Basotect und Steinwolle kombinieren? Welche Art von Absorber für Home Recording Situation?


M
Marius89
Registriert
04.01.21
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

habe eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Mit einem Kumpel habe ich letztens Solo Aufnahmen in einem kleinen Raum gemacht (14m²). Dafür haben wir zwei große Kaltschaummatratzen (140x200x18 cm) hochkant an die Wand gestellt und an der Gegenseite des Dreiecks (Hypotenuse) ein Nieren Mikrofon aufgestellt. Etwa so:




Wir spielen zwar schon lange Gitarre, haben aber eher weniger Recording-Erfahrung. Mit diesen Kaltschaummatratzen haben wir so gute Aufnahmen wie noch nie hinbekommen - hat echt super viel Spaß gemacht. Aus diesem Grund möchten wir uns beide jeweils zwei mobile Absorber bauen, etwa mit den Maßen 60x200 cm.

Meine Frage: "das Internet" sagt, dass Kaltschaummatratzen bedingt zur Bassabsorption geeignet sind. Über welche Frequenzen sprechen wir denn, wenn wir Singen + Akustikgitarre spielen? Wahrscheinlich betreffen uns überhaupt keine Frequenzen unter 80 Hz, oder? Würde für diese konkrete Anwendung Basotect nicht schon ausreichen? Wir sind uns bezüglich der Steinwolle und der Gesundheit noch unsicher. Auch könnten wir uns vorstellen eine Hälfte der Absorber mit Steinwolle (in Folie) und die andere Hälfte mit Basotect zu füllen. So könnten wir ein wenig Höhen erhalten, die aufgrund der Folie nicht absorbiert werden würden, aber trotzdem mit den besseren Eigenschaften der Steinwolle den tiefen Frequenzen (80 - 160 Hz) entgegensteuern...

Was sagt ihr? Welche Art von Absorber (Material) wäre am besten für ein solch isoliertes / akustisches Dreieck geeignet?

Sind sehr dankbar über Hilfe!

-

Edit: hier der Link zu dem Basotect Material
https://www.schaumstofflager.de/bas...schaumstoff-100cm-x-50cm-x-10cm-hellgrau.html
 

Anhänge

  • qae1vocal-5CmZnnGJm.q746S4f_.TScazCzAQ4Ekd.jpg
    qae1vocal-5CmZnnGJm.q746S4f_.TScazCzAQ4Ekd.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 177
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Themen

 

Kürzlich beantwortet


Oft gelesene Themen

Oben