Regieraum

  • Ersteller Ray_Allen
  • Erstellt am
R

Ray_Allen

Registriert
16.08.04
Beiträge
170
Reaktionen
0
Punkte
186
hey leute!


ich werde wohl demnächst einen Raum übernehmen, der schon so aussieht, wie in dem (laienhaften) Plan, den ich beigefügt habe. Der Raum ist, jedoch noch nicht akustisch ausgestattet und klingt auch so. Habe zwar schon einige Threads zum Thema Raumakustik gelesen, dennoch stellen sich mir ein paar Fragen und es wäre schon, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich wollte vorne in die Ecken Bassfallen hinmachen, vor die Monitore Absorber die 500Hz wirken, hinten an die wand einen oder mehrere Diffusoren.
Der Vorschlag mit der Trennwand/Vorhang kommt von mir und ich weiß nicht ob das so Sinn macht, wie ich das überlegt habe. Was soll ich denn mit der fehlenden Ecke machen? sollen regieräume nicht immer symmetrisch sein?
was würdet Ihr mir raten?

danke schonmal...

Ray
 

Anhänge

  • Plan.png
    Plan.png
    31,4 KB · Aufrufe: 113
also symmetrisch(bzw. parallel) ist immer schlecht, da durch parallele wände stehende wellen entstehen und das will ja niemand.
aber du musst jetzt nicht den ganzen raum umbauen, ich bezweifel dass du high end recording betreibst und daher würde es sich auch gar nicht lohnen!

leider finde ich gerade kein passendes bild dafür, aber bei regieräumen hat die decke meistens eine bestimme gebogene form, aber das ist alles uninteressant, weil es viel zu viel aufwandt wäre.

also den vorhang müsstest du nicht hinmachen, aber du kannstja mal ausprobieren, aber ich würde keine trennwand reinbauen.

hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

gruß
 
du haust ja hier aussagen raus ;)
lohnen tut sich alles, bin auch bereit so einiges da rein zu stecken.
symmetrisch muss ja nicht heißen, dass es parallele Wände gibt!
ich möchte auch eher Beratung in Richtung "Verbesserung der Abhörposition und des Regieraumes anhand von Absorbern, Diffusoren" um den Raum bestmöglich klingen zu lassen und nicht darüber diskutieren, ob ich high-end recording betreibe oder nicht. aber ich danke Dir für deine Reflektionen über meinen gestellten Thread :) !

gruß

Ray


PS: weitere Vorschläge und Meinungen sehr erwünscht!
 
keiner, der mir etwas weiterhelfen kann?
 
Schreib Mika Hanau eine PM - er hat auch ein Forum dafür eingerichtet (weiss den Link grad nicht)
 
Sein Forum ist hier.
Ich würd ihm auch eine PM schreiben oder einfach noch nen paar Tage warten. Früher oder später treffen die richtigen Leute auf den [g=429]Threat[/g] ;)
 
symmetrisch muss ja nicht heißen, dass es parallele Wände gibt!

dann erklär mir doch mal was du mit einem "symmetrischen" raum meinst.

wenn du alles über basstraps und raumakustik wissen willst dann kauf DAS HIER.das steht wohl alles drin was du dazu wissen willst.
 
dann erklär mir doch mal was du mit einem "symmetrischen" raum meinst.
Ein trapezförmiger Raum wäre symmetrisch, hätte aber keine parallelen Seitenwände.

Symmetrie = gut
parallel = schlecht

Ein größeres Problem dürfte der quadratische Grundriß sein.
Quadrat = Gaaaaaanz schlecht
Rechteckiger Raum, hören in Längsrichtung = viel besser.



Frank
 
reiß die gesangskabine raus, und dreh deinen abhörposition so rum, dass du richting fenster schaust, die rückwand am besten komplett tot gestallten, da der weg zu kurz ist um sinvoll mit diffusion zu arbeiten. die seitenwände abschrägen, und die wände gleich als schlitzplattenbreitbandabsorber auslegen. die ecken akustikhanger davor dämwolle. An die decke gehört eine cloud. DIe lautsprecher bestenfalls Flushmounten, und schon bist du 1000 euro ärmer, aber hast ein vernünftig klingenden raum ;) ;)
peace
mika
 
danke für die Meinungen und Anregungen Leute, bin euch echt dankbar! die kabne würde ich aber echt gerne drinbehalten. gibts keinen anderen Weg?
die Maße sind 4.20m Breite bis zur Kabine und von der jetzigen Abhörposition 4.5m nach hinten.
 
die kabne würde ich aber echt gerne drinbehalten. gibts keinen anderen Weg?
Moin,

musst du selbst entscheiden:

1.) Kabinen in dieser Größe dienen dem Schallschutz, also der Unterdrückung von Außengeräuschen
2.) Kabinen in dieser Größe klingen jämmerlich bis grottig – je nach Ausbaustufe

Du erkaufst dir also den Schallschutz mit schlechterem Sound. Wenn das dein Anliegen ist: lass sie drin.

Außerdem kannst du nach Nutzungszeit Prioritäten setzen:
1.) Wenn du 12 Stunden am Tag Hörbücher sprichst = Kabine
2.) Wenn du 2 Stunden am Tag Gesang aufnimmst, das Aufgenommene aber dann 8 Stunden lang abmischst und bearbeitest = Kabine raus und Regieraum optimieren.


Ein optimaler Regieraum ist tausendmal besser zum Singen geeignet als eine Kabine. Akustisch kleiner machen geht immer, akustisch vergrößern nie.


Frank
 
wieso klingen gesangskabinen in der Größe immer schlecht?
die kabine ist innen 1.60m * 1.75m groß, der ganze raum etwa 27qm.
es soll sowohl Gesang aufgenommen, als auch Songs abgemischt werden.
hm... das wird schwieriger als ich dachte....
 
wieso klingen gesangskabinen in der Größe immer schlecht?
Kannst du dir selber ausrechnen: bei der Größe kannst du die Kabine bis max 400 Hz tot machen, aber dir fehlt schlicht der Platz für [g=118]Bass[/g]-Traps.
Typischer Kabinensound hat also völlig überbetonte Tiefmitten.
Da das für die Stimme ein sehr wichtiger Bereich ist, merkt der Hörer sofort, dass da was nicht stimmt.
Den Tiefmittenschrott mit dem EQ rausmachen geht nicht so dolle, weil es bei der Menge an Fehlinformationen nicht nur zu viel, sondern auch unsauber wird.



Frank
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben