RME Babyface V1 besser als Thunderbolt?

ob das alle USB Rme Versionen einschließt weiß ich allerdings nicht.
Die RME Treiber von Babyface bis UFX+ basieren vom Protokoll her auf dem selben Protokoll.
Die Hardware AD/DA Wandlung ist leicht schneller bei neueren USB interfaces , aber da reden wir von unter einer Millisekunde.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Danke für eure Antworten! Also habe ich (denke ich) zwei Möglichkeiten:
1. RME Babyface V1 behalten + Adat (Behringer Ada8200 o.ä.) + MacbookPro 2011 (behalten)
2. Zoom Tac 8 behalten + neues Macbook Air/Pro 2014 besorgen
 
Am besten Testen ;-) hast ja Rückgaberecht.
 
Naja, ich kaufe jetzt aus Geldgründen schon in der Regel gebraucht. Dann dauert es immer etwas mit dem Wiederverkauf und in der Zeit ist schlecht Musikmachen.
(am einfachsten zur Zeit: Konzertgitarre und dazu singen ;-))
 
1. RME Babyface V1 behalten + Adat (Behringer Ada8200 o.ä.) + MacbookPro 2011 (behalten)
2. Zoom Tac 8 behalten + neues Macbook Air/Pro 2014 besorgen

Stimmt als dritte Möglichkeit würde ich aber noch
3. Apollo Solo (400 Euro gebraucht) oder Duo Twin + Zoom Tac 8 als Wandler in Betracht ziehen
Ich finde einige Amps (habe ich in anderen Threads schon genannt) so toll, dass ich als Gitarrist/Bassist das wirklich empfehle, unglaublicher Spielspaß, zudem ist der KH Ausgang wirklich klasse und besser als alte RME. Wenn Du Midi brauchst, nimmst Du dann einfach das Zoom als Interface, best of both Worlds und Apollo als Wandler.

Ich finde es einfach pfiffig/besser, statt eines 8 Kanal Wandlers wie Behringer, lieber das Zoom Tac 8 als Wandler und als potentielles/alternatives Low Latency Interface zu nehmen.

Einen Dsp wie im Apollo Twin zu haben finde ich einfach toll und sehr angenehm im Alltag, insb. so lange es noch keine vergl. Ampsims anderer Anbieter gibt. Gilt aber nicht für alle Amptypen.
Ich möchte darauf nicht mehr verzichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
@wye
3. Vorschlag ist eigentlich gut, allerdings nützen mir die Amps in der Apollo nicht sehr viel, wenn ich sie live nicht sinnvoll nutzen kann bzw. nur mit großen Latenzeinbußen. Da ich verschiedene Sounds nutzen will, würde dann höchsten ein Amp als genereller Vorverstärker zu überlegen sein.
 
Na ja ein Ampeg und ein JMP ist zum Beispiel zusammen in einem DSP Shark möglich, mit dem Tweed wird es eng.....wie viele Amps brauchst Du zeitgleich?

Du kannst sogar die Apollo vom Mac abziehen läuft ohne Störung Standalone weiter! Ist krass stabil, keine Spratzer!!!
 
Ich dachte, dass ich die Amps bzw Plugins innerhalb abletons nicht mittels der DSP Technik nutzen kann, zumindest nicht mit den Latenzvorteilen der Apollo? (also nicht auf eine Audiospure legen und via Midi ansteuern kann + gute "Apollolatenz", oder etwa doch?) Würde sie quasi gerne wie ein Effekt ein und ausschalten. Da reicht mir prinzipiell ein eingeschalteter Amp.
 
Der JMP und der Ampeg laufen dann unter 2ms schnell unabhängig vom eingestellten Buffer der UAD, hoffentlich kommt das rüber.....also
gerade Live!
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Die laufen dann über die Konsole Unison in die DAW....nicht als Insert innerhalb der DAW wie üblich.....kannste wie ein vorgeschaltetes anlaloges Fußpedale ansehen begreifen, also ein normaler Tubescreamer vor der DAW....
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ah, Ok also doch vorteilhafter als ein gewöhnliche VST bzgl. der Latenzen. Dann denke ich doch nochmal über die Apollo und ein neus Macbook nach. MacbookPro von 2014 müsste dann ja auch bzgl. des Thunderboltanschlusses klappen, oder?
 
Mein Kumpel benutzt Ableton live mit dem letzten pre Retina MacBook und bekommt mit USB und Rme USB auch nicht mit einem geringeren Buffer aus, vielleicht liegt es auch an Ableton Live?
Nee, ich hab mit Ableton, RME UFX und nem Da-X- Laptop 3 ms roundtrip bei 64 Samples Puffer. 48 Samples geht auch, allerdings zeigt Ableton dann ne leicht höhere Latenz an als mit 64.

Vielleicht liegt´s ja am Mac...

00004580.gif
 
Der Unterschied, Amplitube 4 mit der Apollo genutzt muss als Insert innerhalb der DAW geladen werden, dort ist die Latenz klar mieser als mit dem Babyface (bei dir) oder dem Zoom bei mir, Amplitube wird nämlich nicht in den DSP geladen, läuft nicht als Unison Plugin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Mac Fanboy, Nachtschicht ist ja der Ableton Live User/Profi, der hat ja schon häufig gesagt, dass Ableton auf dem Mac blöd sei.....

Ich habe gar kein Ableton, mein Elektro Drummer Kumpel hat Ableton und RME altes UFX und das 2. Fireface, sein Zeugs mit 16 GB geht scheinbar nicht unter 128 Buffer.

Nachtschicht schwört ja auf die Win Laptops von Dell Profi Linie, gar keine Ahnung......ich nutze nur mobil Laptop BFD3 mit Reaper auf meinem Mac Air 2014, 2,8ms knackfrei mit Zoom Buffer64 und die tollen Apollo Marshalls JMP, Plexi, Tweed, Fuchs.....

Mein Hauptrechner ist die RME Aio Buffer 32! am PC mit der ADI2pro optisch als Wandler und KH Verstärker eingebunden, werde bald alles zusammenführen, d.h. die Apollo dort zusätzlich über Thunderbolt einbinden, kicher, best of all Worlds, 3 Soundkarten...am PC

Wäre der DSP in der Apollo und den Gitarrensims nicht so toll, hätte ich die schon längst verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei meinem Studio-Rechner UAD-PlugIns verwende geht nix unter 512 Samples Puffer (PCIe-Karte in Da-X-Desktop-Rechner mit Ableton).
 
Ich kann einige Plugins in okayer Latenz mit der internen UAD Quad spielen, d.h. RME AIO auf 64 Buffer, Low Latency Mode der UAD Quad, Ampegs und JMP gehen z.B. okay, die Apollo ist da aber geiler, die Haptik auch leicht verändert, diese Unison Impedanz Schalte.....
 
ui, jetzt wird es für mich unverständlich ;-) bin raus und glaube meine Fragen von euch beantwortet bekommen zu haben, danke hierfür! :)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Meine Antwort galt Andipaulo und bezog sich auf die internen UAD Karten andere Chose.

An neu:
Dir wird nichts anderes übrig bleiben alles selbst zu probieren, keine Ahnung, ich kenne weder Abletons Performance, deinen Mac, noch deine genauen Ansprüche!
 
Dir wird nichts anderes übrig bleiben alles selbst zu probieren, keine Ahnung, ich kenne weder Abletons Performance, deinen Mac, noch deine genauen Ansprüche!
So ist es.

@neu Frag doch mal im Forum, wer alles so ein Setup hat, was Dir vorschwebt. Vielleicht gibt es jemanden in Deinem näheren Umkreis, zu dem Du mal fahren und das Gefüge einfach mal testen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben