AHHHH das ist doch mal ne Ansage!
So, wie gesagt habe ich kein Ableton, mein Kumpel bekommt es nicht unter 128 Buffer mit seinem pre Retina Mac und RME USB, er hat aber kein Sierra drauf.
Mein Vorhaben: Ich will live über Ableton 9 mit einer Gitarre spielen
Das geht mit dem Apollo sehr wahrscheinlich tierisch unter 2ms, wenn Du die UAD Plugins benutz, 4-6 davon lohnen sich derzeitig davon sogar bes. klanglich!!!!
hier die Frage, ob die Plugins von Ableton auch in Echtzeit, spielbar sein sollen?
Wenn ja, haste mit der Apollo ein Problem, weil das mit ziemlicher Sicherheit nicht unter 128 Buffer geht, wenn die aber einfach nur mitzuckeln sollen, ist das gar kein Problem. Die werden den UAD Amp obwohl er im DSP läuft also ausbremsen, wenn das Gitarrensignal die Ableton Effekte durchläuft.
Abhilfe wäre: alle Plugins die von der Livegitarre durchlaufen werden in den DSP der Apollo zu laden, dessen Kapazität ist allerdings begrenzt, kosten auch nicht unerheblich, müssen!!! von UAD bereitgestellt werden.
als auch ein Bodeneffekt nutzen (dieses soll eingeschleift werden)
ok, das kannste ja machen, das einschleifen ist ja oft unnötig (warum nicht stumpf davor und konventionell ein und ausschalten, müsste aber durch den Mixer ohne Latenz möglich sein.
+ Clips in Ableton abpielen.
Das wäre ja kein Problem, den Buffer kannste dafür in der Apollo sehr sehr hoch und groß einstellen, der DSP läuft ja unabhängig davon super schnell unter 2ms.
Hierzu benötige ich eine möglichst geringe Latenz (mindestens unter 10 ms)
Finde ich auch einen Mindestwert, egal welches Instrument man spielt!
und eine knack-, piep-, rausch- ... freie Performance. Dank der Rückmeldungen hier, habe ich nun momentan doch vor auf ein Macbook Pro ab Ende 2013 zu sparen und mir ein Apollo Twin zuzulegen. Meine Hoffnung: Kein Knack, kein Kack, supergeringe Diamantenlatenz
Siehe oben, die Ableton Effekte wirst du nicht!!!!! bes. toll in Echtzeit nutzen können!
Wie gesagt, wird das nur eingeschränkt funktionieren, also nur mit den UAD Plugins