R
Rolleum
Guest
OK nachvollziehbar, gut dafür könnte man natürlich auch einen Eq bemühen um im Mix Platz zu schaffen. Aber warum schrauben wenn mans auch direkt richtig aufnehmen kann
Meine Erfahrung beim Flügelaufnehmen mit Großmembranern ist ähnlich. Man muss mehr rumschrauben, bis es paßt, da Großmembraner eher in die Breite wirken, fett machen, bzw. ihre üblichen Verzerrungen haben, im Gegensatz zu Kleinmembranern. So ein Stahlvieh wie ein C7 ist halt auch ein extrem explosives Instrument, was von linearen Mikfononen eher profitiert. Hatte am C7 mal eine Kombi mit KM184 re und li. und in der Mitte ein AT 4050 mit Kugel, was mich dann letztendlich echt genervt hat , weil das AT 4050 einfach was schwammig war. Ohne die Kugel hats mir mit den KM184 wesentlich besser gefallen. Matschen kann man später immer noch mit allerlei Outboard. Am besten formbar empfinde ich Flügelaufnahmen mit KM184, je nach dem ob ein Jazzsound, Rock, oder Klassik gewünscht ist. Wobei wie gesagt, Schoeps und DPA sicherlich hochinteressante Optionen sind, die ich leider noch nicht kenne. Und bei Geige, akustischer Gitarre (Gesang sowieso) und Co. emfinde ich Großmembranmikros dann wieder als ein warmer Segen....