Hallo Hugo,
ich versuche dir mal zu helfen. Ich baue Studios und das erste was ich mache ist ich erstelle ein sogenanntes „Anforderungsprofil“. Das Anforderungsprofil wird nach ausfüllen eines Fragenkatalog von ca. 60 Fragen erstellt. Einige Fragen sind u.a.
Raum: Genauen Maße, Beschaffenheit der Wände, Decke, Boden, Fenster, Türen, Heizung, Strom, Schallschutz, Statik usw.
Anwendung: Mix/Mastering (Analog oder Digital) Schnittplatz, Aufnahmeraum, Sprecher , Welche Musikrichtung usw.
Equipment: Analog /Digital, Anzahl der Geräte, Bildschirme, Lautsprechersystem / Mehrere Lautsprecher ( evtl. neu geplantes System?),Anzahl Subwoofer, Instrumente, usw.
Kundenverkehr: Aufnahmen für Solokünstler oder Gruppen? Mix-Session mit Kunden? Anzahl?
Gewünschte Ausstattung: Regietisch/Racks, Arbeitsplätze, Couch, Lampen/Lichtdesign, Technikraum, Bilder/Goldene Schallplatten?
usw.
Eine maximale Bereitstellung von Informationen ist extrem wichtig (auch hier im Forum!)
Gehen wir mal von deinem Post 6# aus. Hier mal ein Anforderungsprofil welches zu deinem Vorschlag in Post 6# passen könnte
Anforderungsprofil: Du bist Mediengestalter für Bild und Ton
Vocal: Aufnahme von Sprechern für Rundfunk und Fernsehen. Du möchtest den „in your Face“ Sound. Da reichen 3-4 qm schon aus.Furztrocken
Das kann man schon so machen.
Aufnahme: Du bist ein begnadeter Blockflötenspieler und betreibst nebenbei ein Projekt das sich „happy flute “ nennt. Für Aufnahmen von Blockflöten reichen 7-8qm durchaus aus. Mehr ist zwar besser, aber letztlich geht es auch mit solch einem Raum.
Regie: Da du die Regie nur zum Schneiden und Arrangieren der Sprachaufnahmen/Blockflötenaufnahmen benötigst und dein Speaker mit einer unteren Grenzfrequenz von 70 Hz arbeitet, werden dir die 11-12 qm Regie schon reichen
Nun gut, das war jetzt schon bisl witzig, aber letztlich kann man eine gute Planung nur realisieren wenn man weiß welches Anforderungsprofil erfüllt werden soll/muss.
Gib doch mal ein Paar Information was du machen möchtest, dann werden dir bestimmt einige User hier bei deiner Planung helfen können!