RME Babyface V1 besser als Thunderbolt?

Ich les da was von live und MIDI-Steuerung...

Was hast´n du genau vor?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Natürlich auch die oben genannten (alten!!!!) anlogen Geräte, da ist digital nen Witz! Auch H9 oder Strymon etc......

Vielleicht sind die analogen besser, allerdings wären wie gesagt einige notwendig, um zb ein Delay mit EQ-Lowcut, Reverb + etwas Zerre zu kreieren und dann al zweites ein Tremolo mit Compressor und ... Das ist zu teuer und auch die Schaltung inklusive Netzteil Kabeln und Bord wird zu aufwendig. Ich glaube selbst wenn die Qualität der Software schlechter sein sollte, würde ich das erstmal in Kauf nehmen, um die Flexibilität des Zusammenschaltens via PlugandPlay zu haben und auch die vielen Möglichkeiten.
Und das Delay + Tremolo wird noch automatisch synchronisiert! ;-)
 
Ich les da was von live und MIDI-Steuerung...

Was hast´n du genau vor?

Mein Vorhaben: Ich will live über Ableton 9 mit einer Gitarre spielen und sowohl die hauseigenen Plugins der DAW, als auch ein Bodeneffekt nutzen (dieses soll eingeschleift werden) + Clips in Ableton abpielen.
Als Plugins benötige ich in Echtzeit (also live mit der Gitarre gespielt) mindestens ein Tremolo, Delay, den Corpus von Ableton 9 (also Klangerzeuger) + zusätzlich zu den Dreien wahlweise Compressor, EQ und Reverb. Deshalb hatte ich mir bisher in Ableton ein Audioeffektrack (oder wie das heißt) zuammengebastelt und dort alles reingelegt, was ich für einen Effekt benötige. Dieses habe ich dann via Midi angesteuert und als Gitarreneffekt genutzt. Das gleiche will ich auch mit dem Bodentreter machen, ihn also kombinieren mit digitalem Compressor und Reverb o.ä. , deshalb die Variante mit dem Einschleifen.

Bei den included Plugins der Apollo sind übrigens leider kein Delay und auch kein Tremolo dabei. Vielleicht kaufe ich mir wirklich nochmal ein Zoom Tac 8 Interface und gebe der Sache nochmal eine Chance, oder suche nach einem Netzteil für das Babyface und teste, ob es dann läuft.
 
Natürlich auch die oben genannten (alten!!!!) anlogen Geräte, da ist digital nen Witz! Auch H9 oder Strymon etc......

Vielleicht sind die analogen besser, allerdings wären wie gesagt einige notwendig, um zb ein Delay mit EQ-Lowcut, Reverb + etwas Zerre zu kreieren und dann al zweites ein Tremolo mit Compressor und ... Das ist zu teuer und auch die Schaltung inklusive Netzteil Kabeln und Bord wird zu aufwendig. Ich glaube selbst wenn die Qualität der Software schlechter sein sollte, würde ich das erstmal in Kauf nehmen, um die Flexibilität des Zusammenschaltens via PlugandPlay zu haben und auch die vielen Möglichkeiten.
Ich hab mir nen Boden-Multi-FX geholt. Da kann ich ein Preset aufrufen undkann einzeln Hall, Echo, Mod, Pitch, Comp, Zerr und Boost an- und abstellen, und nen Parameter mit Pedal steuern. Da reicht mir ein Preset für 3 - 4 Sounds, und ich hab ja viele Presets. Mir reicht die Flexibilität, und ich hab keine Kabelorgie.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Hatte das auch vorher mit meinem Boss ME 70 gemacht, allerdings fand ich den Klang echt bescheiden im Vergleich zu den Softwareeffektlösungen. Zudem nervte mich das ständige synchronisieren des Delays und die unübersichtliche Einstellung der einzelnen Effektbänke. Nach einer Weile wusste ich nicht mehr, welche Werte ich eingespeichert hatte. Und das sind ja eigentlich auch digitale Effekte nur in einer analogen Hülle verpackt, so dass hier ebenso die Wandler entscheidend für den Sound sind. Aber vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, in ein besseres Multieffekt zu investieren.
 
Mein Vorhaben: Ich will live über Ableton 9 mit einer Gitarre spielen und sowohl die hauseigenen Plugins der DAW, als auch ein Bodeneffekt nutzen (dieses soll eingeschleift werden) + Clips in Ableton abpielen.
Da wär meine bevorzugte Kombi:
  • Ein Rack-Multi wie zB TC FireworX. Ich hab den, der kann sehr viel und alles is MIDI-stereurbar.
  • FCB 1010 MIDI-Treter (mit UnO-Update) um den Multi und Ableton zu steuern.
Ich würd die Gitarre gar nicht über Ableton schicken, dann haste kein Latenz-Gedöns.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ist spannend, aber echt teuer. Eigentlich wollte ich für das ganze Setup nicht mehr als 1000 € ausgeben. Macbook, Zoom/Apollo + Multi FX -> über 2000 € Das ist zuviel.
Deshalb dachte ich ja auch an die abletoneigenen Effekte. Ich denke ich werde erst nochmal das Zoom Tac 8 antesten (in hoffentlich heilem Zustand). Die Apollo scheint latenzmäßig nicht so gut im Zusammenspiel mit Ableton aufgestellt zu sein, wie ich jetzt dank eurer Hilfe erfahren habe (oder denke herausgehört zu haben ;-)
 
Genau, die hat auch keinen Midi In....ist echt nen Witz.....ich würde, solange Du Ableton Plugins in Echtzeit nutzen willst, dringend von UAD abraten. Der Typ im Video dilettiert da so ein bißchen mit rum, ernsthafteres , genaues (Schlagzeug)spiel etc. ist mit dieser Lösung nicht drin.

Ok, willst Delay synchronisieren....dann auch jeden fall SP Compressor, Angelwing und/ Elec Lady checken, das andere Zeugs aus nem Multi oder Ableton machen, da gibt es auch kein Kabelgewirr, gibt ganz tolle neue Stecker von Evidence Audio SIS oder flache Ebs, das lohnt auf jeden Fall.
 
Eigentlich wollte ich für das ganze Setup nicht mehr als 1000 € ausgeben.
FireworX gebraucht ab 300 €, FCB 1010 150 € neu, gebraucht billiger, und wenn du keinen Ultra-Low-Latency-Mode brauchst weil du die Gitarre nicht über Ableton schickst reicht´n stinknormales Laptop, da brauchste nix Teueres.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Eigentlich wollte ich für das ganze Setup nicht mehr als 1000 € ausgeben.
FireworX gebraucht ab 300 €, FCB 1010 150 € neu, gebraucht billiger, und wenn du keinen Ultra-Low-Latency-Mode brauchst weil du die Gitarre nicht über Ableton schickst reicht´n stinknormales Laptop, da brauchste nix Teueres.
Hast recht, die Dinger gibt es gebraucht echt schon preisgünstig. Dann ist es wirklich eine Überlegung wert, ob ich die Effekte auf diesem Weg auslagere. Danke für die Idee! Hatte diese Vorgehensweise schon wieder verworfen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can

Neue Antworten


Zurück
Oben