Reverbvergleich mit Hörbeispielen: Hardware vs Software

  • Ersteller human_ray
  • Erstellt am
werd auch auf alle fälle hier noch mal reinhören... hatte noch keine zeit.. bin allerdings sehr interessiert...
hoffe das thema bleibt noch oben und das audio auch...
 
Mein Senf kommt auch noch - ich war Pfingsten leider komplett ausgebucht, bin schon ganz gespannt ...
 
@Kuno

Die Räumlichkeit der 28 ist schon o.k. - aber die Earley Reflections passen - zumindest in dieser Parametrisierung - überhaupt nicht zum Decay des Reverbs - es klingt einfach wie zusammengeklebt.
 
wenn es um den CSR geht ist das leicht erklärt, da room und [g=108]hall[/g] 2 eigene einstellugen sind bei dem [g=108]hall[/g].. also praktisch 2 verschiedene plug ins..
hab leider hier keine liste.. da noch nicht gedownloadet...
wenns nicht um den geht.. ist mein einschub hinfällig
 
Gibts hier jemanden im Forum mit nem Eventide? ... H8000 oder Orville?
 
@Christof

Ja gut, das läge dann aber eher an der Einstellung. Ich find's jetzt aber ehrlich gesagt garnicht so schlimm.
Die ausgewählte IR beim Altiverb ist da zum Beispiel viel schlimmer (dieses delayige auf der [g=149]Snare[/g] geht garnicht). Auch den AAR (von dem ja viele schwärmen) fand ich bei der [g=149]Snare[/g] eher schlecht. Da steckt irgendwie ein unnatürlich Rasseln mit drin (wobei es das bei anderen Reverbs noch viel krasser gab).

Was mir dazu auchnoch einfällt:
Auf bestimmten Sachen, wie unter anderem ja auch Voice ist manchmal so ein "rasselnder" Reverb sogar besser als so ein total softer cleaner Verb. Das klingt am Ende einfach klarer, wärend das bei Drums einfach nur der Tod ist.
 
@ThinK - nein es geht um ein Impulse-Reverb mit zusätzlichem algorithmischen Anteil (oder hat das nur der große Bruder?).

@Kuno - ER und Decay sollten für mich schon auf jeden Fall eine vernünftige Einheit bilden. Das klang für mich eher wie zwei Effektgeräte. Ein viel zu laut eingestelltes für die ER und ein viel zu leises für das Decay. Ich würde auch gerne eine andere Einstellung hören.
 
@christof
Der W2 war ein HDir Impuls von einem echten Raum und kein algorithmischer [g=108]Hall[/g] obwohl der W2 auch das beherrscht (Air-Algorithmus)
 
Die ER klangen ja auch beeindrucken - aber das Decay hat mir einfach nicht gefallen - natürlich, also nach einem echten Raum, klang es für mich jedenfalls nicht.
 
Wer von euch hat einen
H7600/Orville/960L/Bricasti/Waves RVerb/Waves Trueverb
und möchte ein Vergleichsfile machen?

Bitte per PM melden
Vielen Dank :)


@christof
Das ist natürlich auch eine interessante Erkenntnis zum Thema HDIR - Impulse.
Die wurden von Wizoo ja als die Geheimwaffe angepriesen.

Marketing blabla oder einfach schlechte Räume gesampled - das ist hier die Frage.
 
@Kuno - ER und Decay sollten für mich schon auf jeden Fall eine vernünftige Einheit bilden. Das klang für mich eher wie zwei Effektgeräte. Ein viel zu laut eingestelltes für die ER und ein viel zu leises für das Decay. Ich würde auch gerne eine andere Einstellung hören.
Nun, das Verhältniss von ER zu Decay kann eingestellt werden. Und man kann eben verschiedene ERs mit verschiedenen Decays kombinieren ... eben auch welche, die eventuell nicht so sonderlich zusammen passen.

Marketing blabla oder einfach schlechte Räume gesampled - das ist hier die Frage.
Jo, ist bestimmt auch ne Menge Marketing-Blabla dabei. Aber einige dieser HDIRs klingen wirklich verdammt gut !
 
Hiermit auch nochmal von meiner Seite vielen, vielen Dank an human-ray für den ganzen Aufwand - ich glaub es hat sich gelohnt :bigup:

Noch kurz einige Eindrücke von meiner Seite, vieles wurde aber schon bemerkt:

Neben den vielleicht eher erwartungsmäßen Schlußlichtern (Reverbs von Steinberg und Logic) waren für mich auch überraschend ganz weit hinten das Oxford Native und Sony V77, beide Princeton sowie Wizoo W2 und auch das Dreamverb. Letzteres hätte man sicher deutlich besser einstellen können aber in der Oberliga hier spielt es definitiv nicht mit. Auch das UAD Plate hat mich hier im direkten Blindvergleich nicht vom Hocker gehauen.

Ganz weit vorne waren für mich die VSS3, VariVerb und auch Artsaccoustic. In der Gesamtsituation dieses Mixes waren alle drei auch besser als die Lexicon Vertreter.

In der Abteilung VSS vs. VSS gefiel mir die Powercore Version ein Tick besser als der Rest und der Impuls davon war (in diesem Mix) auch kaum unterscheidbar.

In der Rubrik Nachschlagewerke gefiel auch mir im Blindtest komischerweise die IR vom 300 ein Tick besser als das Original aber das PCM91 am Ende am besten. Das CSR konnte mich hier nicht so überzeugen.

Gut, daß in der Audiodatei die Vocal Reverbs nochmal extra waren - der [g=149]Snare[/g] [g=108]Hall[/g] ist so dominant, daß die Konzentration auf den "Rest" schon schwer fällt. Mal wieder ein Hinweis darauf, wie bedeutsam insbesondere der Snare [g=108]Hall[/g] im Mix ist.

Irgendwie gefiel auch das MPX-1 in der Gesamtsituation, hm, aber sicherlich kein Grund sich zum Thema [g=108]Hall[/g] noch unbedingt Hardware zulegen zu müssen schon gar nicht im Umfeld Homerecording.

Das ist dann vielleicht auch schon mein Fazit und das es schade ist, daß es VSS3 nicht native gibt und das ich mir bei Gelegenheit vielleicht tatsächlich noch das VariVerb kaufen werde.
 
eine frage von mir !

ist den bei allen der gleiche hochton dump eingestellt ? weil ich finde das macht in jeden fall auf sehr viel aus ob vocal zischig oder sauber trocken klingen!!

naja egal ich bleib bei meinem waves r verb !das klingt auf vocals eigendlich immer recht passent!
 
@ccproduktion
Bei den Impulsen war kein Rolloff auf den Höhen bei den algorithmischen schon. Allerdings - jeder Reverb produziert andere Obertöne beispielsweise beim CSR habe ich eher nach Gehör eingestellt ohne HiCut ist der nämlich einfach nicht zu ertragen ...
 
1 [g=149]snare[/g] - , vox ~
2 [g=149]snare[/g] ~, vox ~
3 [g=149]snare[/g] +, vox ~+
4 [g=149]snare[/g] +, vox ~+
5 [g=149]snare[/g] ~, vox ~ (predelay zu hoch?)
6 [g=149]snare[/g] ~+, vox ~
7 [g=149]snare[/g] ~+, vox ~
8 [g=149]snare[/g] +, vox ~+
9 [g=149]snare[/g] ~+, vox ~+
10 [g=149]snare[/g] +. vox ~+
11 [g=149]snare[/g] +, vox ~+
12 [g=149]snare[/g] ~+. vox ~+
13 [g=149]snare[/g] ~+, vox, +
14 [g=149]snare[/g] ~-, vox ~-
15 [g=149]snare[/g] +, vox ++
16 [g=149]snare[/g] +, vox +
17 [g=149]snare[/g] +, vox +
18 [g=149]snare[/g] ~+, vox +
19 [g=149]snare[/g] +, vox +
20 [g=149]snare[/g] +, vox +
21 [g=149]snare[/g] +, vox +
22 [g=149]snare[/g] -, vox +
23 [g=149]snare[/g] --, vox +
24 [g=149]snare[/g] +, vox ~+
25 [g=149]snare[/g] +. vox +
26 [g=149]snare[/g] ~-, vox +
27 [g=149]snare[/g] ~-, vox - (klingt [g=52]chorus[/g] artig)
28 [g=149]snare[/g] +, vox ~+

vss3 vs vss3

1 [g=149]snare[/g] +, vox +/ vox ~
2 [g=149]snare[/g] ~+, vox +/ vox +
3 [g=149]snare[/g] ~+, vox +/ vox +
4 [g=149]snare[/g] ~+, vox ++/ vox +
5 [g=149]snare[/g] ~, vox ~/ vox ~

lex vs csr

1 [g=149]snare[/g] +, vox ++/ vox ++
2 [g=149]snare[/g] ~, vox +/ vox +
3 [g=149]snare[/g] +, vox ++/ vox +
4 [g=149]snare[/g] -~+, vox +/ vox +
5 [g=149]snare[/g] +, vox +/ vox + schätz mal nur room bei csr

insgesamt.. hm sehr schwer ... also n paar würd ich aussortieren, ein paar bevorzugen.. vieles unter geschmacksache einstufen...

wer sich fragt: wo sind bei mir die unterschiede.. tja .. es ist einfach sehr subjektiv.. besser vs schlechter.. oder einfach nur anders...

subjektive gewinner waren bei mir das tc megareverb beim großen (obwohl es da viele knappe 2te gibt wie system6000, altiverb, lex 300 ), der sir impuls der vss3 beim 2ten und der lex300 selbst beim lex vergleich
lg
 
Hallo Zusammen

Also ich möcht mich auch bedanken ! Supersache habt ihr da auf die Beine gestellt.

Hab die letzte Stunde wie folgt verbracht...
Laptop ans Metric Halo ULN2 und mit meinen neuen kleinen Yamahas MSP5 Studio gelauscht....

Also das mit den den Snares hab ich bleiben lassen. Ich hab mich ausschliesslich der Stimme gewidmet. Ich hab einfach immer ne gruppe von 5 Stück paarmal angehört...
Aber gegen Ende wurde es trotzdem Hart. Irgenwie waren die Ohren einfach platt...

also hier meine Notizen...

1. Schöner [g=108]Hall[/g], ausgewogen, dicht, gefällt mir super !
2. Gefällt mir nicht so gut. Klingt auch ausgewogen, aber nach metal.
3 Wäre nicht schlecht, aber der Raum funktioniert irgenwie nicht
4 Wo steht da blos stimme ? Gefällt mir nicht
5 Auch nix für mich
Pause...... Kaffee
6 igit wer hat den [g=108]Hall[/g] gemacht, eine gemeinheit, scheppert, ganz mies
7 besser, aber etwas zu scharf
8 Klingt edel
9 nein, die Stimme verbiegt sich richtig
10 Niet, passt mir nicht
Pause...
11 find ich sehr schön dich und ausgewogen
12 wieder nix, klingt einfach schlecht, unnatürlich
13 gefällt mir, klingt echt
14 schlecht
15 schön, am ende etwas gewackelt, aber schön
Pause...
16 gefällt mir gut
17 nein, klingt mir zu giftig
18 nicht schlecht
19 niet, schlechte unnatürlich echos
20 noch schlechter grausig, noch mehr echos
Pause...
21 zu hell für meinen geschmack, aber sauschöner [g=108]hall[/g]
22 schöner [g=108]hall[/g], dicht, gefällt mir sehr schön
23 hmm, nee wackelt
24 guter [g=108]hall[/g], aber zuviel zuviel, verliert sich
25 klingt saugut, aber auch zuviel wet
26 gut
27 und wo ist der [g=108]Hall[/g]? Ist die Demoperiode abgelaufen?
28 nach der 27 wieder ne wohltat. klingt gut

...öhm also nachdem ich die Auflösung gelesen habe....hüstel, was zum Teufel ist den SIR ?? Noch nie gehört von dem Ding. Freeware.... grübel grübel...
 
human_ray schrieb:


Bitte nicht auf Kopfhörer hören oder auf Muddis Küchenradio,
da werdet ihr kaum unterschiede feststellen :D
also bei mir ging nicht anders.
aber genau damit hört man unterschiede deutlich - ich habe jetzt mit popeligen 8€ pc-kh das erste teil angehört und noten nach der liste vergeben:

1 - 1,2
2 - 2,3
3 - 1,2
4 - 4,2
5 - 2,2
6 - 2,2
7 - 1,1
8 - 4,4
9 - 4,4
10 - 4,4
11 - 2,3
12 - 1,2
13 - 1, 1 (gefällt mir sehr)
14 - 1,3
15 - 2,2
16 - 1,2
17 - 2,2
18 - 3,3
19 - 4,2
20 - 4,4
21 - 2,3
22 - 1,1 (gefällt)
23 - 4,3
24 - 3,2
25 - 1,1 (gefällt)
26 - 3,3
27 - 3,4
28 - 2,3
-----------------
und wo ist die lösung jetzt?
---------------
übrigens: human ray-sehr schön gemacht - fast wie ein profi-radio-sprecher klingst du. :)
unmenge des lobs für deine und die mühe von den anderen! :bigup:

vg
dragan
 
wo ist die lösung, ich finde nix...?
willi will wissen... ;)
vg
dragan
 
roomwars.podbean.com

Hier klicken

oder am Schluss des mp3s
 
insgesamt.. hm sehr schwer ... also n paar würd ich aussortieren, ein paar bevorzugen.. vieles unter geschmacksache einstufen...

danke Think,
ich dachte schon ich spinne,
weil viele ne sehr krasse meinung hatten!

wobei es mir ja egal ist, mim princeton plate bin ich in 3Minuten am Ziel....und er war eher günstig.....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben