So, das ist, was ich inzwischen hinbekommen habe. Klingt anders als eure Versionen. Liegt glaube ich viel daran, daß ich die Tonhöhe wieder einen Halbton auf die Originaltonhöhe heruntergepitched habe. Tiefer klingt es weniger glatt, aber auch weniger energiereich. Der Vergleich mit euren Versionen fällt mir jedenfalls sehr schwer.
Es ist etwas weniger verzerrt als die 25 Jahre alte Version auf Vinyl. (O Gott, 25 Jahre ist das nun her...)
Das ist Reaper und ein paar kostenlose Plugins: TDR Nova, FreeClip und SaturationKnob und beim Gesang auch ein TSE808-Emulator. Also die Verzerrung kommt vor allem von Clipping.
Das Delay auf den Vocals, ganz wenig Reverb auf den Mix, Compressor und Limiter, alles von Reaper.
Alles am Kopfhörer gemixt mit einem Raumsimulator (DeeSpeaker) als Hilfe. Habe versucht, daß sowohl mit als auch ohne gut klingt.
Vorher habe ich einzelne Details korrigiert, also bei diesem Song nur Timing, bei anderen auch ein bisschen die Tonhöhe hier und da.
Als letztes habe ich in die Instrumente wieder mehr tiefe Mitten rein, welche ich zuerst rausgenommen hatte. Klang am Ende alles zu kühl.
Den Klick aus der Bassdrum bekomme ich nicht weg, eigentlich gefällt er mir aber ganz gut. Das Schlagzeug (mit mehreren Mikros auf eine Kassettenspur aufgenommen, also mono) habe ich mit HP und LP aufgeteilt und dann seperat bearbeitet. Also auf einem ist die Bassdrum und viel von den Toms und der Snare und auf dem anderen der Klick der Bassdrum, viel Snare und die ganzen hohen Sachen.
Wie hoch ich das am Ende austeuern soll, weiß ich nicht genau. Das Ergebnis des Rendern auf MP3 ist jedenfalls:
-3.8 Peak, 0 Clip, -8.6 LUFS-M, -9.1 LUFS-S, -10.6 LUFS-I, LRA 1.8
Vielleicht habt ihr da auch einen Tipp. Ich denke, ich möchte das alles selber machen. Also kein Headroom fürs Mastering übriglassen.
So, bin bereit für Kritik...