4-Spur-Kasette neu abmischen

  • Ersteller ThePilot
  • Erstellt am
Was ist "butchern"? Was braucht man dafür?

Also leary hat den Gitarren-, Bass und Drumsound genau in die Richtung gebracht, wie ich es mag. Und da war ich mir nicht sicher, ob das geht. Deswegen habe ich Hoffnung, daß das Spaß machen wird.

Holgi hat die Stimme schön hinbekommen. Das hat leary eher außen vorgelassen. Daß man so einen Effekt findet, daran habe ich aber nicht gezweifelt.

Hätte ich nicht gedacht, daß sowas so schnell geht. Hammer.
 
Und welches Messer und Brett haben leary und Holgi verwendet?
Und mit welchen Gewürzen die Wurst so pikant aufgepeppt?
 
Ey! Eine schamlose Unterstellung :LOL: Ich habe sie mit ganz viel Liebe bedacht, angefangen von Eq, Kompressor, Chorus, Delays, Reverbs bis hin zu geheimen Spezialzutaten - halt so, wie ich es geil finde.
Und holgi hat bei den Vocals anstelle Liebe halt die Peitsche genommen.

Ich finde, du hast mehr Komplimente als er von mir bekommen. Er hat mir gnädigerweise trotzdem sein Folterbesteck aufgelistet. Vielleicht gibst du dir ja noch einen Ruck.
 
Und holgi hat bei den Vocals anstelle Liebe halt die Peitsche genommen.

Ich finde, du hast mehr Komplimente als er von mir bekommen. Er hat mir gnädigerweise trotzdem sein Folterbesteck aufgelistet. Vielleicht gibst du dir ja noch einen Ruck.
Achso, jede DAW tut es natürlich. Ich nutze Ableton. Ansonsten habe ich den Ableton EQ benutzt, 1176 als Kompressor und den Ableton Distortion auf ALLES.
 
Ok, danke.
Ich denke, ich probiere mal den Cockos Reaper und schau mal, was da so für mich drinnen ist. Oder Cubase Elements vielleicht. Werde erstmal noch ein bisschen was darüber lesen.
 
Hey, du hast das sehr genau so getroffen wie wir das damals abgemischt haben.
Welche Effekte hast du dafür verwendet?

Ich bin echt platt, daß man aus den Spuren sowas rausholen kann. Und noch dazu anscheinend so nebenher.
 
Darf ich einen Trap Remix draus machen? :D
 
Wenn man eure Mischungen zuende anhört, fällt halt auf, daß die Spuren gegen Ende nicht mehr synchron sind. Anscheinend hat sich beim digitalisieren der ersten zwei Spuren das Band in etwas anderer Geschwindigkeit gedreht als beim digitalisieren der zweiten zwei Spuren.

Ich habe inzwischen den Reaper heruntergeladen und das nächste Ziel ist, die Spuren wieder zu synchronisieren. Habt ihr einen Tipp, wie das geht? Nimmt man eher einen großen Bereich, den man dann irgendwie um 0.1% schneller oder langsamer macht und das probiert man halt so oft, bis es passt? Erstellt man erstmal eine Spur mit Klick passend zum Schlagzeug?
 
Wenn man eure Mischungen zuende anhört, fällt halt auf, daß die Spuren gegen Ende nicht mehr synchron sind. Anscheinend hat sich beim digitalisieren der ersten zwei Spuren das Band in etwas anderer Geschwindigkeit gedreht als beim digitalisieren der zweiten zwei Spuren.

Ich habe inzwischen den Reaper heruntergeladen und das nächste Ziel ist, die Spuren wieder zu synchronisieren. Habt ihr einen Tipp, wie das geht? Nimmt man eher einen großen Bereich, den man dann irgendwie um 0.1% schneller oder langsamer macht und das probiert man halt so oft, bis es passt? Erstellt man erstmal eine Spur mit Klick passend zum Schlagzeug?
Da musst du mit time Stretching arbeiten. In ableton und bitwig kannst du dafür Marker setzen. Die Marker kannst dann per Hand verschieben, links vom Marker wird es dann gestetcht und rechts gestaucht, wenn du ihn nach rechts schiebst. So kannst du dann durch den track gehen und pro Segment verschieden stretchen oder stauchen. Sollte in reaper auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tempo korrigieren geht nun gut, dauert halt bisschen, weil mir die Übung fehlt.

Ich mache das Synchronisieren der Spuren und ein paar kleine Timing-Korrekturen wahrscheinlich von allen acht Songs erstmal.
Und dann wage ich mich an die Effekte und das Mischen.

Danke an alle, und ich freue mich natürlich, wenn von Schlumpfpeter noch ein Mix kommt irgendwann.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben