RME Babyface V1 besser als Thunderbolt?

Du wirst es sicherlich mit Thunderbolt am Mac betreiben oder?
So ist es, aber ganz ausgereizt habe ich das System nie. Das Setup verwende ich nur zum Mixen, und falls ich live über die Apollo bspw. Gitarren aufnehmen möchte oder Gesang, bin ich ja ohnehin mehr oder weniger latenzfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Mit USB am PC scheint die Latenz Geschichte ganz anders auszusehen.
Wie ich schon uff Seite 1 schrob: bei mir RME an Da-X-Laptop 3KommaBisslwas roundtrip mit Ableton bei 64 samples. Da is nimmer viel Luft nach oben, und das Laptop hat bessere Benchmarks als´n MacBookPro bei halbem Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@AndiPaulo
Ich bezog das auf das Apollo mit USB.
RME läuft über USB am PC natürlich hervorragend.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Jetzt wir das hier alles wieder komisch und völlig unverständlich

@neu (sag doch mal bitte was Du konkret machen möchtest, das ist wieder so wischiwaschi....da bekomme ich Kopfschmerzen

Ich fasse noch einmal deine Ergebnisse zusammen!

Dein Zoom Thunderbolt läuft jetzt auf nem Mac mit 2,9ms bis 80 Prozent Auslastung?
Richtig, was willste da verbessern?
Ist doch völlig normal und schneller als das RME USB
Das geht doch nicht besser.

Ob das RME USB bei höherer Auslastung besser performed (ich nutze vielleicht 30 Prozent Auslastung mit dem Zoom und Bfd3)....
Gar keine Ahnung, habe ich doch immer geschrieben.

Auch deine Wert beim RME USB mit 5ms sind doch völlig ok und super.....Sierra OS soll noch mit den neusten USB Treiber von RME einen Hauch schneller sein.

Mal mal dein komplettes Setup auf, mit dem du in Echtzeit musizieren willst, so ist das doch ein kompletter Krampf und völlig unsinnig.....

Wir reden doch hier von knackfreier Performance, es geht doch null um den Testlauflauf von irgendwelchen Benchmark und Monitoring Tools, lächerlich......man kann fast jeden Treiber auf 32 Buffer einstellen, auch den der UAD, aber man kann doch dort gar nicht damit arbeiten.....


Noch einmal:
Die Apollo Thunderboltsachen sind in keiner Weise in dieser Hinsicht konkurrenzfähig!!!! Die sind schneller und toll wenn man die Plugins von UAD in der Konsole laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
Also mein Setup ist (momentan): Macbook Pro Ende 2011, 8 GB Ram, 2,4 Ghz i5, SSD und (noch) RME Babyface V1, Ableton Live 9 suite. Hier (dachte ich bis gestern) lief alles schnell und gut, mit einer störungsfreien Latenz bei 64 Samples von etwa 5-6ms.
Update:Gestern Abend hatte ich mein Setup dann ohne etwas daran zu machen laufen und (UAAARGH!!!!) alle etwa 5 Minuten knackte es einmal laut und scharf in meinen Lautsprechern. (Ich kotze!) Dabei war das W-Lan; Bluetooth abgeschaltet und die Energieeinstellungen auf volle Pulle.

Mein Problem mit meinem zuvor getesteten Setup mit dem selben Macbook Pro + ZoomTac 8 war die anscheinend zu alte Thunderboltschnittstelle am MacbookPro 2011, die nur eine (bei störungsfreiem Betrieb) Latenz von etwa 10-11ms bei 128 Samples zuließ. (+ ein anscheinend defekter Thunderboltport, ist aber unwichtig für die Diskussion)

Momentaner Stand ist jetzt: Ich will kein USB mehr und suche Erfahrungsberichte über Thunderboltsetups, dh über Thunderboltinterfaces, Macbooks, Abletonusererfahrungsberichte ...

Mein Vorhaben: Ich will live über Ableton 9 mit einer Gitarre spielen und sowohl die hauseigenen Plugins der DAW, als auch ein Bodeneffekt nutzen (dieses soll eingeschleift werden) + Clips in Ableton abpielen. Hierzu benötige ich eine möglichst geringe Latenz (mindestens unter 10 ms) und eine knack-, piep-, rausch- ... freie Performance. Dank der Rückmeldungen hier, habe ich nun momentan doch vor auf ein Macbook Pro ab Ende 2013 zu sparen und mir ein Apollo Twin zuzulegen. Meine Hoffnung: Kein Knack, kein Kack, supergeringe Diamantenlatenz ;-)
 
AHHHH das ist doch mal ne Ansage!

So, wie gesagt habe ich kein Ableton, mein Kumpel bekommt es nicht unter 128 Buffer mit seinem pre Retina Mac und RME USB, er hat aber kein Sierra drauf.

Mein Vorhaben: Ich will live über Ableton 9 mit einer Gitarre spielen

Das geht mit dem Apollo sehr wahrscheinlich tierisch unter 2ms, wenn Du die UAD Plugins benutz, 4-6 davon lohnen sich derzeitig davon sogar bes. klanglich!!!!


hier die Frage, ob die Plugins von Ableton auch in Echtzeit, spielbar sein sollen?
Wenn ja, haste mit der Apollo ein Problem, weil das mit ziemlicher Sicherheit nicht unter 128 Buffer geht, wenn die aber einfach nur mitzuckeln sollen, ist das gar kein Problem. Die werden den UAD Amp obwohl er im DSP läuft also ausbremsen, wenn das Gitarrensignal die Ableton Effekte durchläuft.
Abhilfe wäre: alle Plugins die von der Livegitarre durchlaufen werden in den DSP der Apollo zu laden, dessen Kapazität ist allerdings begrenzt, kosten auch nicht unerheblich, müssen!!! von UAD bereitgestellt werden.


als auch ein Bodeneffekt nutzen (dieses soll eingeschleift werden)

ok, das kannste ja machen, das einschleifen ist ja oft unnötig (warum nicht stumpf davor und konventionell ein und ausschalten, müsste aber durch den Mixer ohne Latenz möglich sein.

+ Clips in Ableton abpielen.


Das wäre ja kein Problem, den Buffer kannste dafür in der Apollo sehr sehr hoch und groß einstellen, der DSP läuft ja unabhängig davon super schnell unter 2ms.

Hierzu benötige ich eine möglichst geringe Latenz (mindestens unter 10 ms)
Finde ich auch einen Mindestwert, egal welches Instrument man spielt!

und eine knack-, piep-, rausch- ... freie Performance. Dank der Rückmeldungen hier, habe ich nun momentan doch vor auf ein Macbook Pro ab Ende 2013 zu sparen und mir ein Apollo Twin zuzulegen. Meine Hoffnung: Kein Knack, kein Kack, supergeringe Diamantenlatenz


Siehe oben, die Ableton Effekte wirst du nicht!!!!! bes. toll in Echtzeit nutzen können!

Wie gesagt, wird das nur eingeschränkt funktionieren, also nur mit den UAD Plugins
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
@wye Erstmal danke!
Hm ... dein Kumpel hat eine Apollo Twin Thunderbolt + Macbook ab 2013 + Abelton 9 und kommt störungsfrei nicht unter 128 Samples? Welche Latenz hat er denn bei 128 Samples?

Als Plugins benötige ich in Echtzeit (also live mit der Gitarre gespielt) mindestens ein Tremolo, Delay, den Corpus von Ableton 9 (also Klangerzeuger) + zusätzlich zu den Dreien wahlweise Compressor, EQ und Reverb. Deshalb hatte ich mir bisher in Ableton ein Audioeffektrack (oder wie das heißt) zuammengebastelt und dort alles reingelegt, was ich für einen Effekt benötige. Dieses habe ich dann via Midi angesteuert und als Gitarreneffekt genutzt. Das gleiche will ich auch mit dem Bodentreter machen, ihn also kombinieren mit digitalem Compressor und Reverb o.ä. , deshalb die Variante mit dem Einschleifen.

Das ging mit dem RME Babyface V1 alles auch super, bis auf das KNACK alle 5 Minuten. Ich denke auch mit dem Zoom Tac 8 wäre es möglich gewesen, da mein Test mit einem Macbook Pro Mitte 2012 bei 128 ms bereits etwa 5,8 ms ergab! Allerdings vertraue ich gerade der Zoom Tac 8 nicht mehr wirklich, aufgrund des defekten Thunderboltports, den ich bei der letzten feststellen musste. Sonst würde ich (abgesehen von den Plugins der Apollo und den wohl besseren Wandlern) auch nochmal eine Tac 8 ausprobieren.

Mit den Plugins der Apollo müsste ich mich erstmal auseinandersetzen, um zu wissen, ob diese mir genügen. Insbesondere müsste ich diese halt irgendwie via Midi ansteuern können und auch eine Kombination erstellen können. Ihr meintet ja (sofern ich das richtig verstanden habe) das es in Ableton möglich wäre, die Plugins der Apollo zu nutzen. Dann werde ich diese ja auch in ein Effektrack integrieren können, oder?

Hm, bin am denken und werde mich jetzt mal mit den Plugins der Apollo näher auseinandersetzen, oder doch nochmal über die Zoom Tac 8 nachdenken.
 
Er hat RME USB Interfaces und den letzten Pre Retina Mac Pro in der Vollaustattung!
Kein Thunderboltinterface.

Ich habe Zoom Tac2r Thunderbolt und Apollo Twin Solo Thunderbolt, Mac Air early 2014.

Das Apollo funktioniert nur mit einem Buffer von 128 zuverlässig, egal, ich ich nutze ja die Plugins von UAD, die laufen immer in der Konsole von UAD unter 2ms egal!!!! wie hoch der Buffer ist.
Zum E-Drumming nutze ich das Zoom, da kann man das Apollo auch vergessen! Auch mit Fremdanbieter Plugins als Insert in der DAW.

Hm, bin am denken und werde mich jetzt mal mit den Plugins der Apollo näher auseinandersetzen, oder doch nochmal über die Zoom Tac 8 nachdenken.

Genau, auch lieber mal Andi Paulo und Nachtschicht fragen, wenn es um Ableton geht, die erreichen da mit PC Laptops scheinbar ne tolle Performance.....
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Krass, wie geschrieben funktioniert mit meinem Macbook Pro Os Sierra 10.12 oder so und RME Baybface es eigentlich super bis auf das gelegentliche Knacken (also doch nicht so super).
Ich glaube, dass die Plugins der Apollo nicht via Midi ansteuerbar (also ein und ausschaltbar sind), bin aber noch nicht ganz sicher. Zumindest sieht das im von mir zuletzt gesehenen Video so aus.

Andi Paulo scheint RME an einem Da-X-Laptop laufen zu haben ... den Da-X-Laptop bekomme ich finanziell nicht vor 2022 gestemmt ;-) Wenn ich richtig sehe kosten die so ab 1500 € aufwärts.
 
Ich würde versuchen das Knacken wegzubekommen, haste alle Stromspar und Einschlaffunktionen ausgeschaltet?
Läuft der Laptop über Stromkabel?

Delay, Tremolo, Chorus, Compressor würde ich analog über Fußpedal machen, klingt viel viel besser! Selbst die (billig) Miniversionen sind ok (Tone City Angelwing, Mooer ElecLady, SP Compressor.....
Bei "That Pedal Show" gibt es nen Vergleich, zwischen den klanglichen Kings (Frantone Vibutron, altes Roland Boss Ce1, Way Huge Aqua Puss, altes EH Memory Man, Analogman Bi Compressor, altes grünes 80er EH Electric Mistress und den guten Kopien davon für jeweils ca. 60 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
Es kommt halt nach meiner Erfahrung nicht nur auf Interface, 3bär und Schnittstelle an, sondern auch sehr auf den Computer.

Bei Da-X werden in die Kisten lauter Komponenten eingebaut die auf beste Audio-Performance getestet sind. Da kommt ein Büro-Multimedia-Spiele-Internet-Wasweissichnochalles-Computer net mit, auch wenn ein Apfel drauf ist.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Hat das Babyface eine eigene Stromversorgung?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Äh 2,8 RTL schafft kein Pc Laptop, mein Mac Air mit billig Zoom Tac2r mit Reaper und Bfd3 für beides!!! klar unter 1000 Euro gebraucht. Viel Last habe ich aber noch nicht gecheckt. Brauch ich aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@wye Ja habe eigentlich alle Einschlaf und Ausschlaffunktionen abgeschaltet, sowie auch die Firewall usw. Ich habe mit den digitalen Effekten eigentlich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, da ich zB beliebig mit EQ- oder Compressoreinstellungen rumexperimentieren kann. Dafür bräuchte ich sonst ne Menge Geräte.
Eigene Stromversorgung hat es nicht ... das wäre nochmal eine Überlegung wert!

@AndiPaulo Ja, da gebe ich dir (mitlerweile) 100 % Recht, aber der Kostenfaktor ist doch enorm. Musst Mensch erstmal zusammenhaben -> Notebook 1500 € + Interface ~500 €.
 
Auf jeden Fall eigene Stromversorgung checken!!! Wichtig!!!!

Natürlich auch die oben genannten (alten!!!!) anlogen Geräte, da ist digital nen Witz! Auch H9 oder Strymon etc......
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Auf jeden Fall eigene Stromversorgung checken!!! Wichtig!!!!

Allerdings kommt es mir gerade etwas unlogisch vor, wenn Ableton nichts macht außer "an" zu sein und es dann knackt und es an der Stromversorgung liegen sollte. Das Babyface müsste doch dann ganz gut versorgt sein, insbesondere beim Nichtstun, oder irre ich mich? Scheint auch gar nicht so leicht zu sein ein Netzteil für das Babyface aufzutreiben, aber mal sehen.
 
USB
Plug and Pray da ist alles möglich!

Ich kenn das Babyface, auf jeden Fall mit eigenem Netzteil checken.
 
Übrigens scheint es doch zu gehen, dass die Plugins der Apollo in Ableton eingebunden werden können und dann auch via Midi angesteuert werden können. Vgl. Minute 9:20

Also guter Tipp, ich gucke jetzt mal, was da so dabei ist und vielleicht reicht es ja schon :)
 
kann sein! Bleibt die mäßige Performance der UAD Apollo bei DAW oder nicht auf dem DSP laufenden fremden Plugins....
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben