Rockwoll Pakete als Absorber und Bassfallen ?

H

Hausmeister36

Registriert
24.01.21
Beiträge
55
Reaktionen
3
Punkte
93
Hallo zusammen

ich habe schon öfters im Internet gesehen das manche die Rockwoll Pakete oder andere Steinwolle Pakete einfach eingepackt in die Ecken und hinter ihre abhöre und Workststion stellen.

kann man das so machen ? Eigentlich schon oder da in Absorbern und Bassfallen auch nur Steinwolle verbaut ist. Die Folie stellt sicher keine Problem dar, da der Schall ja auch dort durchgeht.

kann man das so machen da ich auch kurz davor es so zu machen ich würde allerdings die Pakete in schwarzer Malerfolie einpacken wegen der Optik
 
Hallo zusammen

ich habe schon öfters im Internet gesehen das manche die Rockwoll Pakete oder andere Steinwolle Pakete einfach eingepackt in die Ecken und hinter ihre abhöre und Workststion stellen.

kann man das so machen ? Eigentlich schon oder da in Absorbern und Bassfallen auch nur Steinwolle verbaut ist. Die Folie stellt sicher keine Problem dar, da der Schall ja auch dort durchgeht.

kann man das so machen da ich auch kurz davor es so zu machen ich würde allerdings die Pakete in schwarzer Malerfolie einpacken wegen der Optik

Boah schön ist das wohl nicht , aber sollte funktionieren.
Wenn du dir Absorber baust , machst du ja auch nichts anderes als das zeug auszupacken und dann mit Stoff zu beziehen...

Eventuell hast du wenn du es eingepackt lässt eine minimal schlechtere Dämmung in den ganz ganz oberen Frequenzbereichen, da diese von der Folie zurück geschmissen werden , aber da bin ich mir noch nichtmals sicher ob das überhaupt messbar wäre.
 
Definitiv wird das deutlich messbar reflektieren. Selbst Stoff reflektiert deutlich je nach Stoff und zwar nicht nur in den obersten Höhen (daher am besten Akustikstoff nehmen, wenn man ER bedämpfen will).
 
Es gibt im Netz eine Studie über die Reflektion solcher Folien (ich glaube eine DA) und die zeigt, dass Folien (wie eigentlich zu erwarten, wenn man mal nachdenkt) eine starke Reflektionsfähigkeit für Höhen haben. Das geht leider schon bei 1-2kHz los, wenn es dicke Folien sind und dummerweise ist das nicht linear. Es führt also kein Weg daran vorbei, die Höhen mit einem ausreichen dicken Stoff zu absorbieren, wenn man die Wolle in Folie eingepackt hat. Mein Ratschlag nach etlichen Messungen und Aufbauten ist, die guten Absorbtionseigenschaften eines Kombi-Absorbers (limb mass absorber) mit Alustikstoffen zu kombinieren, indem man mehrere Schichten von Steinwolle mit Folienlagen von einander abgrenzt und auf die äußere einen geeigneten Stoff aufbringt. Die Reflektionsfähigkeit gilt im Übrigen auch für die klassischen Akustikschaumstoffe. Die sind bereits zu hart.
 
Wobei es schon schwer genug sein wird, einen Stoff zu finden, der zwar absorbiert, aber nicht selbst irgendwo reflektiert.

Bei Early Reflections würde ich auf Absorber setzen, die gar nicht erst in Folie eingepackt werden müssen, und diese dann zwecks Optik mit Akustikstoff (schalltransparent) beziehen. Das funktioniert sicher.


Die Reflektionsfähigkeit gilt im Übrigen auch für die klassischen Akustikschaumstoffe. Die sind bereits zu hart.
Damit meinst du aber nicht Basotect, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht nur Basotect sondern auch die preiswerten schwarzen Pyramidenabsober, a la "Noppenmatten". Die werfen in der Tat auch enorm Höhen zurück. Selbst weiche Schaumstoffe tun das bei Winkeln, die nicht 90 Grad sind - allerdings streuen die! Die ER-Absorber - klassisch in den Spiegelpunkten - wirken generell auch nur begrenzt, da der Schall nurbei großen Abständen sehr steil ein- und ausfällt. Bei einem kleinen, schmalen Raum ist das gerne mal ein 40-50 Grad Winkel. Da werden Höhen durchaus weitergeleitet. Da hat Noppenschaum sogar Vorteile - aber nur der sehr weiche. Das Beste ist, man bringt den ER-Absorber zwar im Spiegelpunkt an (macht ihn ausreihend groß!) richtet ihn aber so aus, dass er die Ref flach nach hinten lenkt.
 

Anhänge

  • er-vermeidung.gif
    er-vermeidung.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 158

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
465
Feierabendsegler
F
R
Antworten
14
Aufrufe
2K
recognize-studio
R
B
Antworten
51
Aufrufe
7K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben