Regieraum Neu Bauen ( Keller)

  • Ersteller hugo187
  • Erstellt am
Wie es ausschaut bringen die dicken Absorber der Seitenwände nicht den gewünschten Effekt. Du könntest 20cm von den Seitenabsorbern wegnehmen und diese an die Rückwand stellen, und dann nochmal messen.
Die Senke bei 83 hz kommt wahrscheinlich von einer Reflektion die im ETC mit einem Peak bei 6ms zu sehen ist. Der Weg den der Schall in 6ms mehr zurück legt ist ca 2m. Um jetzt herauszufinden wo diese reflektion herkommt kannst du folgenden Trick anwenden. Du spannst eine Schnur zwischen den Speaker und dem Messmikro. Diese Länge misst du. Dann macht du diese Schnur 2 Meter länger und genau in der mitte einen Knoten. Jetzt befestigst du die eine Seite der Schnur am Messmikro, die andere vorne am Speaker (Tesafilm) und schuast wo du bei gespannter schnur am Knoten in der Mitte eine Wand oder Decke oder Boden berühren kannst. Dort wird dann diese Reflektion erzeugt. Wenn du diesen Ort gefunden hast kannst du dort einen Absorber anbringen der, natürlich auch entsprechend Tief runter reichen muss.
cheers
Mika
 
also diese schnurmethode klingt ja mal interessant!
gleich mal nen bookmark gesetzt falls ich das auch mal brauche :)
 
Wie kommst Du darauf dass der Knoten genau in der Mitte sein muss?

LG
Weil man so bei parallelen Decken zum Boden für das Strahlenmodell Einfallswinkel = Ausfallswinkel bekommt.
Ich vermute nämlich dass die Decke diese Reflektion verursacht
cheers
 
also diese schnurmethode klingt ja mal interessant!
gleich mal nen bookmark gesetzt falls ich das auch mal brauche :)


Ich denke deswegen hat es rolanded auch hinterfragt!

Die Schnur Methode ist soweit gut oder richtig.

Aber so wie Mika meint, dass die Reflektionsstelle dort sein soll, wo der Knoten an der Schnur (in der Mitte) ist,
sehe ich nicht richtig.

Hier ein Beispiel dazu:


schnurmethode.jpg

Blau ist nun die Schnur.
Nach Einfallswinkel=Ausfallswinkel würde es ca. so aussehen wie oben im Bild.
Der Reflektionspunkt ist aber nicht in der Mitte der Schnur.

lg Bert
 
@MikasMietshaus,
Ich denke ich habe deine Theorie verstanden.
Der Knoten sollte/ muss bei dem 2m den ich dazu füge in der Mitte. Also....
Monitor ----------> Messmicro + 1m---------K + 1m-----------. K=Knoten
Richtig??
 
Ich denke deswegen hat es rolanded auch hinterfragt!

Die Schnur Methode ist soweit gut oder richtig.

Aber so wie Mika meint, dass die Reflektionsstelle dort sein soll, wo der Knoten an der Schnur (in der Mitte) ist,
sehe ich nicht richtig.

Hier ein Beispiel dazu:


Anhang anzeigen 41637
Blau ist nun die Schnur.
Nach Einfallswinkel=Ausfallswinkel würde es ca. so aussehen wie oben im Bild.
Der Reflektionspunkt ist aber nicht in der Mitte der Schnur.

lg Bert

Hallo Bert.
Bei Decken und Bodenreflektionen sind hier aber sowohl Speaker als auch Ohr auf selber Höhe und parallel zur Abhörachse. Die Seitenwände sind ja schon bedämpft. Bei selben Abstand zur paralellen Fläche, ist es die Mitte.
Sorry, das hätte ich dazuschreiben sollen. Ich habe eben nur an diese 2 potentiellen Punkte gedacht, und bin etwas im Stress, somit habe ich mir nicht alles nochmal durchgelesen.
Ich hoffe jetzt versteht man es.

@hugo187
In deinem Fall JA, da andere Reflektionspunkte ja nicht mehr in frage kommen (Seitenwände sind schon bedämpft). Für andere Fälle wo auch seitliche reflektionen in Frage kommen, dann natürlich nicht wie im Bild von Bert zu den Seitenwänden zu sehen.
cheers
Mika
 
Guten Morgen.
Danke Danke Danke an Alle die mit wirken.
 
@rolanded
Ich habe es versucht das mit der Schnur Methode und kam weiter nach hinten mit dem reflektionspunkt.
 
Moin Moin...
Ich habe festgestellt dass ich noch ein Problem habe in der Symmetrie L+R Stereobild.
Wie kann ich da vorgehen?? Oder bin ich im Toleranzbereich??
Danke
LG Hugo
 

Anhänge

  • All SPL.jpg
    All SPL.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 199
hm also ich hab da zwar keinen vergleich jedenfalls sieht das aber nur nach so 1-2 db schwankung aus bis auf einen größeren unterschied so bei ca 600-700 hz.

für mich persönlich würde sowas in ordnung gehen denke ich, keine ahnung wie die anderen das so sehen.
was sagen denn deine ohren? kann du dieses ungleichgewicht denn hören?
 
Moin Moin...
Ich habe festgestellt dass ich noch ein Problem habe in der Symmetrie L+R Stereobild.
Wie kann ich da vorgehen?? Oder bin ich im Toleranzbereich??
Danke
LG Hugo

machst du mal das Smoothing aus? Ich denke schmalbandig ist die Differenz dann doch ein gutes Stück markanter.
 
No Smoothing
 

Anhänge

  • All SPL.jpg
    All SPL.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 206
Ganz strange die 550hz Differenz .. wie äussert sich das?
Ist das Idealaufstellung der Monitore oder geht da noch was um an 83hz und 140hz was zu reissen?
 
Monitor Aufstellung.. Höhe 130 cm, Dreieck gleichschenkelig 140 cm, von der frontwand entfernt 158 cm
 
Aber..... ich fange mal wieder neu an mit der Dämmung Rockwool Sonorock 100mm.. :-D
Also... 20cm hintere Wand bis zur Decke, Links + Rechts versuche es mit 30cm und weiter dann mit den Deckenkanten. Mein Ziel-> 300ms und eine L+R Symmetrie. Bald gibt es neue Bilder und Messergebnisse.
LG Hugo
und danke für die Anteilnahme an diesem Projekt.
 
für die symetrie wäre vielleicht noch eine cloud eine überlegung wert?
 
Danke werde es mit einbeziehen. Ich hatte vor, von der Frontwand mit 30 cm anzufangen und schräg nach oben so ca. bis 2m Richtung hintere Wand.
 
So ungefähr...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    15,1 KB · Aufrufe: 197

Ähnliche Themen

B
Antworten
38
Aufrufe
3K
digital23
D
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben