ecken hinter mir.
https://schmiedeberg7tonstudio.de/52-2/bassfallen/
Weiterhin habe ich auf der Rückwand 4 QRD 13 Diffusoren angebracht. Ebenfalls von der gleichen Firma.
Über meiner Abhörposition habe ich Basotect Platten an die Decke geklebt.
Die Wände sind alle aus Rigips mit etwas Luft dahinter zum Mauerwerk.

Freue mich auf Eure Meinung und Verbesserungsvorschläge
 

Anhänge

  • Studio Ballroom.jpg
    Studio Ballroom.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_20210329_230945.jpg
    IMG_20210329_230945.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 719
  • IMG_20210329_231003.jpg
    IMG_20210329_231003.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 483
  • IMG_20210329_230955.jpg
    IMG_20210329_230955.jpg
    2 MB · Aufrufe: 457
  • Stereo Messung.JPG
    Stereo Messung.JPG
    331,3 KB · Aufrufe: 482
  • Stereo Wasserfall.JPG
    Stereo Wasserfall.JPG
    448 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
möchte das Thema nochmal hochschieben.
Nach Messung mit nem Subwoofer ist noch ne hässliche Raummode bei 27Hz dazugekommen.

Die Wand hinter den Boxen ist aus Rigips mit ca. 10cm Luft dahinter.
Ebenso die Decke. Hat man gemacht um die Leitungen dahinter zu verbergen.
Da die Deckenhöhe mit 2,05m recht tief ist, würde ich gerne ne Alternative Möglichkeit zur Dämmung der Deckenecken haben.

  1. Wäre es evtl. sinnvoll die gesamte Wand hinter den Boxen mit 50cm Thermohanf oder 60cm Sonorock zu dämmen?
  2. Wie würde ihr die Wand dann verkleiden, damit er in den Höhen nicht übermäßig gedämmt ist?
Vielen Dank für Eure Anregungen
 
1. Würde anstatt der Wand hinter den Boxen die Wand hinter deinem Rücken bedämpfen. Das gibt dir mehr Freiheitsgrade in der Aufstellung. Wenn du die Frontwand 50cm bedämpfst, wer garantiert dir, dass mindestens 80cm (50cm Sonorock + 30cm Boxentiefe) vor der Wand die beste Aufstellung ist?

2. Gibt viele Möglichkeiten. Entweder verbrettern. Oder Folie um den Absorber. Oder Stoff, der die Höhen und ggf. Mitten reflektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Würde anstatt der Wand hinter den Boxen die Wand hinter deinem Rücken bedämpfen. Das gibt dir mehr Freiheitsgrade in der Aufstellung. Wenn du die Frontwand 50cm bedämpfst, wer garantiert dir, dass mindestens 80cm (50cm Sonorock + 30cm Boxentiefe) vor der Wand die beste Aufstellung ist?

2. Gibt viele Möglichkeiten. Entweder verbrettern. Oder Folie um den Absorber. Oder Stoff, der die Höhen und ggf. Mitten reflektiert.

Vielen Dank für deinen Vorschlag.
Allerdings habe ich hinter mir in der Ecke eine Tür die nach innen aufgeht. Dementsprechend kann ich nicht die gesamte Rückwand bearbeiten.
Deswegen meine Idee die Komplette Vorderwand und evtl. auch die Seiten bis zum Fenster komplett zu behandeln.
 
Dann mach erstmal alles bis auf die Tür. Ich hab an der Rückwand auch ne Tür. Hab sie trotzdem komplett bis auf die Tür behandelt... so what?

Vorderwand wäre ich vorsichtiger... erstmal komplett mit Steinwollpaketen vollstellen und gucken, ob du ne Boxen-Aufstellung findest, die okay ist. Nicht, dass du sie wandnah stellen musst und dir das durch das Treatment verbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest doch Deine tiefsten Moden behandeln, dafür brauchst Du viel Material, nur mit Eckabsorbern ... das ist der Tropfen auf den heißen Stein. Die Tipps von @Bass_Tamer sind schon sehr gut, allerdings würde ich nichts ohne genaue Planung machen. Ich schau mir Deine Datei heut Abend mal an
 
Angenommen ich würde die komplette Rückwand mit 50cm Sonorock bearbeiten.
Kann ich darauf dann trotzdem die Diffusoren anbringen?
Oder sollte ich drumherum bauen?
 
Angenommen ich würde die komplette Rückwand mit 50cm Sonorock bearbeiten.
Kann ich darauf dann trotzdem die Diffusoren anbringen?
Oder sollte ich drumherum bauen?

Du solltest erst schauen mit welchen Moden von der Frequenz her du es genau zu tun hast und danach dein Material + Dicke planen.
Wenn du die Rückwand nur mit porösen Absorbern behandelst (nur dicke Steinwolle die keinen Resonanzeffekt durch Bretter oder sonst was am Start hat) dann kannst du die Diffuseren einfach auf die dicke Steinwollwand drauf packen.
Aber wie gesagt, erst schauen was fehlt, dann schauen was dagegen hilft und nicht einfach pauschal irgendwas nehmen und wenn es poröse Absorber sind auf jeden Fall so viel Fläche wie möglich auf der betroffenen Wand in korrekter Dicke abdecken.
Bei Moden und porösen Absorbern spielt die behandelte Fläche eine große Rolle.
 
Hi,
Dein Transferlink lässt sich nicht mehr öffnen, kann leider nichts ansehen. Ich denke aber dass die Diagramme falsch eingestellt sind und Deine Probleme eigentlich größer sind als es aussieht.
Vielleicht kannst Du noch mal einen Link mit Deinen Messungen reinstellen ?
 
Studio Ballroom.jpg

Wenn du nur mit dicker Steinwolle arbeiten willst dann gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Ließ einfach mal nach was Raummoden sind und was das mit dem Nachhall von denen auf sich hat. Google.

x-0-0 Moden haben ihren Ursprung zwischen Vorder- und Rückwand und müssen an diesen behandelt werden.
0-x-0 Moden haben ihren Ursprung zwischen den Seitenwänden und müssen an diesen behandelt werden.
0-0-x Moden haben ihren Ursprung zwischen Decke und Boden und müssen an diesen behandelt werden.

Wenn man keine wirklich effektiven Absorber wie Membranabsorber oder Helmholtzresonatoren einsetzt (beides für Laien sehr schwierig korrekt auszuführen) kannst du davon ausgehen, dass du mindestens 50 Prozent der zugehörigen Wandflächen behandeln musst, um den Nachhall der Raummoden auf ein akzeptables Niveau bringen zu können.

Vorder + Rückwand = 100 Prozent Wandfläche der x-0-0 Moden
Beide Seitenwände = 100 Prozent Wandfläche der 0-x-0 Moden
Decke und Boden = 100 Prozent Wandfläche der 0-0-x Moden

An den Seitenwänden ist das noch ganz einfach, hier kann man einfach raumhoch bis etwas über die Hälfte der Raumlänge was in passender Dicke hin packen und hat die 50 Prozent Wandfläche abgedeckt.

An der Decke muss man im Grunde schon vollflächig behandeln weil das eh nur die 50 Prozent Wandfläche sind und man ja den Boden nicht behandeln kann.

Und bei Rück und Vorderwand ist es wie hier im Thread auch schon angemerkt wurde sinnvoll die 50 Prozent Wandfläche an der Rückwand zu erledigen weil man sich die Option offen halten sollte die Lautsprecher vorne direkt an die Wand stellen zu können.

Warum es häufig sinnvoll ist die Lautsprecher direkt an die Wand zu stellen und warum es überhaupt wichtig ist wo die Boxen stehen, google einfach mal was SBIR oder speaker boundary interference response ist. Dann siehst du auch schnell wieso es schlecht sein kann hier auch dickes Treatment an die Vorderwand zu packen ohne geschaut zu haben ob es den Speakern nicht dienlich ist da nah dran zu stehen.

Wie du schon merkst ist das alles an sehr viele ineinandergreifende Sachen geknüpft. Ein Raumtreatment muss immer so ausgeführt werden, dass es ganzheitlich wirkt.

Um das bewerkstelligen zu können musst du halt einfach auch wissen was es denn überhaupt für Raumprobleme gibt und was es für Methoden gibt um diesen entgegen zu wirken.

Viele Anfänger mit Raumakustik glauben das man einfach was machen kann und das wirkt dann.
Viele glauben auch wenn sie einfach wirklich sehr viel und sehr dick machen passt das von alleine.
Bei letzterem kann man Glück haben und es funktioniert. Aber du wurdest hier auch schon darauf hingewiesen dass es nicht sinnvoll ist dass dann auch an der Vorderwand durchzuziehen. Also kann man sich auch mit dieser Methode selbst ein Ei legen.

Es ist immer besser wenn man einfach weiß wo seine Probleme sind bevor man was macht. Und man muss auch vorausschauend drüber nachdenken ob das was man vor hat gegen sein Problem zu unternehmen dann nicht wieder der Lösung eines anderen Problems im Weg steht.

Hier ist wieder das Beispiel mit der vollflächigen dicken Behandlung der Vorderwand gut. Das hilft bestimmt super gegen deine x-0-0 Moden, aber es erwischt dich dann vermutlich hinterher beim Lautsprecher Einmessen weil du durch die Entfernung der Box zur Vorderwand Probleme bekommen kannst die dein Treatment das du ran gepackt hast nicht eindämmen kann.

Du musst wissen was Raummoden sind und was die schlecht machen.
Du musst wissen was SBIR ist und was das schlecht macht.
Du musst auch wissen was Erstreflexionen sind, aber die sind im Vergleich zu den anderen beiden Themen leichter zu verstehen und vor allem auch leicht zu behandeln.
Und du musst dir darüber klar sein, dass du hinterher einen gewissen allgemeinen Nachhall im Raum haben musst der einfach passt.
Packst du alles einfach ganz dick Steinwolle, dann kannst du gegen viele Probleme gut vorgehen, verlierst halt viel Platz, aber viel schlimmer ist dass du in einer ziemlich dumpfen Bude landen wirst, was nicht angenehm ist.

Ich weiß dass ich in deiner Zeichnung einfach Fenster und Türen ignoriert habe. Die Zeichnung dient aber auch nur zur Veranschaulichung und soll keine Planung für deinen Raum sein.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise und der ausführlichen Beschreibung.
Die Decke zu behandeln wird etwas schwierig weil ich eh nur eine Raumhöhe von 2,05m habe.
Wenn ich die Rigipsplatten an der Decke entferne hätte ich die Möglichkeit vielleicht 10-15cm an Sonorock dort anzubringen. Damit würde ich wahrscheinlich nur den Raum oberhalb der Mitten trockener machen ohne etwas im Bassbereich zu bewirken.
Die Seitenwände und Rückwand werde ich wie von euch vorgeschlagen behandeln und die Frontwand nicht bearbeiten.
Die Mode bei 27-28 Hz könnte ich dann ggf. mit gestimmten Helmholtzresonatoren bekämpfen. Da gibt es ja Anbieter die so etwas im Programm haben.
 
Genau, selbst wenn du die 1-0-0 nicht komplett erwischt bekommst (weil du nur die Rückwand behandeln kannst und den Türbereich aussparen musst), ist das nicht so schlimm, weil du hinterher immer noch 1-2 Helmis dagegen einsetzen kannst. Im Gegensatz zu anderen Moden wird die 1-0-0 eigentlich bei jeder Boxenposition gut angeregt, ist also quasi prädestiniert für Helmis. Und die können dann auch an die Frontwand, die machen da nichts kaputt.

Und mach nach jedem Schritt eine Messung.
Fang mit der Rückwand an und guck dann erstmal, was noch an Problemen übrig bleibt.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Werde professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Danke nochmal an Coffee Boy für die Kontaktherstellung zu einem Akustiker
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
AndiPaulo
AndiPaulo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben