Regieraum alleine oder mit Aufnahmeraum? Welche Variante würdet ihr nehmen?

Naja. Ich selber mag diese penetrante Holzverkleidungen ja nicht gerne sehen. Erinnerungen an meine Kindheit bei Oma im Keller.

Anhang anzeigen 137953

vs.

Anhang anzeigen 137956


Das meine ich ernst und NICHT lustig. Ich weiss ja, dass Holz gute akustische Eigenschaftern hat.
Aber in so einem Holzverschlag könnte ich niemals kreativ sein.
Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Kinderzimmer in Kiefernholz und die Decke vertäfelt war, mag sein: Sowas prägt natürlich auch. Aber geht halt auch schöner fürs Studio.
Da bin ich auch deiner Meinung. Aber akustisch kann ich mir vorstellen das dass sicher gute Auswirkungen hat. Aber müsste mir auch überlegen wie man das bisschen moderner und wohnlicher gestalten kann.
 
Danke für die ganzen Tipps und Hilfe :) Sehr nett von dir!👍
Schreib Dir ein Zettel und druck den aus und häng den in den neuen Raum an die Tür als Mantra:

1. Ich lasse keine Wandstelle frei. (Nur Tür, Boden und Fenster lasse ich aus)
2. An Vorher- und Rückwand und in allen Ecken mache ich 40-50cm Sonorock...
3. Du machst es chaotisch mit den Schlitzen dazwischen... und überall Holz.
4. Du machst Deine erste Messung erst, wenn alles fertig gebaut ist. Wenn Du eh alles behandelst (jede Wand), wird es eh so gut werden wie es eben nur geht :D
5. Lass Dir Zeit: Geduld ist Dein Freund. Besser langsam gemütlich mit Hingabe und Liebe als mit muss schnell fertig werden.
6. Plan für den Bau 1-2 Jahre ein bis es fertig ist!
7. Mach keine Kompromisse: Wenn dann direkt alles vollprofessionell. Alles andere hält Dich nur auf! Fang mit der Decke an. Dann Rückwand. Dann Vorderwand. Dann Seitenwände.
8. Mach es Dir so schön wie möglich!
9. Triff Vorkehrungen gegen Schimmel an allen Außenwänden, denn der Schimmel kommt 100%, wenn dort keine Luft zirkulieren kann...
10. Ein effektiver Luftentfeuchter ist Pflicht.
11. Erwarte nicht zu viel: Auch Du wirst S-Bir haben auch wenn alles super behandelt ist... ein schnurgerader Frequenzgang ist sogar für Profis enorm herausfordernd.
 
Aber die monitore sind ja ein Schnäppchen! 🤣 Für einen Hobbyraum gerade richtig 😄
Naja die haben ja auch einfach nur mal 5.000 Euro zur richtigen Zeit in BTC gesteckt und wunderten sich als sie Millionäre wurden... Geld wächst nicht auf Bäumen. Nur wer Risiken eingeht wird Erfolg haben im Leben.
 
Auf jeden Fall auf die Kabine verzichten. Verkommt sonst zum Abstellraum und der zusätzliche Platz in der Regie ist Gold wert!
 
Ich selber mag diese penetrante Holzverkleidung ja echt nicht gerne sehen
das sieht schon edler aus als Stoff :D Das Bunkerstudio hat ja auch enorm große Löcher gelassen...das sieht auch nicht schön aus. So 1-5 cm würde ich maximal machen und das halt unterschiedlich.
 
Plugin is eher so ein Betonboden oder Schotter: Wirft man es weg, vermisst es niemand... es gibt genug andere Steine und Beton.
Stimmt Laminat ist mittlerweile ganz schön teuer geworden. Besonders das mit der painstakingly meticulous Eichenholzoptik.
 
das sieht schon edler aus als Stoff :D
Ich weiss jetzt nicht, wie dein ästhetisches Empfinden sonst so am Tag ist.
Aber eine Optik im Studio, was nach Lattenrost von unten aussieht, das kommt selbst bei müden Kunden nicht so gut. :smil451c7211b9e19:


Einfach weiß streichen. Dann stört nichts. Dann muss auch das Holz nicht besonders schön aussehen. Zudem wirkt es schön hell und groß.
Also femininer Landhaus Stil. Finde ich genauso schlimm. haha. (verzeih!!) :tears-of-joy:
 
das sieht schon edler aus als Stoff
nee, du kennst doch diese ganzen hübschen sexy selbstgebauten grossen Absorber! Wo Stoffe bespannt sind mit.
Das schaut schon geil und professionell aus. Wenn es gut gemacht wurde. Gibt doch hier im Forum genug schöne Beispiele zu finden wo das welche taten, mein ich.
 
Aber eine Optik im Studio, was nach Lattenrost von unten aussieht, das kommt selbst bei müden Kunden nicht so gut. :smil451c7211b9e19:
ja, dann solltest Du dir kein Studio bauen :D Das Problem ist halt, dass der Hochton leidet und der Schall sonst nicht mehr so lebendig ist, wenn Du einfach überall Stoff hin hängst.
 
Hier auch noch ein Beispiel, dass man die Hölzer auch schräg einbinden kann:
Kinderzimmer 80er Jahre. Vollvertäfelung. Ich sag´s dir.
Aber vielleicht bist du ja Generation Z. Wegen Nachhaltig und was mit Klima und so. :D
(Spass!)
Alles gut.
# Pro Hochton


und der Schall sonst nicht mehr so lebendig ist, wenn Du einfach überall Stoff hin hängst.
nee, doch nicht überall! nur partiell und akustisch wertvoll eingemessen.

Will jetzt auch nicht mehr euch hier stören.
Aber ich beobachte euch weiter..... 👀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage. Hat es denn dann eigendlich noch einen Sinn dass der Raum im Raum ein Trapez ist wenn ich danach alles Absorber davor knalle?
Du solltest Die Absorber Trapezförmig bauen!

Hinter den Absorber noch eine Trapezförmige Wand muss nicht sein, es sei denn Du hast Außenwände dort: Dann sollte dort Luft zirkulieren können gegen Schimmel...dann ne dichte Rigips und dann erst der Absorber!
 
Kinderzimmer 80er Jahre. Vollvertäfelung. Ich sag´s dir.
Aber vielleicht bist du ja Generation Z. Wegen Nachhaltig und was mit Klima und so. :D
(Spass!)
Alles gut.
# Pro Hochton

Will jetzt auch nicht mehr euch hier stören.
Aber ich beobachte euch weiter..... 👀
Würde mich ja auch noch interessieren wie dann manche profi Studios mit weniger Holzleisten und eher mit Diffuser und a
Absorber Elementen ein gutes Ergebnis erzielen.
 
Würde mich ja auch noch interessieren wie dann manche profi Studios mit weniger Holzleisten und eher mit Diffuser und a
Absorber Elementen ein gutes Ergebnis erzielen.
gutes Mastering... guter Kopfhörer :D Aber es ist schon so: Perfekte Akustik haben die wenigsten, weil das Wissen um die Thematik kaum verbreitet ist und die meisten Menschen glauben: "Ein bisschen was wird schon helfen".
 
Nochmal nachgefrsgt: warum eigentlich unbedingt Raum in Raum?
 
Würde mich ja auch noch interessieren wie dann manche profi Studios mit weniger Holzleisten und eher mit Diffuser und a
Absorber Elementen ein gutes Ergebnis erzielen.
Also falls Du kein Bock hast das alles zu bauen:

Audeze LCD-X oder LCD-5... Rme ADI-2-Pro...

Neumann KH120 oder Yamaha NS10 noch dazu, falls man mal was schneiden muss.... oder wenn man Radio hören will beim Putzen...

Done. :D
 
Nochmal nachgefrsgt: warum eigentlich unbedingt Raum in Raum?
Damit man die Nachbarn nicht nervt. Das wäre der einzige Grund. Ansonsten auch nett, um die Kälte draußen zu halten. Zudem kein Schimmel ist wohl der wichtigste Grund. Alles bleibt trocken bei Raum im Raum.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben