Regieraum alleine oder mit Aufnahmeraum? Welche Variante würdet ihr nehmen?

Okay. Würdest du die Absorber raumhoch machen oder nur in Abhörhöhe? Und bringt da die Trapezförmige Raumform noch was wenn überall davor nochmal Absorber drauf kommen? :) Und die Raum in Raum Decke Schräg oder gerade?
Ja, raumhoch! Besonders alle Ecken, auch diese Ecken zwischen Seitenwand und Decke, als auch Boden und Seitenwand: Auch das sind alles Ecken, wo sich Bass tummelt...

Die Trapezförmige Struktur: Na klar! Wenn Du handwerklich es drauf hast: Machen! Sieht cool aus und wird besser klingen!

Und ja: Überall davor nochmal Absorber.. oder einfach die Absorber trapezförmig bauen!

Die Raum-in-Raum Decke: Wenn Du schräg bauen kannst... schräg!
 
und Stück Teppich auch gut für Akustik.
 
Was Du auch noch machen solltest, wenn Geld keine Rolle spielt:
Parket legen aus echtem Holz. Sieht schön aus und klingt besser als totes Laminat.
Alternativ Holzdielen, die nicht ganz ebenerdig geschliffen sind.
Genau dieser kommt rein. Eiche Gehobelt :)
 

Anhänge

  • IMG_3388.jpg
    IMG_3388.jpg
    756,1 KB · Aufrufe: 25
hier mal drei Beispiele:
 

Anhänge

  • IMG_2564.jpeg
    IMG_2564.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_2565.jpeg
    IMG_2565.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_2566.jpeg
    IMG_2566.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
Genau dieser kommt rein. Eiche Gehobelt :)
Dann musst nur überlegen, ob Du die Hölzer dann weiß streichst rundum... das betont die Eiche auf dem Boden und der Raum wirkt dann größer.
 
Gibt es dafür eine stichhaltige Begründung oder ist das eher gefühlt so?
Sagen wir mal so: Ein Bekannter ist Profi und hat sich einen Raum gebaut... Er bekam von den Profis für Aufnahmeraum Akustik den Tipp, echtes Parket zu nehmen. Seitdem klingt seine Snare auf einmal besser... Es soll wohl gut klingen, weil Holz generell gut klingt.
 
Sagen wir mal so: Ein Bekannter ist Profi und hat sich einen Raum gebaut... Er bekam von den Profis für Aufnahmeraum Akustik den Tipp, echtes Parket zu nehmen. Seitdem klingt seine Snare auf einmal besser... Es soll wohl gut klingen, weil Holz generell gut klingt.
Klingt für mich erstmal nach Esoterik-Profis. Ich lerne aber gern dazu und lasse mich eines besseren belehren, wenn die Profis das genauer erklären oder begründen können.
 
Klingt für mich erstmal nach Esoterik-Profis. Ich lerne aber gern dazu und lasse mich eines besseren belehren, wenn die Profis das genauer erklären oder begründen können.
Das ist auch nicht für Ingenieursdenker oder Treckerfahrer und geht in der Bereich der Esoterik :)

Wenn Du zb unterschiedlicher Hölzer beklopft, hat jedes Holzstück einen anderen Klang. Es ist anders gewachsen oder hat eine andere Maserung, Astlöcher etc... pures Chaos.
 
Naja. Ich selber mag diese penetrante Holzverkleidung ja echt nicht gerne sehen. Erinnerungen an meine Kindheit bei Oma im Keller.

1709238710490.png


vs.

1709238975311.png



Das meine ich ernst und NICHT lustig. Ich weiss ja, dass Holz gute akustische Eigenschaftern hat.
Aber in so einem Holzverschlag könnte ich niemals kreativ sein. Fühlt man sich ja wie ein Karnickel oder so.
Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Kinderzimmer in Kiefernholz und die Decke vertäfelt war, sowas prägt natürlich auch.
Aber geht halt auch dann doch schöner und moderner fürs Studio. Absorber mit hübschen Stoffen bespannt, usw.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben