Studio bei Unwetter abgesoffen - Absorber

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
bei mir hat der hausmeister mal mit roher gewalt auf eine rohrleitung in der wand gehämmert.
3 tage später war in meiner abwesenheit das rohr an der stelle geplatzt
und die wohnung 10 cm hoch überschwemmt. schaden 10 000 euro, darunter ne menge bodentreter-effekte und festplatten mit musik drauf.
ich habe nichts zurückbekommen, obwohl ich keine schuld hatte.
hatte halt keine hausratsversicherung...
die festplatten habe ich für 1000 euro wiederherstellen lassen.

die hausverwaltung hat dann für 3 wochen mehrere trockner in meine wohnung gestellt.
am ende konnte ich nicht einmal die stromrechnung richtig nachweisen und musste auch dafür latzen.

War denn alles an als die Wohnung überschwemmt wurde, bzw. kurgeschlossen? Ich packe schon mal gelegentlich Elektrobauteile/PC-Teile in die Geschirrspülmaschine, um sie sauber zu machen. Wenn die gut getrocknet sind, funktionieren sie danach wieder einwandfrei.

Aus reinem Interesse: Waren das mechanische Festplatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat der hausmeister mal mit roher gewalt auf eine rohrleitung in der wand gehämmert.
3 tage später war in meiner abwesenheit das rohr an der stelle geplatzt
und die wohnung 10 cm hoch überschwemmt. schaden 10 000 euro, darunter ne menge bodentreter-effekte und festplatten mit musik drauf.
ich habe nichts zurückbekommen, obwohl ich keine schuld hatte.
hatte halt keine hausratsversicherung...
die festplatten habe ich für 1000 euro wiederherstellen lassen.

die hausverwaltung hat dann für 3 wochen mehrere trockner in meine wohnung gestellt.
am ende konnte ich nicht einmal die stromrechnung richtig nachweisen und musste auch dafür latzen.
der Schaden war Folge des Wirkens des Hausmeisters/Handwerkers, so oder so, die Haftpflicht des Verursachers springt für den Schaden ein, auch die Hausverwaltung hat eine solche Versicherung, ich verstehe nicht warum du dafür latzen musst...
 
der Schaden war Folge des Wirkens des Hausmeisters/Handwerkers, so oder s

Bei 3 Tagen Verzögerung bis zum Schadensereignis muss das erstmal schlüssig bewiesen werden.
Nur weil man sagt "Der hat da 3 Tage vorher zu feste draufgehauen" (was ist übrigens feste?), macht kein Versicherer der Welt seine Kasse auf.
 
der Schaden war Folge des Wirkens des Hausmeisters/Handwerkers, so oder s

Bei 3 Tagen Verzögerung bis zum Schadensereignis muss das erstmal schlüssig bewiesen werden.
Nur weil man sagt "Der hat da 3 Tage vorher zu feste draufgehauen" (was ist übrigens feste?), macht kein Versicherer der Welt seine Kasse auf.
so etwas lässt sich sehr leicht beweisen, ein Rohr welches mechanisch zerstört wurde ist auch noch als solches nach ein paar Jahren zu erkennen, anders verhält es sich, wenn das Rohr selber stark verrostet wäre und ein leichter Dong ausreicht, um es zu beschädigen, dann isses in der Tat schwierig

in meinem Job habe ich immer mal wieder mit defekten Wasserleitungen zu tun, so alle paar Jahre donnert man halt nen Nagel rein oder bohrt sich dort hin, ohne Absicht natürlich

die Betriebshaftpflicht springt dann ein, ohne Diskussion
 
Bei 3 Tagen Verzögerung bis zum Schadensereignis muss das erstmal schlüssig bewiesen werden.
Nur weil man sagt "Der hat da 3 Tage vorher zu feste draufgehauen" (was ist übrigens feste?), macht kein Versicherer der Welt seine Kasse auf.
Ist es nicht erst ab Wandanschluss Verantortung des Mieters?
 
der Schaden war Folge des Wirkens des Hausmeisters/Handwerkers, so oder s

Bei 3 Tagen Verzögerung bis zum Schadensereignis muss das erstmal schlüssig bewiesen werden.
Nur weil man sagt "Der hat da 3 Tage vorher zu feste draufgehauen" (was ist übrigens feste?), macht kein Versicherer der Welt seine Kasse auf.
so etwas lässt sich sehr leicht beweisen, ein Rohr welches mechanisch zerstört wurde ist auch noch als solches nach ein paar Jahren zu erkennen, anders verhält es sich, wenn das Rohr selber stark verrostet wäre und ein leichter Dong ausreicht, um es zu beschädigen, dann isses in der Tat schwierig

in meinem Job habe ich immer mal wieder mit defekten Wasserleitungen zu tun, so alle paar Jahre donnert man halt nen Nagel rein oder bohrt sich dort hin, ohne Absicht natürlich

die Betriebshaftpflicht springt dann ein, ohne Diskussion

tja, es gab sogar einen zeugen, dass der hausmeister das gemacht hat,
aber die kriminelle hausverwaltung hat den hausmeister einfach für den tag krankgeschrieben.
das mit dem beweisen ist manchmal etwas schwierig...

zudem stand noch kleingedruckt im mietvertrag, dass ich zu einer hausratsversicherung verpflichtet wäre...
 
Die Frage bei Versicherungen ist eh, ob und wieviel die übernehmen. Gerade bei Elementarschäden wie Überschwemmungen durch Starkregen.
Ist das nicht extra abgeschlossen, sieht es sowieso mau aus.
 
die Betriebshaftpflicht springt dann ein, ohne Diskussion

So soll es ja auch sein, dass wenn man was kaputt macht, dann dafür gerade steht.

Trotzdem erschreckend hier auf kurze Zeit Erfahrungsberichte zu sehen wo Leute im Grunde einfach irgendwo übers Ohr gehauen werden.

Ungekehrt berichten aber auch viele Handwerker das es mittlerweile notwendig ist vorher schon mit einzukalkulieren das 10 - 15 Prozent von der Rechnung vermutlich nicht bezahlt werden...

Ehrlich und fair scheint immer mehr aus der Mode zu kommen.
 
die Betriebshaftpflicht springt dann ein, ohne Diskussion

So soll es ja auch sein, dass wenn man was kaputt macht, dann dafür gerade steht.

Trotzdem erschreckend hier auf kurze Zeit Erfahrungsberichte zu sehen wo Leute im Grunde einfach irgendwo übers Ohr gehauen werden.

Ungekehrt berichten aber auch viele Handwerker das es mittlerweile notwendig ist vorher schon mit einzukalkulieren das 10 - 15 Prozent von der Rechnung vermutlich nicht bezahlt werden...

Ehrlich und fair scheint immer mehr aus der Mode zu kommen.
das hätte ich vor 10 oder mehr Jahren noch so unterschrieben, aber meine Erfahrung der letzten Jahre ist eine andere, ich bekomme meine Kohle zu 100%, wenn nicht, hat mein Anwalt leichtes Spiel

Schäden aber, um mal wieder beim Thema zu bleiben, sind immer schon Sache des Verursachers, und das anhand der vorgeschriebenen Haftpflichtversicherungen auch kein Problem, das mit zunehmenden Schadensfällen natürlich die Policen teurer werden ist auch klar

aber im Falle von Jet ist es wirklich wumpe ob die Hausverwaltung dem Hausmeister nachträglich frei gab oder nicht, zuständig ist sie, so oder so, ich verstehe das Ganze nicht :)
 
Ehrlich und fair scheint immer mehr aus der Mode zu kommen.

Leider ist das so. Meine Frau leitet die Finanzabteilung von einem großen Gerüstbauer. Von Jahr zu Jahr wird es schlimmer mit der Zahlungsmoral der Leute. Mittlerweile telefoniert und mahnt man da schon gar nicht mehr großartig, nur noch Inkassoaufträge und fertig. Da zahlen die Leute komischerweise dann immer ziemlich schnell :)
 
aber im Falle von Jet ist es wirklich wumpe ob die Hausverwaltung dem Hausmeister nachträglich frei gab oder nicht, zuständig ist sie, so oder so, ich verstehe das Ganze nicht :)

Für die Schäden am Hausrat des Mieters ist die Hausratversicherung des Mieters zuständig.
Solange bis man dem Vermieter nachweisen kann, dass er Verursacher des Schadens ist.

Was die Stromkosten angeht: Vorher schlau machen. Hier hätte die Versicherung des Vermieters gezahlt. Aber da muss man sich rechtzeitig kümmern.
 
Um Schimmel muss man sich kümmern klar, aber auch um die Kontamination die genauso gefährlich ist wenn nicht noch schlimmer.
Schmeiß alles weg was mit dem Wasser in Berührung kam, alles was Offenporig ist , Absorber und Glaswolle zählen dazu.
Wenn Holz im Spiel ist, sollte das gut versiegelt sein könnte man es reinigen.
Ich würde das Studio komplett neu gestalten, es könnte nicht nur hübscher werden du bzw

aber im Falle von Jet ist es wirklich wumpe ob die Hausverwaltung dem Hausmeister nachträglich frei gab oder nicht, zuständig ist sie, so oder so, ich verstehe das Ganze nicht :)

Für die Schäden am Hausrat des Mieters ist die Hausratversicherung des Mieters zuständig.
Solange bis man dem Vermieter nachweisen kann, dass er Verursacher des Schadens ist.

Was die Stromkosten angeht: Vorher schlau machen. Hier hätte die Versicherung des Vermieters gezahlt. Aber da muss man sich rechtzeitig kümmern.

Es können nicht alle deine Erfahrungen haben, auch lassen sich manche einschüchtern und wissen nicht sich zu helfen, haben Angst auf noch mehr Kosten durch Anwalt, Sachverständige usw, man könnte den Prozess ja verlieren, da nehmen so einige so einiges lieber hin.
 
Es können nicht alle deine Erfahrungen haben

Eine Hausratversicherung ist kein Hexenwerk. Ok, die kostet ein paar hundert Euro im Jahr.
Sowas zu haben gehört zur Allgemeinbildung.
Ansonsten hilft Google: Erste eigene Wohnung Checkliste
 
man könnte den Prozess ja verlieren

Welchen Prozess?
Man muss nur mit der Versicherung rechtzeitig reden.

Wenn man doch keine Versicherung abschließt.
Klar ist es Naiv, viele denken ach was brauch ich eine Versicherung, mir passiert schon nix.
Die wissen schon das es Versicherungen gibt, sind aber nicht bereit dafür zu zahlen.
Wenn es dann um Nacheise geht, belassen die meisten es dabei um nicht noch mehr Kosten aufgebrummt zu bekommen, erst recht wenn die Gegenpartei in dem Fall die Hausverwaltung mehr Geld zur Verfügung hätte.
Leute die solche Versicherungsprobleme haben sparen am falschen Ende oder haben sonstige Probleme die sie davon abhalten eine Versicherung abzuschließen.
Naja, was will man machen, das Kind ist in den Brunnen Gefallen.

Die Flutopfer jetzt, würdest du die Naiv nennen weil die Meisten keine Versicherung abgedeckt haben die ihr Hab und Gut vor solchen Katastrophen schützen?
Wenn man weiß das sich da Hochwasser / Überschwemmungen bilden können wäre es doch dumm sich dagegen nicht zu versichern.
Die hoffen jetzt alle das sie durch Spenden und Zuschüssen aufgefangen werden und das wird den meisten auch zugesprochen, wozu dann noch versichern, wenn die Gutmenschen das am Ende eh auffangen, so erziehen diese Leute ihre Mitmenschen.
Klingt jetzt hart ich möchte das auch nicht durchmachen müssen aber ein Eigenheim sollte Grundsätzlich Elementar Versichert sein.
 
Wenn man weiß das sich da Hochwasser / Überschwemmungen bilden können wäre es doch dumm sich dagegen nicht zu versichern.
Die hoffen jetzt alle das sie durch Spenden und Zuschüssen aufgefangen werden und das wird den meisten auch zugesprochen, wozu dann noch versichern, wenn die Gutmenschen das am Ende eh auffangen, so erziehen diese Leute ihre Mitmenschen.
Klingt jetzt hart ich möchte das auch nicht durchmachen müssen aber ein Eigenheim sollte Grundsätzlich Elementar Versichert sein.
glaube mir, ne Elementarversicherung will jeder haben, gerade in den Risikogebieten direkt am Wasser, wir zB wohnen ca 50 mtr neben der Ruhr, zum Glück aber gut 10 mtr über Wasserspiegel, eine Elementarversicherung jedoch die Hochwasserschäden abdeckt, bekommen wir nur zu astronomisch hohen Preisen, Schäden durch Starkregen werden hier bei uns überhaupt nicht mehr abgedeckt, also wenn zB der Rückschlag aus der Kanalisation droht
 
glaube mir, ne Elementarversicherung will jeder haben, gerade in den Risikogebieten direkt am Wasse

Dann dürfen solche Gebiete von den Kommunen garnicht erst als Bauland ausgewiesen werden.

Warum wurde in Schuld noch vor 2 Jahren neu gebaut auf einem Gelände, was nahezu vollständig von der Ahr eingekesselt ist?

Unverantwortlich sowas.
 
@zille1976
Weil sich der Mensch den ganzen Planeten angeeignet hat! Ohne Ausnahme! Frechheit, dass die Natur auch noch einen Anspruch erhebt!
 
glaube mir, ne Elementarversicherung will jeder haben, gerade in den Risikogebieten direkt am Wasse

Dann dürfen solche Gebiete von den Kommunen garnicht erst als Bauland ausgewiesen werden.

Warum wurde in Schuld noch vor 2 Jahren neu gebaut auf einem Gelände, was nahezu vollständig von der Ahr eingekesselt ist?

Unverantwortlich sowas.
hier in unserem fall sind es Häuser aus den 50er bis 80er Jahren, die in diesen Gebieten erbaut wurden, der Starkregen der letzten Jahre hat die Parameter verschoben, nach 2007, als es bei uns in NRW heftigste Überflutungen gab, wurden etliche Renaturierungen der Bach- und Flussläufe ausgeführt, das hat richtig viel gebracht und die Schäden durch Hochwasser sind so gut wie vom Tisch

leider jedoch war das notwendige Ablassen eines Stausees in der Nähe dieses mal Grund für die Schäden, wäre das nicht passiert, hätte die Staumauer brechen können, das war das letzte mal 1945 der Fall und hat Tausende Menschenleben gekostet

wie leben in sich stark ändernden Wetterbedingungen, da werden die Karten neu gemischt
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben