R
RayTop
- Registriert
- 22.11.20
- Beiträge
- 206
- Reaktionen
- 51
- Punkte
- 367
Gute Idee. Die grossen Absorber in sinnvoller Weise vorerst aus dem Weg geschafft.An der Rückwand kannst Du ruhig alles andere erstmal hinstellen, um den Bass zu tamen. Dann sieht man Sbir auch besser in den Messungen.
Ich werde also erstmal 2-4 von diesen provisorischen Elementen machen. 62 x 100 x 30 cm Rockwool in Folie einpacken und mit denen dann alle möglichen Kandidaten durchtesten.Beginnen könntest Du mit den Frontwand: Hinter die Speaker mal 30cm Rockwool in jeweils 2 Müllsäcken
Ja ich denke auch, dass man auf diesem Weg gut herausfindet was man letztlich wirklich bauen sollte.So kommt man denke ich auf ein klares Ergebnis: Wie dick muss es, wo muss es hin usw.
Oh man das kann ich nachvollziehen. Jetzt verstehe ich auch umso besser warum du meinen Raum so gut findestaber ich denke es ist meine Angst zu erkennen, dass die Heizung und das Fenster weg müssten dafür.
Lass den LS erstmal da, wo er ist. Miss ihn einzeln. Dann variierst du die LS Position entlang einer der 3 Raumachsen (z.B. nach vorne, zur Seite oder nach oben). Immer so in 10-15cm Schritten. Wandert der Dip (andere Frequenz) => SBIR. Wandert der Dip nicht, sondern ändert sich immer nur der Pegel des Dips (und zwar bei allen Richtungen, in die du den LS verschiebst) => Raummode.
Sehr gut zu wissen. Davon wusste ich bis jetzt nichts!Eventuell hilft das auch noch.
Werde dann mal genau das machen. Auf allen Achsen alles ausprobieren!
Und ja, hilft auf jeden Fall. Danke!