Wie richtig Drums abmischen

  • Ersteller Stony1981
  • Erstellt am
S

Stony1981

Registriert
27.05.21
Beiträge
92
Reaktionen
9
Punkte
141
Hallo alle zusammen,

ich hab mal so eine generelle Frage, zwar geht es um Drums, wie Mischt man die am besten ab?
Bis jetzt habe ich immer Drums komplett im Midi Editor eingespielt und bearbeitet, aber hab gelesen das man alles einzeln da bearbeiten sollte, also Toms, Bassdrum, HiHat und so.
Aber ich frage mich wie macht man das am besten?
Das muss man ja irgendwie die ganzen Sachen vom Schlagzeug aufteilen können.
Ich würde mich über Antworten freuen.

Liebe grüße Andy
 
Die meisten Drum-VSTIs weisen den einzelnen Instrumenten eines Kits jeweils eigene Kanäle zu. Die werden im Mixer aber nicht immer angezeigt und müssen ggf. erst eingeblendet werden. Nachfolgend am Beispiel Addictive Drums unter Studio One:

Kanäle-einblenden.jpg


Kanäle-einblenden2.jpg


Wenn man de Kanale aktiviert, also anhakt, werden sie auch im Mixer als Kanal angezeigt und können dort individuell mit eigenen Plugins bearbeitet werden. Bei anderen DAWs wird das sicherlich ähnlich sein.

[EDIT] Bei manchen VSTs muss man ggf. noch die Mastereffekte individualisieren bzw. pro Instrument jeweils deaktivieren, also so etwas wie Reverb oder Kompression. Das ist zum Teil ein ganz schönes Gefrickel, aber es ist dann (je nach VST) möglich, sogar mit dem unprozessierten RAW-Sample zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich frage mich wie macht man das am besten?
Das muss man ja irgendwie die ganzen Sachen vom Schlagzeug aufteilen können.
Du nimmst das Schlagzeug mit x Mikrofonen auf und hast nachher x Spuren, die Du individuell bearbeitest. Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Oder meinst Du die Spurenanzeige in der DAW so, wie es der Kollege bei einem VST-Instrument beschreibt?
 
Welches virtuelle Schlagzeuginstrument nutzt du denn, um das Schlagzeug im Midi-Editor einzuzeichnen?
 
Das ist zum Teil ein ganz schönes Gefrickel, aber es ist dann (je nach VST) möglich, sogar mit dem unprozessierten RAW-Sample zu arbeiten.
Zum Glück macht man sich die Arbeit im Prinzip nur einmal und speichert alles in Templates, mit Kanalpresets usw. ab :)

Wie man die einzelnen Trommeln und Becken individuell bearbeitet, hängt erheblich vom Ausgangsmaterial und dem gewünschten Genre ab, aber ist insgesamt auch ganz viel Geschmackssache, so dass man kaum viele brauchbare Tipps geben kann.
Ich denke einen guten Startpunkt kann man mit Plugins wie Waves CLA Drums, CLA-76, Drumforge Plugins, DW Drum Enhancer, Slate Virtual Mix Rack....erzielen. Gern Presets ausprobieren, anhören, korrigieren, schauen und hören was genau passiert...
Geht natürlich auch mit "nur" Boardmitteln der DAW. Manches Plugin und manche Library sind sogar schon (fast) "mixready", z.B. die Getgood Drums....also bevor man da selber ewig ahnungslos herum fummelt, könnte man eventuell auch zu solchen greifen.
 

Anhänge

  • HardcoreMixingCheatsheet.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
@Chribu
Danke dir das du mir das so ausführlich erklärt hast :) perfekt genau das meine ich. So eine funktion hatte ich gesucht. Wie gesagt, hatte bis jetzt immer das komplette Schlagzeug im Midi Editor bearbeitet.
So kann ich wenigstens jetzt auch jedes einzeln davon bearbeiten.

Danke natürlich auch an allen anderen für die Antworten :)
 
Ich hab noch etwas, also ich hab Samplitude, da ist der Rock Drums, kann mir das einer sagen, ob man den vielleicht auch aufteilen kann?
Ich weiß das das nicht unbedingt hierhin gehört, nur ich wollte nicht extra ein neuen Beitrag dafür aufmachen.
Ich hab die Funktion gefunden wo man das da einstellen kann, aber irgendwie funktioniert der nicht so ganz.
Vielleicht hat ja hier auch jemand Samplitude und kann mir da helfen :)
 
Anscheinend geht das nicht mit dem Rock Drums, ist jetzt auch nicht so schlimm, hab das jetzt mit ein anderes Plugin ausprobiert und es geht :) es gibt ja soviele Virtuelle Instrumente, dann nehme ich eben ein anderes.
Danke erstmal an alle für eure hilfe, ihr seit die besten :)
Das wichtigste ist das Ich weiß wie es geht und das es jetzt geht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben