4-Spur-Kasette neu abmischen

  • Ersteller ThePilot
  • Erstellt am
auch von mir kurz der kommentar, leckerer krach den ihr da gemacht habt. wurde mir ganz warm ums herz bei all den 90s tritonüssen :)
 

Ich hab's auch mal probiert, kann zwar mit die ganzen Profis hier nicht mithalten, aber hat Spaß gemacht.
 

Noch ein Versuch!
 
Dead Kennedys Vibez :egypt:
 
Wie schon angedeutet, ich bin überrascht, wie viel Aufmerksamkeit das bekommt. Und ich weiß deshalb nicht, was von mir erwartet wird. Also ein Wettbewerb soll es ja nicht sein. Aber ein Kommentar ist vielleicht schon interessant.

FredTadge,
bei der ersten Version hast du überall gut den Schleier wegbekommen. Aber das Schlagzeug war halt krass brilliant, welches mich da an den Gitarrensound von Big Black erinnert. Und der Bass zu leise oder auch zu hell. Ich finde, die zweite Version hat dem Schlagzeug und dem Bass sehr gut getan. Aber der Rest hat jetzt wieder den Schleier vom Originaltape drüber, vor allem der Gesang glaube ich, wobei ich gut finde, daß du den Gesang nicht so in den Vordergrund gerückt hast.
 
Hey, du hast das sehr genau so getroffen wie wir das damals abgemischt haben.
Welche Effekte hast du dafür verwendet?

Ich bin echt platt, daß man aus den Spuren sowas rausholen kann. Und noch dazu anscheinend so nebenher.
Alles ordentlich entzerrt (SlickEQ) und dann wieder angezerrt (Analog Obsession Konsol).Roomsimulator Quantum 2772 Evolution.Slick M,FirComp2 und Standard Clip auf dem Master.
 
Wie schon angedeutet, ich bin überrascht, wie viel Aufmerksamkeit das bekommt. Und ich weiß deshalb nicht, was von mir erwartet wird. Also ein Wettbewerb soll es ja nicht sein. Aber ein Kommentar ist vielleicht schon interessant.
Eigentlich wird hier nix von dir erwartet. Du hast gefragt, wie man den Song bearbeiten könnte und wir haben dir ein paar Ideen geliefert. Jetzt musst du halt nur noch herausfinden, wie man das selbst macht. Also DAW öffnen und rumprobieren.

bei der ersten Version hast du überall gut den Schleier wegbekommen. Aber das Schlagzeug war halt krass brilliant, welches mich da an den Gitarrensound von Big Black erinnert. Und der Bass zu leise oder auch zu hell.
Ja, ich habe beim ersten sehr stark versucht, den Mumpf wegzubekommen, dabei aber wohl heftigst übertrieben.

Ich finde, die zweite Version hat dem Schlagzeug und dem Bass sehr gut getan. Aber der Rest hat jetzt wieder den Schleier vom Originaltape drüber, vor allem der Gesang glaube ich, wobei ich gut finde, daß du den Gesang nicht so in den Vordergrund gerückt hast.
Bei der zweiten Version habe ich Snare und Bassdrum gesampled drübergelegt, was meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit ist, um da einen knalligen Drumsound rauszubekommen.

Der "Schleier" kommt glaube ich größtenteils von den Zerren. Ich habe da ausschließlich den Waves OneKnob und den NI Driver benutzt, weil ich die beiden am besten kenne. Aber die verschleiern das Originalsignal schon recht heftig.

Ich habe nochmal versucht, zu entschleiern:
 
Auch wenn du dich bereits auf eine andere DAW eingeschossen hast, es sind Cubase Summer deals. Cubase pro kostet 349€.

Bei Cubase ist bereits alles dabei, dynamischer Eq, multiband Verzerrung (tape, Tube, dist, amp) verschiedene Reverbs, Stereodelay , Modulation (Rotary, flanger) um und und.
Der Vorteil ist, dass du alles sofort hast und jeden Effekt ausprobieren kannst.

Deine 4 Spuren gefallen mir total. Habe auch schon angefangen zu mischen. Den Tip der Anderen, zu verzerren ist schon mal recht gut. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Vocal Effektkette.
Ich denke, die Gitarrenspur sollte nicht zu sehr mit Lowcut bearbeitet werden.

Alle Spuren sind in Mono, man kann Breite hinzufügen, in dem man als Insert jeweils ein Stereodelay hinzufügt, Haas Effekt.
 
Bei der zweiten Version habe ich Snare und Bassdrum gesampled drübergelegt, was meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit ist, um da einen knalligen Drumsound rauszubekommen.
Peinlich, hab ich nicht gehört. Wenn man es weiß, merkt man es natürlich sofort, wie sich zumindest die Snare charakterlich verändert hat. Jetzt, wo ich es weiß und gegenhöre, fehlt mir die Originalsnare ein bisschen...

Bei deiner zweiten Version hatte ich den Schleier vor allem im Echo/Hall des Gesangs gehört.
 
Bei Cubase ist bereits alles dabei...
Ja, bei Cubase Elements halt nicht. Und ich weiß ja noch nicht, was ich brauche.
Deswegen war es Nummer sicher mit Reaper. Das ist eine Koplettversion zum ähnlichen Preis wie Cubase Elements.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Vocal Effektkette.
Ich denke, die Gitarrenspur sollte nicht zu sehr mit Lowcut bearbeitet werden.

Alle Spuren sind in Mono, man kann Breite hinzufügen, in dem man als Insert jeweils ein Stereodelay hinzufügt, Haas Effekt.
Danke für die Tips. Werde ich alles brauchen können.
 
Deswegen war es Nummer sicher mit Reaper. Das ist eine Koplettversion zum ähnlichen Preis wie Cubase Elements.
Reaper ist grundsätzlich eine gute Entscheidung, auch wenn vielleicht die Einstiegshürde etwas höher liegt. Also, laut oft geteilter Meinung ist Reaper etwas unintuitiver als viele andere DAWs, vom Funktionsumfang zu dem Preis aber wohl ungeschlagen. Ich nutze Reaper seit Version 1 und bin bei inzwischen 6.66 (übrigens die geilste Versionsnummer aller Zeiten) noch immer vollkommen überzeugt.

Das mit der Einstiegshürde finde ich aber auch etwas vernachlässigbar, da man sich ja mit jeder DAW zu Beginn auseinandersetzen muss, und mir hat sich damals eigentlich alles gleich erschlossen.
 
Neu Einspielen, das geht nicht und wäre auch nicht das richtige.

Das hier ist das Endprodukt. Halt leider von schlechtem Vinyl digitalisiert:

Hat neulich jemand überraschenderweise auf bandcamp hochgeladen und uns dann den link geschickt. Hat mich gefreut. Aber dann kam die Idee halt wieder hoch, das neu zu machen.
Es geht auch nicht nur um diese drei Songs. Es gibt noch ein paar andere, die wir damals aufgenommen hatten, die aber nie gut gemischt worden sind.

Das mit dem Hochladen der Spuren muss ich mir erst noch anschauen.

Kann die Originalversion hier mal gepostet werden? Zum Download.
 
Tut mir leid, ich habe das selber nicht. Das hat das Label von damals, welches das Vinyl vertrieben hatte, neulich wohl digitalisiert und hochgeladen und einem Bandmitglied bescheid gesagt.
Also, das ist auch in Ordnung, es hat mich sehr gefreut, ich habe kein Interesse an der finanziellen Seite oder so.
Meinst du, direkt diese Vinylversion neu zu mastern, wäre interessant, oder warum fragst du?
 
Tut mir leid, ich habe das selber nicht. Das hat das Label von damals, welches das Vinyl vertrieben hatte, neulich wohl digitalisiert und hochgeladen und einem Bandmitglied bescheid gesagt.
Also, das ist auch in Ordnung, es hat mich sehr gefreut, ich habe kein Interesse an der finanziellen Seite oder so.
Meinst du, direkt diese Vinylversion neu zu mastern, wäre interessant, oder warum fragst du?
Ich frage, damit man den Song direkt in die DAW laden kann um zu vergleichen. Ich habe das Audio Interface Babyface, damit kann man mit der Loopfunktion alles was abgespielt wird auch aufnehmen. Das wäre die Lösung. Ich bin jedoch gerade an einem anderen Ort und mein Babyface steht mir nicht zur Verfügung. Vieleicht kannst du den Song abspielen und gleichzeitig aufnehmen und hier posten?
 
Hat sich erledigt, habe es nun mit Audacity aufgenommen.
 
Danke. Ich hätte nicht gewusst, wie das geht.
Mir persönlich wird es aber glaube ich auch nicht wichtig sein, den alten Mix als Orientierung zu haben, wenn ich versuche den Sound neu zu gestalten.
Und auf dem Weg dahin kommen noch große Aufgaben auf mich zu: Ich habe einen guten Kopfhörer, aber der Computer liefert ihm wahrscheinlich nicht gerade das Optimum. Und ich habe zwar einen guten trockenen Raum, aber keine Lautsprecher dort.
 
Danke. Ich hätte nicht gewusst, wie das geht.
Mir persönlich wird es aber glaube ich auch nicht wichtig sein, den alten Mix als Orientierung zu haben, wenn ich versuche den Sound neu zu gestalten.
Und auf dem Weg dahin kommen noch große Aufgaben auf mich zu: Ich habe einen guten Kopfhörer, aber der Computer liefert ihm wahrscheinlich nicht gerade das Optimum. Und ich habe zwar einen guten trockenen Raum, aber keine Lautsprecher dort.
naja, den Originalmix als Referenz zu haben ist schon gut. Dann kann man vergleichen, ob man es besser gemacht hat.
Ich hatte es auch so verstanden, dass du den Originalmix gut findest. Ich dachte, die Vocals gefallen dir gut.
 
Stimmt, die Vocals gefallen mir. Aber es ist für mich keine Frage, daß ein neuer Mix von den Originalspuren viel besser wird.
Und ihr könnt ja machen, was ihr wollt.
Vielleicht gefallen mir die Vocals auch nur deswegen so gut, weil ich sie so kenne. Deren Echo haben wir damals mit einem Gitarren-Effektgerät gemacht, also so einem kleinen Fußtreter. Die Verzerrung allgemein nur über Übersteuerung des Mischpults. Bei den Vocals kam vielleicht auch ein Gitarrenverzerrer dazu, bin mir nicht sicher.
 
Sagt mal,
hätte es in diesem Fall einen Sinn, die Schlagzeugspur zu duplizieren und aus dem Duplikat mit einem steilen Filter eine neue Bassdrumspur zu machen?
Oder vielleicht sogar drei Duplikate, sodaß man zusätzliche Bassdrum-, Snare- und Overheadsspuren hat?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben