RME Babyface V1 besser als Thunderbolt?

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Eine niemals enden-wollende Geschichte (will mich endlich wieder auf die Musik konzentrieren können :):
Ich besitze ein MAcbook Pro Ende 2011 mit SSD 8 GB Ram 2,6 i5 Prozessor und habe mir aufgrund der vielen Anschlussmöglichkeiten (das Einschleifen von mehreren externen Effekten sollte möglich sein) ein Zoom Tac 8 mit Thunderboltanschluss zugelegt. Zudem liegt bei mir noch ein altes RME Baybface V1 mit USB 2 rum. Ich nutze mitlerweile Ableton Live 9.

Das ZoomTac 8 hat trotz Thunderbolt bei einem Puffergröße von 128 Samples eine Latenz um die (knapp) 11ms, alle Werte unterhalb der 128 knacksen im abletoneigenen Test bei 80 % Auslastung.
Das RME-Babyface-Interface erreicht trotz USB eine "knacksfreie" Puffergröße von 64 Samples bei einer Latenz von um die 5 ms.

Nun wollte ich eigentlich das ZoomTac 8 nutzen, wegen der vielen Anschlussmöglichkeiten und der (angenommenen) Thunderboltstabilität. Doch ist mir die Latenz bei 128 Samples zu hoch, zumal ich noch nicht einmal irgendwelche Plugins genutzt bzw. externe Geräte eingeschleift habe. Liegt das am recht alten Macbook oder den Treibern der ZoomTac 8 oder an ...? Notfalls würde ich nun auf eine RME Babyfacelösung in Verbindung mit ADAT (um mehr Ein und Ausgänge zu bekommen) zurückgreifen, hatte mir aber das MAcbook insbesondere auch wegen der Thunderboltschnittstelle zugelegt und bin nun etwas ratlos.
Mir wurde hier im Forum auch die Universal Audio Apollo empfohlen, allerdings zögere ich nun aufgrund der geschilderten Umstände.

Kann hier vielleicht jemand von euch eine Einschätzung dazu abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst, ich habe nicht ohne Grund einen stationären Rechner mit PCI Karte empfohlen, wenn es um geringe Latenzen geht.

Das Hauptproblem ist halt immer die Implementierung der Schnittstelle gerade bei Laptops.

Mein Kumpel benutzt Ableton live mit dem letzten pre Retina MacBook und bekommt mit USB und Rme USB auch nicht mit einem geringeren Buffer aus, vielleicht liegt es auch an Ableton Live?

Ich nutze auf Macair 2014 nur Reaper mit Bfd3 und schalte WLAN und Stromsparfunktion aus, dann kann ich bei 64 Buffer 2,8ms nutzen. Das ist ultra schnell und super.

Ich habe ganz konkret einen 2014 Mac empfohlen, scheinbar hat auch Mountain King hier im Forum mit einem älteren Macbook Probleme mit dem Thunderbolt Zoom Interface, mit seinem neueren Mac Mini Rechner geht das scheinbar problemfrei und schnell, frag den mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
Danke wye, PCI wäre für mich in Verbindung mit Transportabilität und Ahnung bzgl. Einbau, Installation usw. nicht möglich gewesen. Ein Macair 2014 ist auch ein wenig eine Kostenfrage, aber vielleicht sollte ich einfach noch warten und mein Macbook Pro wieder zurückgeben, Dachte halt Macbook Pro ist leistungsstärker und habe es für 450 € recht preiswert bekommen.
 
Uad ist eine andere Baustelle, deren Plugins laufen auf dem Dsp gehostet völlig unabhängig vom Rechner, du bekommst ja die Latenz die Uad angibt als Unison Plugin ultra schnell, sobald du allerdings die Plugins im Sequenzer nutzt verschwindet dieser Vorteil und das Interface ist dann einfach ziemlich lahm.
Weiterhin keine digitalen Outs bei den Twin und kein Midi in, für EDrum und alte Keyboards unbrauchbar.

Die Gitarrenplugins sind aber teilweise super cool und ne Empfehlung von mir.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Frag Mountainking, der hatte hier vor nem Monat diesbezüglich gepostet.
 
Ok, also wenn ich die Plugins der apollo auf eine Audiospur in ableton lege habe ich nichts von dem zusätzlichen Chip und damit auch von den Latenzvorteilen?
Und das Zoom Tac 8 würde mit einem Macbookair 2014 latenz- und stabilitätsmäßig funktionieren? Auch wenn dort der Prozessor langsamer ist?
 
Bezüglich USB Latenzen hat ja ihre Rme unter Sierra OS ihre nochmals verbesserte USB Treiber beworben und beschworen, das konnte ich auf meinem Mac Air er leider nicht nachvollziehen dort war das Zoom Interface immer noch schneller, als das Adi2pro (das Adi nur als Output Device).
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Bezüglich Uad, genau, die müssen auf dem Uad Dsp als Unison laufen, der ist aber brutal schnell zu.
Dein Rechner wird ohne Unison etwas entlastet, ist aber nur ein Furz.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Doch. Die DSPs der Apollo werden nach wie vor für die Berechnung der Effekte verwendet.
 
Die Idee beim Apollo ist ja das Plugin im Dsp zum einspielen zu nutzen und den Buffet hoch/groß auf einen hohen Wert zu stellen, so sollte man die Twins nutzen, das funktioniert auch toll.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Stimmt, Kosake, aber ohne den Latenzvorteil des Dsp im Unison Modus.
 
Naja, ich würde die Plugins gerne als Liveeffekte in ableton nutzen und via Midi an- bzw ausschalten können und dann würde das mit dem Latenzvorteil wichtig sein. Kosaken-Kaffee hatte mir die Apollo schon einmal empfohlen und ich habe mich aufgrund der Anschlüsse gegen diese entschieden.
Allerdings ist halt Grundproblem für mich gerade, dass ich nicht weiß, ob ich mein MacbookPro 2011 wieder zurückgeben sollte und auf ein neueres Modell sparen oder es in Verbindung mit einer apollo besser funktionieren würde, als die Zoom bzw ich die RME Babyface behalte. Danach kommt das Problem mit den Anschlüssen und dann die Entscheidung bzgl. der Plugins.
 
Stimmt, Kosacke, aber ohne den Latenzvorteil des Dsp im Unison Modus.
Korrekt.

Meine Aussage bezog sich mehr auf die Erstellung des Mixes unter der Annahme, dass alles Einspielen schon Historie ist. Dann kann man ja auch - wie Du schon gesagt hast - den Buffer nach oben drehen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Was spricht dagegen das Babyface V1 mit dem Zoom Tac über ADAT zu verbinden?
Hast du doch alles da, was schnelleres bekommste nicht über USB.

Und du bist nicht nur auf UAD Plugins angewiesen, wennste sonst nur mit ner apollo wegen der Latenz beim einspielen arbeiten willst.
Denke lieber daran beim einspielen oder aufnehmen nur Plugins mit wenig latenz zu verwenden.

In Cubase gibt es den "Latenzausgeleich einschränken" Knopf (Uhr mit Klammern) der mir nur die Plugins mit viel Latenz vorübergehend zum einspielen raus nimmt.

Das vermisse ich in den anderen DAWs schmerzlich.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@Beatback
Dagegen spricht prinzipiell nichts, aber ich würde dann aus Geldgründen eher zum Behringer Ada 8200 tendieren und das Zoom Tac 8 versuchen zu verkaufen. Ich bin gerade nur irgendwie unsicher geworden und frage mich wieso das RME Babyface unter USB stabiler und "latenzgeringer" als Thunderbolt läuft. Außerdem finde ich die Lösung über zwei Geräte und diese optischen Kabel irgendwie ein wenig unbefriedigend, würde mich aber wohl aufgrund der Praktikabilität dann damit abfinden.
 
Ich habe an der 2.DAW auch eine Baby V1 mit ADA 8200 , hatte ebenfalls mein Focusrite Saffire Pro 40 verkauft was vorher am Babyface über ADAT lief.
An der 1.DAW hängt ein RME UFX .
Nach all den anderen Interfaces in den letzten Jahren bietet mir RME auch nach Jahren noch anständigen Treibersupport und die beste Performance.

Je nachdem wie viele Eingänge du brauchst, kannst du ja auch mal an ein RME UCX denken.

und frage mich wieso das RME Babyface unter USB stabiler und "latenzgeringer" als Thunderbolt läuft
Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet!
Bisher hatte ich oder meine Kollegen noch kein Thunderbolt interface im Test.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Naja, eigentlich dachte ich wie geschrieben, dass Thunderbolt stabiler und latenzgeringer funktioniert und wollte mich deshalb auch in diese Richtung bewegen. Aber abgesehen vom recht hohen Preis der UCX(!) scheint RME in Verbindung mit MAc auch mit USB eine recht gute Wahl zu sein.
 
Das Problem wird laut Mountainking die ältere Thunderbolt Implementation des alten MacBook sein, check die Performance des Zoom an einem neueren MacBook.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Naja, eigentlich dachte ich wie geschrieben, dass Thunderbolt stabiler und latenzgeringer funktioniert und wollte mich deshalb auch in diese Richtung bewegen. Aber abgesehen vom recht hohen Preis der UCX(!) scheint RME in Verbindung mit MAc auch mit USB eine recht gute Wahl zu sein.
Wir sind nur auf PC unterwegs , deshalb kann ich zu Mac und latenz gar nichts beisteuern.
Habe das Babyface selten mal am IPad über den generischen Treiber von iOS.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
rme unter Mac USB ist schon ziemlich gut, stimmt und soll jetzt noch besser werden, ob das alle USB Interface Rme Versionen einschließt weiß ich allerdings nicht.

Bei mir ist Thunderbolt mit Zoom derzeit am schnellsten und völlig unproblematisch.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben