Thunderbolt auf FW: Genug Spannung für RME?

L

landy

Registriert
29.01.10
Beiträge
155
Reaktionen
21
Punkte
248
Hallo Kollegen,

ich habe ein neues Macbook pro Retina (2 mal TB, 2 mal USB 3.0). Nun habe ich wie viele User das Problem, dass zu wenig Anschlüsse vorhanden sind.

Da ein RME Fireface 400 angeschlossen werden soll, hab ich zwei Möglichkeiten:

1) TB auf Firewire 800-Adapter und dann 800 auf FW 400.

Rest über einen 7-Port-USB (von Exsys). Gesamtkosten mit allen Adaptern ca. 170 Euro.

2) Thunderbolt-Dock (von OWC) holen und von dem dortigen FW 800-port auf 400 gehen. Rest einfach ranhängen. Ca. 300 bis 320 Euro

Das Hauptproblem: Mir würe Lösung 1 reichen, vorausgesetzt, die Adapter sind gut. Habe da keine Erfahrungen, auch wenn ich primär viele Schnittstellen als potentielle Fehlerquellen sehe.

Das Hauptding ist, dass bei 1) laut Recherche der TB-Port nur 10 Watt liefern soll, das RME FF 400 bei Buspower aber mindestens 11, wenn nicht sogar 13 Watt benötigt. Im Netz habe ich von dadurch verursachten Problemen gelesen. Ein nativer FW 800/400er-Port liefert dagegen ca. 45 Watt.

MUSS ich nun das TB-Dock nehmen mit 800er-Port? Hat jemand Erfahrungen mit den Lösungen? THX für viele Antworten:)
 
FW über TBolt hat bei mir am Retina MBP immer einwandfrei funktioniert via Apple-Adapter... einfach via 800->400 Kabel betrieben. Der Rest läuft bei mir über nen Anker USB 3 Hub.

und wegen dem Fireface: betreib es doch einfach mit eigenem Netzteil....

so nebenbei: die Überschrift müsste genug Leistung bzw. genug Strom heißen und nicht Spannung ;)
 
Hi und Danke erstmal. Du hast naturlich recht mit Leistung. Das Ff 400 braucht 950 mA, die Buspowered-Spannung ca. 13 Volt. Der TB-Anschluss soll nur 7 Volt liefern, über die Leistung und die Stromstärke finde ich nichts. Ich will halt bei der kostengünstigeren Lösung böse Aussetzer vermeiden.
 
ja dann bertreib es einfach _nicht_ bus powered... fertig. das ff400 kommt ja eh mit netzteil. anschließen, fertig.

wieso experimente betreiben ob die leistung reichen :könnte: ...
 
Hi,
das FF400 läuft über den Adapter nur mit Netzteil und nicht Buspowered.
Aber es gibt keine Probleme damit.
Den USB hub von Exsys kann ich nur empfehlen. Ich hab die USB2 Version und bisher nie Probleme damit, mit anderen schon.
 
Lqud: Danke. Ich werde mir entweder den 1188 HMS holen, der hat 7 Ports und USB 3.0 und liefert 900 mA für jeden Port und hat pro Port noch 350 W Überspannungsschutz. Oder den 1189 HMVS mit ebenfalls 7 Ports, der kann noch 1500 mA bei vier Ports gleichzeitig zur Verfügung stellen. Das dürfte in jedem Fall ausreichen, sogar ein Handy kann man damit aufladen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
14
Aufrufe
1K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben