Sodala, hier meine denke ich letzte Version, die ich euch vorstellen möchte:
Gerne kommen aber noch Änderungen aufgrund neuen Feedbacks rein.
Mit Multibandverzerrung des Mixes habe ich keinen Erfolg gehabt. Allgemein tendiere ich jetzt doch zu weniger Verzerrung als anfangs gedacht. Durch Komprimierung kommt viel Energie in die Tracks, starke Verzerrung nimmt das dann wieder weg und hinterlässt Matsch. Also es wird mir immer mehr klar, daß wir das damals so abgemischt haben, weil übersteuern die einzige Möglichkeit war, das lebendig zu bekommen. Für die nun schwache Verzerrung haben sich etwas andere Plugins bewährt. Gitarre wird fast gar nicht verzerrt, Bass ein bisschen, Schlagzeug und Gesang aber noch deutlich.
Komprimiert werden die einzelnen Spuren ganz am Anfang und dann nochmal die stereoisierten verzerrten Versionen. Und nach der Kompression profitiert der Klang finde ich meist von einem Exciter oder ähnliches. Allgemein habe ich die Höhen nicht nur mit Eq sondern auch mit Excitern angehoben. Überraschend war für mich, daß es meist besser ist, zuerst die Dynamik und dann den Klang zu machen. Logischer wäre für mich zuerst Eq, Verzerrung und dann Komprimierung. Aber mit zuerst Komprimierung habe ich durchwegs bessere Resultate bekommen.
Mit den Attackzeiten komme ich langsam zurecht glaube ich. Die Releasezeiten sind manchmal noch etwas beliebig, meist nehme ich kurze, weil es halt mehr Energie hat. Meist nehme ich Parallelkomprimierung, aber meist nicht mit extrem hohem Ratio und dafür nur wenig dry signal.
Daß ich nun die einzelnen Tracks schon stark komprimiere, hat zur Folge, daß der Limiter ganz am Ende viel weniger zu tun hat und somit viel mehr Dynamik übrigbleibt, also sowohl originale Dynamik als auch Faderautomation. Faderautomation macht mir viel Spaß.
Die beim letzten Mix sehr starke Komprimierung der Höhen vom Schlagzeug habe ich etwas reduziert. Bei den lauten Beckenschlägen hat der Punch gefehlt, erstens zu leise, zweitens kein Impuls. Durch Faderautomation behebbar wäre nur die Lautstärke gewesen, nicht der Impuls. Mit längeren Attackzeiten habe ich es auch nicht hinbekommen. Dadurch ist die Hi-Hat wieder etwas unkontrollierter in der Dynamik. Aber das ist nicht nur schlecht.
Den untersten Bereich vom Schlagzeug (bis 180Hz), also die Bass Drum, habe ich durch ein Gate etwas entmümmeln können. Im direkten Vergleich merkt man es auch im kompletten Mix gut, wie dadurch alles klarer wird. Und das Schlagzeug alleine klingt trotzdem nicht unnatürlicher.
Ich habe weniger mit Kopfhörer gemischt, mehr mit meiner Stereoanlage mit großen Boxen. Da ist es viel schwieriger einen guten Klang zu bekommen.
Schlussendlich ist es ein Kompromiss: je nachdem, Kopfhörer oder Lautsprecher, würde ich teilweise gegensätzliche Entscheidungen treffen. Mit Lautspechern möchte ich mehr Höhen, mit Kopfhörern ist es dann zu grell. Der Mix ist nun auf Kopfhörern etwas hell finde ich. Weniger schlimm als auf Lautsprechern zu dumpf, finde ich zumindest.
Richtige Referenztracks habe ich nicht benutzt. Aber zum Reseten meiner Ohren habe ich regelmäßig zwischendrin meine Ohren mit ein paar mir gut bekannten Songs durchgespült.
Die Gitarre ist nicht mehr so weit zur Seite geschoben. Bei nur Bass und einer Gitarre gefällt mir das nicht. Die Gitarre wär dann auch entweder mit Kopfhörern zu laut oder mit Boxen zu leise.
Für das selber-Mastern habe ich mir den TDR Limiter 6 GE im Black Friday Sale für 15€ gegönnt. Außer der DAW (Reaper) ist das das einzige, wofür ich Geld ausgegeben habe.
Vielleicht render ich aber auch Versionen ohne Mastern und lass es testweise online mastern. Ich bin gar nicht so neugierig, ob das besser wird, aber in welche Richtung das anders wird. Aber das mache ich erst, wenn alle Songs abgemischt sind.
In jedem Fall nochmals danke an alle, die hier geschrieben haben.