Richtiges Abmischen?

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Hab das mit meinen Monitoren auch durchgemacht. (BM15/Trend-Amped) Irgendwann kam ich drauf, wenn ich eine Frequenz bewusst und druckvoll höre, ist sie zu laut. Erst wenn der Mix "flat" klingt, is er auch wirklich sauber. Egal welche Musik. Is bei basslastigen Genres (Hiphop, Elektro) halt immer ne Frage von Disziplin..

Und Lowcuts setze ich mittlerweile bei jeder (!!) Spur. Während der Mixing-Phase merk ich garnich so große Unterschiede. Erst beim Aufblasen der Summe kriege ich normalerweise die Rechnung, wenn ich unsauber gecuttet habe.
Is beim Mischen immer der erste Schritt. Lowcut an, extrem einstellen (1khz) und dann runtersweepen, bis die Grundresonanz betont ist (Drums) oder die Spur grad genug Bassanteil hat (Melodieinstrumente). Bei Drums/Perc verwende ich nen steilen Filter.. Bei Melodiespuren nen Flachen. Ausnahmen bestätigen dann aber oft die Regel..

David

Perfekt. Genauso ran gehen. Man muss sich wirklich zwingen, den Song flach zu drücken, auch wenn man meint, dass dies jetzt scheiße klingt. Vor allem bei elektronischer Musik. Irgendwann hat man aber den Bogen raus!

Grüße
 
Zuerst wird meistens Störendes abgesenkt, nennt man auch entzerren. Das kann zB rumpeln im unteren Frequenzbereich oder störendere Resonanzen wie zB Moden vom Raum in der Aufnahme sein. Das sehe ich eher als technische Bereinigung um für weitere Prozessoren (zB Kompressor) das Signal aufzubereiten.

Anheben denk ich findet eher danach in der musikalischen Bearbeitung statt, dafür gibts aber eher keine Regeln.

Grundsätzlich gilt halt das Signal so früh wie möglich mixfertig aufzunehmen, zB Mikrorücken statt EQ danach.

das hört sich nach einem guten Ablauf an. Erst bereinigen, dann einfärben. nice
smil451c71f7edf7c.gif


Viele schnelle Bands haben auf der Kick einen LowCut was ich so rausgehört hat damit es nicht verwaschen klingt. Pendulum hat ihre Kick megatief, dafür aber die Bassline nicht so tief.


ok, es ist also geschwindigkeits abhängig... macht sinn
 
Erst wenn der Mix "flat" klingt, is er auch wirklich sauber. Egal welche Musik. Is bei basslastigen Genres (Hiphop, Elektro) halt immer ne Frage von Disziplin..


wertvoller tip! danke!!
smil23.gif
 
Man muss sich wirklich zwingen, den Song flach zu drücken, auch wenn man meint, dass dies jetzt scheiße klingt. Vor allem bei elektronischer Musik. Irgendwann hat man aber den Bogen raus!

Äh
Wat.jpg
 
@Kollege
Bei einem Lowcut mit steiler Filtergüte wird die Frequenz nahe am Cut etwas betont. Dadurch kriegt z.B. ne Snare bei nem sauberen LC an der richtigen Stelle schon nen angenehmen Bauch, ohne diesen extra mit nem EQ betonen zu müssen.

Ich arbeite bei ner Kick meistens sogar mit 2 zu betonenden Frequenzen - sehr oft im Abstand einer Oktav (45hz & 90hz.. 50hz&100hz etc).. Die Tiefe is mir für Subanlagen wichtig, die Hohe für kleine Lautsprecher, Auto etc..

Schmalbandiges Entzerren is genauso wichtig wie sauberes Lowcutten. Und zwar nicht nur Raummoden und Rumpeln sondern auch unangenehme Resonanzen am Instrument.
Wenn du alle technischen Schritte (Auspegeln der Spuren, Lowcut, technischer EQ, Panning, Pegeln der Busse) sauber erledigst, wirst du überrascht sein, wie gut der Mix schon "ungemischt" klingt..

Achja - immer nen Lowcut auf den Effektbus. Hall pfuscht untenrum ganz schön rum :)


Lg David
 
Ich arbeite bei ner Kick meistens sogar mit 2 zu betonenden Frequenzen - sehr oft im Abstand einer Oktav (45hz & 90hz.. 50hz&100hz etc).. Die Tiefe is mir für Subanlagen wichtig, die Hohe für kleine Lautsprecher, Auto etc..

ok. hier redest du vom Anheben oder?
Da wär ich nie drauf gekommen, prima #Hinweis, danke!!

Schmalbandiges Entzerren is genauso wichtig wie sauberes Lowcutten. Und zwar nicht nur Raummoden und Rumpeln sondern auch unangenehme Resonanzen am Instrument.
Wenn du alle technischen Schritte (Auspegeln der Spuren, Lowcut, technischer EQ, Panning, Pegeln der Busse) sauber erledigst, wirst du überrascht sein, wie gut der Mix schon "ungemischt" klingt..

logo. technischer und musikalischer eq. wieder was gelernt
smil451c71f7edf7c.gif


Achja - immer nen Lowcut auf den Effektbus. Hall pfuscht untenrum ganz schön rum Lächeln

dh du nimmst nie einen Hall direkt in der Spur?

Ich hab immer gerne ein bischen Hall auf den Master gelegt. So dachte ich schaff ich einen Raum, wo sich alles abspielt. Ist das empfehlenswert?

Oder sollte man dann eher alle Spuren über einen effekt bus mit hall und lowcut schicken und dann zum Master?
 
Jau - wenn notwendig, anheben. Aber das hängt ja vom Material ab.

Hall als Insert auf der Spur verwende ich sehr selten. Spuren sind meistens Mono - Mono erzeugt der Hall keine Breite sondern jagt das Instrument in der Wahrnehmung um Meilen nach hinten. Rein für die Tiefenstaffelung solltest du daher eher mit Hall als Send-Effekt (Stereo) arbeiten.
Selbstversuch => Mach einen Mix mit Stereo Sends als Hall.. Einen mit Hall als Insert.

Hall auf der Summe liest man ab und zu.. Manche nehmen auch auf allen Spuren n ganz kurzes und leises Delay. Hab mich mal bei nem Indie-Pop Projekt bissel damit gespielt - hat mich aber nie überzeugt. Da ich im Projekt sehr viel mit verschiedenen ER, Halls und Delays arbeite, vermisse ich in der Summe dann eigentlich nie etwas.
Aber im Endeffekt muss jeder seinen eigenen Workflow haben.
 
Hi Leute,

nachdem ich erst letztes Wochenende einen echt empfehlenswerten Kurs zu genau diesem Thema (Mixing und Mastering) in München hinter mir habe, bleibt neben den technischen Themen wie strikter Einsatz Low Cut, exakter Aufteilung des Frequenzbandes, Pan und Tiefenstaffelung noch ein extrem wichtiger Punkt.
Lerne Deine Abhörmonitore genau kennen indem Du Dir, Deiner Meinung nach perfekte Mixes darüber anhörst und analysierst.

Gruß Jens
 
Hall als Insert auf der Spur verwende ich sehr selten. Spuren sind meistens Mono - Mono erzeugt der Hall keine Breite sondern jagt das Instrument in der Wahrnehmung um Meilen nach hinten. Rein für die Tiefenstaffelung solltest du daher eher mit Hall als Send-Effekt (Stereo) arbeiten.
Selbstversuch => Mach einen Mix mit Stereo Sends als Hall.. Einen mit Hall als Insert.

nimmt man denn effekte überhaupt direkt auf der spur?
wenn ja welche?
 
Hall als Insert auf der Spur verwende ich sehr selten. Spuren sind meistens Mono - Mono erzeugt der Hall keine Breite sondern jagt das Instrument in der Wahrnehmung um Meilen nach hinten. Rein für die Tiefenstaffelung solltest du daher eher mit Hall als Send-Effekt (Stereo) arbeiten.
Selbstversuch => Mach einen Mix mit Stereo Sends als Hall.. Einen mit Hall als Insert.

nimmt man denn effekte überhaupt direkt auf der spur?
wenn ja welche?

nur als Beispiel:


http://www.musikerwiki.de/index.php/Effekt#Send-Effekte
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
678
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
3K
RefinedRough
RefinedRough

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben