Regieraum Neu Bauen ( Keller)

  • Ersteller hugo187
  • Erstellt am
Also...
30 cm Dämmung Links 30cm Rechts vom Boden bis zur Decke und 2m Lang.
20 cm Hintere Wand komplett mit Dämmung
+ 2x Kanten Absorber hintere Wand, mit 43x43x60 vom Boden bis zur Decke hoch.
Provisorisch Dämmung mit 5cm und 5cm Luft 1m X 1m als Deckensegel, nur um zu gucken ob sich da was ergibt.
Hier das Ergebnis.
 

Anhänge

  • Stereo.jpg
    Stereo.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 257
  • L + R Symmetrie.jpg
    L + R Symmetrie.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 247
  • Waterfall.jpg
    Waterfall.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 240
  • waterfall 2.jpg
    waterfall 2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bilder
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    984 KB · Aufrufe: 285
  • image.jpeg
    image.jpeg
    930,6 KB · Aufrufe: 280
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 258
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1.004,9 KB · Aufrufe: 281
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 276
bin gespannt wie die du die geplante schräge an der decke löst.

die wasserfälle find ich etwas schwer zu interpretieren da du die ja doch etwas ungewöhnlich skaliert hast.
 
ach eigentlich ist es nicht schwer ;) im grunde bloß die werte aus dem workshop einmal abtippen und so lassen.
das einzige was geändert werden muss sind die werte für top und bottom, bei top wird eben der db wert vom höchsten berg eingetragen und bei bottom, das ergebniss wenn man 60 db vom peak abzieht. :)

also dieses ungleichgewicht im stereo bei 550 hz hast du glaub ich gut erwischt.

richtig krass ist dann noch dieses loch bei 220 hz.

dann sind da noch unterschiede zwischen links und rechts bei 770 hz zu sehen und auch weiter oben immer mal wieder.
bin gespannt was sich da noch tut durch absorption.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.... Da schon langsam eigentlich sich die Ergebnisse verbessern, fange ich jetzt mal an das Provisorium in feste Verkleidung umzusetzen. Habe jetzt an der linke Seite die komplette 30 cm Dämmung abgemacht und habe ein super Chunk gebaut mit den Maßen 0,58 x 100. Der zweite wird morgen erstellt und danach folgt eine Messung. Zugleich werde ich zusätzlich L u. R erst mal mit 20 cm in der Raumlänge weiter Rockwollen .
Hier mal ein Bild vom Superchunk.
Warum Superchunk??? Da ich vorher mit kleine Rockwool 46x46 Experimentiert habe und im 40 Hz Bereich eine deutliche Verbesserung erzielt habe.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    965,1 KB · Aufrufe: 217
  • ohne 46 Chunk.jpg
    ohne 46 Chunk.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 210
  • Mit 46 Chunk.jpg
    Mit 46 Chunk.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 206
Die frontwand ist schon fast fertig :D

Wenn alles gut läuft gibt's morgen eine REW Messung ;)

Was haltet ihr von der Konstruktion ??
LG Hugo
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde.... Bitte um eure mithilfe und Ideen :).
Nach langem rum tüfteln und rum drehen habe ich hier ein paar gute Ergebnisse erzielen können.:)
Denk icho_O???!!!:? Oder?? Ich finde halt den Nachhall zu schnell. unter 240ms!!??
Bitte teilt euch mit damit ich auch mal endlich ein Platz habe wo ich mich zurückziehen kann :headbang::lol::(
Danke für eure Aufmerksamkeit.
 

Anhänge

  • Spectogram.jpg
    Spectogram.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 230
  • RT60.jpg
    RT60.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 220
  • SPL.jpg
    SPL.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 240
  • Waterfall 20-15000Hz 1:12.jpg
    Waterfall 20-15000Hz 1:12.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 233
  • Waterfall 20-15000Hz 1:48.jpg
    Waterfall 20-15000Hz 1:48.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 215
  • Waterfall 20-300 1:48.jpg
    Waterfall 20-300 1:48.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 238
  • Waterfall 20-300 1:12.jpg
    Waterfall 20-300 1:12.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Raum Bilder
 

Anhänge

  • 43373-2b4b419a774262417f3905698cfd2f73.jpg
    43373-2b4b419a774262417f3905698cfd2f73.jpg
    820 KB · Aufrufe: 292
  • 43372-a62e644f53a6d24ee994c39180afb610.jpg
    43372-a62e644f53a6d24ee994c39180afb610.jpg
    918,7 KB · Aufrufe: 269
Ist doch super! Was willst du denn noch mehr?
Ich denke die Frontwand sollte so langsam mal optisch schön gemacht werden, und nettes Licht fehlt noch.
Ich vermute mal der Klang gefällt dir?

von dem was ich an Messungen und Bildern sehen kann ist der Raum super präzise.
cheers
Mika
 
Was haltet Ihr von EQ-Raumkorrektur?? ich dachte wenn der Nachhall gute ist könnte man die Frequenz optimieren..
oder ist das ein No-Go
 
Hallo Freunde ich bin´s mal wieder :)
Versuche mich wieder dort weiter zu machen wo ich aufgehört habe. Meine Jungs sind etwas älter und habe hier und dort etwas zeit. Lange rede kurzer sinn......
Raum Dimensionen bleiben gleich H/B/L 2,35/2,98/4,25. Vorne L u. R zwei Chunks mit 50 X 60 cm bis Decke hoch. Hinten 3 eck Chunks bis zur Decke 40 X 40 X 57 cm. Messmikrofon ECM8000 ca. 1.42 von der frontwand entfernt. Abhöre KRK Rokit 6. Hier mal das Ergebnis.

und hoffe auf diverse tipps.
LG und danke
 

Anhänge

  • ETC.jpg
    ETC.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 147
  • RT60.jpg
    RT60.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 137
  • Speck.jpg
    Speck.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 154
  • SPL.jpg
    SPL.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 150
  • Wasserfall.jpg
    Wasserfall.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 133
für mich sieht das fertig aus... Du bist in einer 10db Range, Nachhall sieht gut aus. ETC ist top.

Was ich auf den Fotos erkennen kann: Du nutzt überall das gleiche Absorber Material. Nimm auch mal 10cm Basotect oder 10cm dickes WLG 035 von Caruso Isobond. Damit sollten auch die 200 bis 1k etwas besser im Nachhall werden...

Zzgl. kannst Du ggf. noch an der Rückseite einen 1D Diffusor anbringen für etwas mehr Lebendigkeit und an der Decke ggf. 2D Diffusoren.

Bei so einem guten Raum ist fraglich, ob die KRK Rokit 6 überhaupt einem so guten Raum gerecht werden oder ob man nicht auch bei den Monis zumindest mal zwei KH120 stellen sollte. Die würden den FG auch nochmals verbessern.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
38
Aufrufe
3K
digital23
D
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben