Regieraum Neu Bauen ( Keller)

  • Ersteller hugo187
  • Erstellt am
@Bert4
Danke .....
Werde dein Rat befolgen
"Fortsetzung folgt"
Bin selbst sehr neugierig und gespannt

Ps.@Bert4. Könntest du mir bitte die richtige Skalierung senden, das wäre hilfreich für die nächsten Messungen.
Danke
 
Ps.@Bert4. Könntest du mir bitte die richtige Skalierung senden, das wäre hilfreich für die nächsten Messungen.
Danke

Im REW-Workshop steht ja drinne wie man skalieren kann.

Mít gedrückter rechten Maustatse kannst du das Diagramm verschieben.

und:

zuerst rechter Maustatse dann linke und beide gedrückt halten kannst du mit bewegen der Maus dann zoomen

lg Bert
 
Guten Morgen an alle.
Es ist möglich die Rockwool Sonorock, für die Corner Traps so zu schneiden dass man keine Reste weg schmeisst.
Oder gibt es da feste Grundsätze??.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die nur vom Dachausbau? Man hat immer Dreiecke, die man durch Verschieben in der Breits anpassen kann. Die kleinen Ecken fallen dabei an, Die muss man eben mal irgendwo reinfummeln. Bei den Cornern wirst Du das Problem haben, dass Du eine Art Gehrung / Fase anbringen musst. Da wird es ohne Reste nicht gehen.
 
Guten Morgen an alle.
Es ist möglich die Rockwool Sonorock, für die Corner Traps so zu schneiden dass man keine Reste weg schmeisst.
Oder gibt es da feste Grundsätze??.
Danke
ja die meisten schneiden dreiecke, ich bin momentan auch dabei meine corner traps zu machen. ich hab hier auch ne skizze wie ich das machen würde ohne verschnitt und ohne reste. ich selber hab noch keine basstraps gebaut, wie gesagt bin selber erst dran, aber hab gründlich drüber nachgedacht und alles im CAD program eingezeichnet.

https://recording.de/threads/diy-plan-ecken-basstrap-ohne-sorge-um-schimmel.208274/

ich such mir nur grad nen wolf nach nen händler in der nähe mit der 10 cm stärke...
aber habe grad nen einfall müsste mit der 5er stärke aber auch gehen, müsste man halt die platten einfach doppelt nehmen.
 
Ok. Aber mit welcher Dimensionen an Größe sollte man da ansetzen?? Kann ich mich auch nach den Maßen der vorgefertigten Bass traps die verkauft werden anlehnen??
Danke
 
Ok. Aber mit welcher Dimensionen an Größe sollte man da ansetzen?? Kann ich mich auch nach den Maßen der vorgefertigten Bass traps die verkauft werden anlehnen??
Danke

Edit: ich glaube ich hab deine frage falsch verstanden und dir zuerst an deiner frage vorbei geantwortet, ich lasse meine ursprüngliche antwort aber noch weiter unten stehen.

also deine frage wird in den sticky threads eigentlich beantwortet, schau mal in die basic faq zum thema bassbereich, da stehen auch ein paar maße, den rest sollte man aber auch unbedingt durchlesen und verstehen! ;)

die maße von den dingern die man käuflich erwerben kann sind meistens ziemlich unterdimensioniert.

als praktische faustregel wird oft genannt ein paket sonorock pro quadratmeter raum, und je dicker die basstraps in den ecken, im umso tieferen frequenzen zeigen sie auch wirkung.
klar gibt es für das alles auch formeln und berechnungen, müsste alles in den stickys ganz ausführlich stehen.
basstraps können nicht nur in die raumecken, sondern auch an die decke, oder wände vollflächig, dazu habe ich aber selber wenig ahnung ich schaue bei mir eher was ich überhaupt reinbekomme beschränkt durch die räumlichkeit.

wichtig ist das du selber verstehst wieso weshalb warum, welche maßnahmen getroffen werden und wieso man welches material in welcher stärke wählt, sonst kommt am ende nichts gescheites bei raus oder man verschwendet nur zeit und geld.

am ende kann dir auch keiner die verantwortung abnehmen was du schlussendlich umsetzt, das alles sind nur grobe richtlinien an die man sich halten kann, vieles macht sinn, vieles ist aber auch von raum zu raum individuell.
aufkeinenfall irgendwas überstürzt umsetzen! sondern selber prüfen und verstehen warum dinge so umgesetzt worden sind wie sie sind.

Ursprüngliche Antwort:

achso ja das kommt ganz auf deinen raum drauf an. was reinpasst. ob du türen oder fenster hast die dir im weg sind,
das bei mir kein verschnitt anfallen wird lieg daran das ich meinen plan passend zu den maßen gemacht hab wie das zeug verkauft wird das wäre 1 m x 62,5 cm pro platte
ich werde so eine platte mit der langen seite zum boden hin stellen also das die breite 1 meter wird und die höhe 62,5 centimeter, das ganze kommt in einen dreieckigen selbstbaukasten aus holz den ich 4 mal stapel um die deckenhöhe von 2,50 zu erreichen.

hast du dir meinen bauplan angeschaut? da sieht man wie die platten zur ecke hin immer schmaler werden, immer in 20er schritten d.h man hat diese anzahl und maße an platten nach dem zuschnitt:

1 x 100 cm breite, 62,5 cm höhe, 10 cm stärke
1 x 80 cm breite, 62,5 cm höhe, 10 cm stärke
1 x 60 cm breite, 62,5 cm höhe, 10 cm stärke
1 x 40 cm breite, 62,5 cm höhe, 10 cm stärke
1 x 20 cm breite, 62,5 cm höhe, 10 cm stärke

die staffelt man so wie bei mir im plan nach hinten zur ecke hin.

in einen paket von rockwool sonorock sind 6 platten drin 3 platten braucht man für einen dieser basstrap kästen
das schneidet man so

erste platte ohne schnitt
zweite platte schnitt bei 80 cm ergibt das 80er und das 20er stück
dritte platte schnitt bei 60 cm ergibt das 60er und das 40er stück

pro ecke 4 kästen, halbes paket sonorock pro kasten mal 4 = 2 pakete. 2 pakete mal 4 raummecken ist 8 pakete = 0 verschnitte bei ner raumhöhe von 2,50 wenn keine tür in der ecke ist.

da dein raum nicht 2,50 groß ist sondern 2,30 musst du den obersten kasten kleiner dimensionieren und damit auch was von der dämmung kürzen sonst passt das nicht rein. somit hast du wieder verschnitt, aber nicht viel

ODER

es gibt hier irgendwo nen schnittmuster (vielleicht hat ja wer hier nen link parat) das du dir die platten dreieckig schneidest und so bis zur decke stapelst, das gibt bestimmt verschnitt, das müsstest du dann mal durchrechnen, was für dich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zuerst will ich mal was an @Yacc loswerden:

Schön wieder mal einen User zu lesen, der sich auch einen Kopf über die Sache macht.
Sich zuerst mal Grundlegend in den Stickys eingelesen hat um halt zu verstehen was da gemacht wird.
:bigup:


Ok. Aber mit welcher Dimensionen an Größe sollte man da ansetzen?? Kann ich mich auch nach den Maßen der vorgefertigten Bass traps die verkauft werden anlehnen??

Könntest du natürlich machen.

Aber ist dir schon mal aufgefallen, dass es kaum seriöse Studios gibt, die solche gekauften Dinger drin stehen haben.
oder
hast du mal nahmhafte Tonstudiobauer verfolgt?

Die bauen jedes Akustikelement individuell für jeden Raum, der optimiert wird.

Nicht umsonst ist Akustik sehr komplex.
Wäre es so einfach mit fertigen Modulen einen top Raum zu schaffen, dann würde es weit weniger Tonstudiodesigner geben.

bevor du aber denkst: ich will ja gar kein "Profistudio"....

Der Punkt ist doch:

Das selbst gebaute ist nicht nur um vieles günstiger sondern auch um vieles effektiver.

Ich hab mal zurück geblättert, aber habe keine Ahnung wie dein Raum heute tatsächlich ausschaut.
Also, ich weiß nicht ob die Skizze aus Mai 2016 noch aktuell ist.
daher ist es unmöglich dir sagen zu können wie groß deine Bassfallen sein sollten/könnten.

Bassfallen sind für Raummoden zuständig, haben aber auch Auswirkungen auf Reflektionen (auch auf tieffrequente Reflektionen)
(zu große Bassfallen gibt es nicht, also man kann Bass nicht "zuviel" dämpfen)

Die Summe aller Akustikelemente machen am Schluß das Ergebnis.
und es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Raum akustisch zu optimieren.
Ich habe zB. meine gesamte Rückwand mit 30cm Sonorock versehen (habe aber bereits 5 Projekte gebaut)
Diese Rückwand bedämpft Raummoden und Sbir (Reflektionen)
Also ich nutze dies für zwei akustische Gründe.....

Sehr oft sieht man hier User die eine Skizze ihres Raumes zeichnen und auch Vorschläge ihrer Gedachten
akustischen Elemente mit einbringen.
da kann man sich zwei Bilder davon machen:

1.) Man weiß was in diesem Raum alles möglich ist

2.) Man kennt die Vorstellungen des Users und kann entsprechende Vorschläge oder Einwände einbringen


Irgendwo hier im Forum gibt es ein Schnittmuster für Dreieckige Bassfallen um keinen verschnitt zu haben.

ich habe zu beginn meiner Projekte und auch heute eine ähnliche Denkweise wie Yacc

Ich setzte mich hin und überlege mir Anhand der Plattengröße, welche Bauform den wenigsten Aufwand und verschnitt ergibt.
Also in Summe zu dem was ich alles vorhabe.....
Genauso wenn ich Dämmung die gerollt verkauft wird verarbeite...


Vielleicht noch was:

Natürlich könnte man jetzt sagen:

Schneide die Platten in Größe X und verbaue sie auf größe Y ......
Aber ob sich das Platztechnisch ausgeht, weiß man ja nicht.


lg Bert
 
Hallo

Zuerst will ich mal was an @Yacc loswerden:

Schön wieder mal einen User zu lesen, der sich auch einen Kopf über die Sache macht.
Sich zuerst mal Grundlegend in den Stickys eingelesen hat um halt zu verstehen was da gemacht wird.
:bigup:
vielen dank! :smil65: mein wissen ist zwar erst ein paar monate alt, aber ich versuche es gerade zu festigen vor allem indem ich mir andere projekte anschaue und dort das wissen weitergebe, ist also auch nicht ganz uneigennützig 8-)

zwar habe ich nur wenig vorerfahrung im handwerklichen, aber ich hab leute zur hand die das können und mir auch sagen was macht sinn, was nicht, vieles lese ich mir an und da ich meine musik auch selber abmische weiß ich über das technische schon ein bisschen was bei den punkten wo es parallelen und überschneidungen in der thematik gibt.

aber ich finde das sollte jeder der einen umbau plant, auch so machen, zumindest sich tief einlesen, immerhin steckt man ein haufen arbeit und geld in so einen umbau und man will sich ja nicht ärgern wenn alles fertig ist und man kaum einen nutzen hat und direkt nach fertigstellung fest stellen muss das man nochmal alles umbauen muss. ;)
nicht umsonst musste ich meinen bauplan jetzt schon x mal neu zeichnen!
aber sowas gehört halt dazu sich nicht zu früh was zu versteifen und das gründlich durchzugehen und immer wieder ein paar tage auch ruhen zu lassen.

zumindest als musiker steckt man ja auch viel zeit in seine musikalischen projekte, dann sollte man auch genauso großen aufwand für den raum betreiben :)
das ist halt nunmal ein projekt was zumindest wohl bei den meisten leuten einige monate in anspruch nehmen wird und das muss einen klar sein
es gibt einiges zu lernen da so ein umbau ja echt einige fachbereiche berührt.
es ist ja nicht nur raumakustik, sondern auch bisschen materialkunde, wie hat man was zu verarbeiten etc. dann das ganze bauliche etc. was ich auch anfangs garnicht bedacht hatte.
 
Jungs ihr seid einfach spitze:headbang::bigup:

Fertige Sachen wollte ich sowieso nicht kaufen, ich wollte alles selber bauen damit ich mich über das erbrachte Ziel erfreuen. Jedoch ist das mit der Akustik so komplex das ich ohne eure Hilfe nicht vorwärts komme. Und daher DANKE.

Zur mein Raum. Würde es gerne meistens zum Mastern oder Sounddesign nutzen.
Dimension h 2.30, b 3, L 4,24
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 210
  • image.jpeg
    image.jpeg
    995,6 KB · Aufrufe: 198
Jungs ihr seid einfach spitze:headbang::bigup:

Fertige Sachen wollte ich sowieso nicht kaufen, ich wollte alles selber bauen damit ich mich über das erbrachte Ziel erfreuen. Jedoch ist das mit der Akustik so komplex das ich ohne eure Hilfe nicht vorwärts komme. Und daher DANKE.

Zur mein Raum. Würde es gerne meistens zum Mastern oder Sounddesign nutzen.
Dimension h 2.30, b 3, L 4,24
ja so hatte ich dich verstanden das du nix fertiges kaufst! :) ist auch günstiger das selber bauen und man kann alles fein abstimmen
.
ja das ist echt ein riesen thema, kann auch verstehen das nicht jeder die zeit hat sich wochenlang den ganzen tag einzulesen.

zu den bildern sehe ich das richtig das du da 2-3 außenwände hast und mindestens eine trockenbauwand?
 
Iregendwie hab ich die Bilder auf der zweiten Seite übersehen (nicht registriert :/ )

Puh der Raum ist aber arg klein ^^

Magst du noch eine bemaßte Skizze nachreichen, damit die Tür und wenn vorhanden ein weiteres Fenster zu sehen ist, bzw. die Abstände Ecke-Tür usw...

zu den Bildern sehe ich das richtig das du da 2-3 außenwände hast und mindestens eine trockenbauwand?

Sieht so aus.
Damit hätten wir mal ein unerwartetes "Problem"

Wenn du links ein massives Mauerwerk hast und rechts Leichtbauweise, verhalten sich die tieffrequenten Reflektionen
links anders als rechts.
Kann man als ne Art unsymmetrie sehen.


Wenn ich mir die ersten Bilder aus Mai 2016 so ansehe,
sieht es so aus als hättest du dir den kleinen Raum so kreiert..
Kann das sein ?

lg Bert
 
@Bert4
Ja ist richtig.
Bei einer Messung nur mit dem rechten und nur mit dem linken Box, ergab keine Frequenz Verschiebungen. Werde heute oder morgen früh mal die SketchUp Skizze rauf laden.

Danke
 
Papier und Bleistift sind immer noch die einfachste und schnellste Lösung :)

Bei einer Messung nur mit dem rechten und nur mit dem linken Box, ergab keine Frequenz Verschiebungen.

Könnte man die Messung mal sehen?

lg Bert
 
*schnipp*

Wenn du links ein massives Mauerwerk hast und rechts Leichtbauweise, verhalten sich die tieffrequenten Reflektionen
links anders als rechts.
Kann man als ne Art unsymmetrie sehen.

*Schnapp*
darauf wollte ich hinaus. kann man da sogar fast sagen es ist so als hätte man sich die abhöre in raumecke gestellt?
wenn man nur die massiven mauern betrachtet?
 
darauf wollte ich hinaus. kann man da sogar fast sagen es ist so als hätte man sich die abhöre in raumecke gestellt?
wenn man nur die massiven mauern betrachtet?

Also als "Monitor im Eck" würde ich es nicht sagen.

Es werden die ein oder anderen Frequenzen (also die Berge und Täler) unterschiedlich bzw. gegensätzlich ausfallen.
zB.: kann beim linken Monitor ein Peak bei 160Hz sein und beim rechten eher eine Senke bei 160Hz.

Daher würd ich die Messung ja gerne sehen wollen, weil sogar in symmetrischen Räumen schon kleine Abweichungen
durch Fenster, Türen usw. entstehen.

Wirklich bemerkbar macht es sich, je mehr der Raum optimiert wird...

@hugo187

Stell mal bei deinen Messungen folgendes um:

hugo 187 Freq.axis.JPG

Klicke auf das Symbol das ich mit blauen Pfeil kennzeichne

lg Bert
 
Habe mich mal schnell Künstlerisch entfaltet :-D

Raumgröße L 4,24: B 3,0: H 2,30
 

Anhänge

  • Start One.jpg
    Start One.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 207
  • Rechts Unbehandelt.jpg
    Rechts Unbehandelt.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 282
  • Link Unbehandelt.jpg
    Link Unbehandelt.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 199
Jetzt sehe ich es selbst das hier diverse Verschiebungen sind :-(
 
Hier nochmals mit 1/12 Smoothing
 

Anhänge

  • Link Unbehandelt 1:12.jpg
    Link Unbehandelt 1:12.jpg
    61 KB · Aufrufe: 158
  • Rechts Unbehandelt 1:12.jpg
    Rechts Unbehandelt 1:12.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 163
Bei deinen Messungen sieht man sehr schön deutlich die Auslöschungen der Seitenwandreflektionen. Ich würde dir empfehlen die vorderen Cornertraps nicht quer über die Ecke zu stellen, sondern von der Frontwand lange ,dicke Absorber (40cm isover TP1) aus leichter Glasswolle bis hinter die seitlichen Erstreflektionspunkte hinaus zu bauen. Das Ungleichgewicht der beiden Wandbauweisen wird so nicht mehr von Relevanz sein, denn wie man ja schön sieht verursacht jeweils die Reflektion der weiter entferneten Wand (linker Speaker über rechte Wand und umgekehrt) bei ca 90 hz eine Auslöschung, und jeweils die Reflektion der nahen Wand (linker Speaker über linke Wand) eine bei 140hz. Wenn du jetzt also die seitlichen Erstreflektionsabsorber als Basstrap konzipierst, die unter sagen wir mal 80hz wirken, dann ist das Problem einfach und kostengünstig behoben.
cheers
Mika
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
38
Aufrufe
3K
digital23
D
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben