Najaaa
@Soundcrafting.... ne saubererererereeee "Abhörumgebung" als Kopfhörer wirst du im normalen Wohnzimmer, selbst mit dem Basotectkram nicht bekommen...
Warum Basteoctkram ?
Weil ohne REW Messungen vorher / nachher, es nicht klar ist ob das Basotect an der richtigen Stelle klemmt...
Okay... ich geh sogar noch einen Schritt weiter, dazu ne kleine Vorgeschichte.
Nach unserem Umzug ins neue Haus, habe ich mir unterm Dach nen Fun Place gebaut, ganz bewusst kein Pseudostudio, denn ein richtiges Studio habe ich...
Ich kann dort PS4 zocken, TV schauen, am Laptop arbeiten und das in einer ergonomischen Sitzposition.
Musik produziert wird dort mit HD650, Microlab B77, inkl. gegenchecken auffem smarten Phone und im Auto...
Wenn man weiss wie die Abhören im Auto ( fahrend oder nicht, keine richtige Stereomitte ähnlich wie bei Kopfhörern ), auffem Handy ( Mittenlastig ), und den normalen Boxen ( ordentliche Stereomitte ) ticken, inkl. Monocheck.
Dann fallen die Checks weniger Zeitaufwändig aus und man kann viel über Kopfhörer machen...
Klar in einem richtigen Studio kann man sich den Gegencheckkram sparen, aber ich persönlich wollte nicht immer ins studio fahren müssen, wenn mir ne Sound oder Grooveidee durch den Kopf schiesst... zumal es mittlerweile zu teuer ist die Geräte am laufen zu haben ( Strom und Lebensdauer ), wenn man sie nicht richtig nutzt ( u.U. 5 Std. klimpern und nix iss passiert ).
Ein Laptop reicht für elektronische Musik, zumindest bis analoge Geräte ins Spiel kommen = Studio.
Habe in den letzten 3 Wochen 3 Songs produziert... Idee, Arrangement, Mischen und vormastern... Und ja... ich kann zwischen den jeweiligen Stufen ( anderes Mindset ) switschen was ein wichtiger Punkt ist...
Die Songs sind zu 99% fertig und werden im Studio nur noch durch die Masterkette geschickt...
Was ich sagen will...
Misch auf nem guten Kopfhörer. Checke gegen und lerne die Eigenheiten der anderen Systeme auf die Kopfhörer zu übertragen und bezug zum Kopfhörer herzustellen. Selbst Bass funktioniert, wenn man die Analyser im Blick hat...
Thats it...
Btw. 2m Abstand zu den LS sind ganz übel, weil man sich sämtliche Erstreflektionen einfängt die der Raum so zu bieten hat...
Offtopic Anfang:
Bevor jetzt jemand meckert, die Songs sind Konsumenten gecheckt und werden höchstwahrscheinlich auf dem zukünftigen eigenen Label laufen...
Da ich mir von niemandem die Lautheit meiner Songs diktieren lasse, denn sie sind etwas leiser als der übliche Quatsch... Und Nein... die Konsumenten haben nicht über die Lautheit gemeckert... warum auch... sie wissen wo man die Lautstärke regelt
Offtopic Ende:
Anbei noch ein paar Bilder von meiner Ecke. Wie man sehen kann nicht gerade raumakustisch perfekt
, aber ergonomisch sehr angenehm dank IKEA Poäng Sessel / Hocker und geupcycelten...IKEA Küchen - tisch und regal ( in dem die Pedalerie für Grand Tourismo befestigt wird )
Anhang anzeigen 107534Anhang anzeigen 107535Anhang anzeigen 107539