chrisspeed
- Reaktionen
- 1.560
Hab das mit meinen Monitoren auch durchgemacht. (BM15/Trend-Amped) Irgendwann kam ich drauf, wenn ich eine Frequenz bewusst und druckvoll höre, ist sie zu laut. Erst wenn der Mix "flat" klingt, is er auch wirklich sauber. Egal welche Musik. Is bei basslastigen Genres (Hiphop, Elektro) halt immer ne Frage von Disziplin..
Und Lowcuts setze ich mittlerweile bei jeder (!!) Spur. Während der Mixing-Phase merk ich garnich so große Unterschiede. Erst beim Aufblasen der Summe kriege ich normalerweise die Rechnung, wenn ich unsauber gecuttet habe.
Is beim Mischen immer der erste Schritt. Lowcut an, extrem einstellen (1khz) und dann runtersweepen, bis die Grundresonanz betont ist (Drums) oder die Spur grad genug Bassanteil hat (Melodieinstrumente). Bei Drums/Perc verwende ich nen steilen Filter.. Bei Melodiespuren nen Flachen. Ausnahmen bestätigen dann aber oft die Regel..
David
Perfekt. Genauso ran gehen. Man muss sich wirklich zwingen, den Song flach zu drücken, auch wenn man meint, dass dies jetzt scheiße klingt. Vor allem bei elektronischer Musik. Irgendwann hat man aber den Bogen raus!
Grüße