Ok. Aber mit welcher Dimensionen an Größe sollte man da ansetzen?? Kann ich mich auch nach den Maßen der vorgefertigten Bass traps die verkauft werden anlehnen??
Danke
Edit: ich glaube ich hab deine frage falsch verstanden und dir zuerst an deiner frage vorbei geantwortet, ich lasse meine ursprüngliche antwort aber noch weiter unten stehen.
also deine frage wird in den sticky threads eigentlich beantwortet, schau mal in die basic faq zum thema bassbereich, da stehen auch ein paar maße, den rest sollte man aber auch unbedingt durchlesen und verstehen!
die maße von den dingern die man käuflich erwerben kann sind meistens ziemlich unterdimensioniert.
als praktische faustregel wird oft genannt ein paket sonorock pro quadratmeter raum, und je dicker die basstraps in den ecken, im umso tieferen frequenzen zeigen sie auch wirkung.
klar gibt es für das alles auch formeln und berechnungen, müsste alles in den stickys ganz ausführlich stehen.
basstraps können nicht nur in die raumecken, sondern auch an die decke, oder wände vollflächig, dazu habe ich aber selber wenig ahnung ich schaue bei mir eher was ich überhaupt reinbekomme beschränkt durch die räumlichkeit.
wichtig ist das du selber verstehst wieso weshalb warum, welche maßnahmen getroffen werden und wieso man welches material in welcher stärke wählt, sonst kommt am ende nichts gescheites bei raus oder man verschwendet nur zeit und geld.
am ende kann dir auch keiner die verantwortung abnehmen was du schlussendlich umsetzt, das alles sind nur grobe richtlinien an die man sich halten kann, vieles macht sinn, vieles ist aber auch von raum zu raum individuell.
aufkeinenfall irgendwas überstürzt umsetzen! sondern selber prüfen und verstehen warum dinge so umgesetzt worden sind wie sie sind.
Ursprüngliche Antwort:
achso ja das kommt ganz auf deinen raum drauf an. was reinpasst. ob du türen oder fenster hast die dir im weg sind,
das bei mir kein verschnitt anfallen wird lieg daran das ich meinen plan passend zu den maßen gemacht hab wie das zeug verkauft wird das wäre 1 m x 62,5 cm pro platte
ich werde so eine platte mit der langen seite zum boden hin stellen also das die breite 1 meter wird und die höhe 62,5 centimeter, das ganze kommt in einen dreieckigen selbstbaukasten aus holz den ich 4 mal stapel um die deckenhöhe von 2,50 zu erreichen.
hast du dir meinen bauplan angeschaut? da sieht man wie die platten zur ecke hin immer schmaler werden, immer in 20er schritten d.h man hat diese anzahl und maße an platten nach dem zuschnitt:
1 x 100 cm breite, 62,5 cm höhe, 10 cm stärke
1 x 80 cm breite, 62,5 cm höhe, 10 cm stärke
1 x 60 cm breite, 62,5 cm höhe, 10 cm stärke
1 x 40 cm breite, 62,5 cm höhe, 10 cm stärke
1 x 20 cm breite, 62,5 cm höhe, 10 cm stärke
die staffelt man so wie bei mir im plan nach hinten zur ecke hin.
in einen paket von rockwool sonorock sind 6 platten drin 3 platten braucht man für einen dieser basstrap kästen
das schneidet man so
erste platte ohne schnitt
zweite platte schnitt bei 80 cm ergibt das 80er und das 20er stück
dritte platte schnitt bei 60 cm ergibt das 60er und das 40er stück
pro ecke 4 kästen, halbes paket sonorock pro kasten mal 4 = 2 pakete. 2 pakete mal 4 raummecken ist 8 pakete = 0 verschnitte bei ner raumhöhe von 2,50 wenn keine tür in der ecke ist.
da dein raum nicht 2,50 groß ist sondern 2,30 musst du den obersten kasten kleiner dimensionieren und damit auch was von der dämmung kürzen sonst passt das nicht rein. somit hast du wieder verschnitt, aber nicht viel
ODER
es gibt hier irgendwo nen schnittmuster (vielleicht hat ja wer hier nen link parat) das du dir die platten dreieckig schneidest und so bis zur decke stapelst, das gibt bestimmt verschnitt, das müsstest du dann mal durchrechnen, was für dich besser ist.