Reaper Latenz

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Hallo,
in meinem Reaper-Projekt habe ich plötzlich eine irre Latenz.
Je mehr Plugins in dem Projekt aktiviert sind je heftiger wird es.
Meine CPU Auslastung liegt bei nichtmal 8%, die Latenz im Asiotreiber bei 6 ms.
Dennoch habe ich eine geschätzte Latenz beim Einspielen von Midi bei ca 1. Sekunde (!).
Deaktiviere ich einen Teil der Vsts ist alles wieder im Lack.
Das T-Racks z.B. kann ich in der Summe gar nicht nutzen- wenn ich es in den Masterbus insertiere,
habe ich eine Latenz von, geschätzt, 3 Sekunden, auch wenn das ganze Projekt nahezu leer ist.

Desweiteren fällt mir auf, dass ich den Analyser eines EQs (egal welcher) nicht nutzen kann.
Auch bei einem nahezu leeren Projekt passt der "Ausschlag" nicht zum wiedergegebenen Signal.

Was das kuriose ist:
Der angezeigte Pegel kommt nicht zeitverzögert, sondern ZU FRÜH.
bei z.B. einem Snareschlag sehe ich den Pegel im Analyser schon bevor ich das Signal höre.

Auch krasse Buffer-Änderungen im Asiotreiber bringen keine Änderung.
Der Test mit dem Asio4All hat das gleiche Ergebnis.

Interface Focusrite Saffire 6 USB, 6 Kern Rechner, 12 GB RAM
Reaper und alle Plugins sind auf dem neusten Stand!


Selbiges Projekt mit gleichen und auch mehreren Plugins läuft in 2 anderen Sequenzern tadellos.
Cubase 6 und SAM MS 16
Hat jemand einen Tipp.
Durch die Einstellungswüste im Reaper blick ich nich nicht ganz durch

Thx

lg

Edit: Hab das Gefühl, das der automatische Latenzausgleich im Reaper nicht greift.
 
Meine CPU Auslastung liegt bei nichtmal 8%
Meinst Du die CPU- oder die ASIO-Auslastung?

Deaktiviere ich einen Teil der Vsts ist alles wieder im Lack.
Was bedeuten könnte, dass die ASIO-Leistung irgendwo an den Anschlag kommt.

Der angezeigte Pegel kommt nicht zeitverzögert, sondern ZU FRÜH.
Würde eigentlich bedeuten, dass innerhalb Reaper noch alles soweit in time ist - denn die Übergabe der Anzeigedaten scheint ja in time zu sein, während das Signal selber latenzbehaftet ist

Auch krasse Buffer-Änderungen im Asiotreiber bringen keine Änderung.
Hast Du das gleiche Verhalten auch bei einem Nicht-ASIO-Treiber?

Hab das Gefühl, das der automatische Latenzausgleich im Reaper nicht greift.
Kann man de nicht abschalten? Wenn ja, müsste das Abschalten nichts bewirken.

Hat ein bisschen was vom Stochern im Heuhaufen.... :D
 
thx tube

Meinst Du die CPU- oder die ASIO-Auslastung?
Meinte schon CPU.
Asio Auslastung? Muss nachher ma schauen wo ich die ablese!

Hast Du das gleiche Verhalten auch bei einem Nicht-ASIO-Treiber?.
Nicht getestet, werd ich nachher mal machen

Kann man die nicht abschalten? Wenn ja, müsste das Abschalten nichts bewirken.
Du fragst Sachen ;-) Keine Ahnung wie und wo.

Hat ein bisschen was vom Stochern im Heuhaufen.... :D
Allerdings! Hab aber noch Hoffung, dass jemand die Nadel findet
 
Ich hab da was gefunden, aber schnall es noch nicht ganz, mal schauen ob ich da was optimieren kann

http://wiki.cockos.com/wiki/index.php/How_to_Compensate_for_Interface_Latency

Nur kurz, leider gerade wenig Zeit:
Die manuellen Einstellungen sind eigentlich nur dafür da, wenn der Treiber eine falsche Latenz-Info liefert.

Was er ja eigentlich tut, oder? Ich meine, er sagt mir 6 ms, aber ich habe Latenzen fast im Sekundenbereich.
Dank Dir kb - würd mich freuen, wenn Du Dich mit meinem Prob. mal versuchst auseinanderzusetzen, wenn es Deine Zeit wieder erlaubt.
 
Was er ja eigentlich tut, oder? Ich meine, er sagt mit 6 ms, aber ich habe Latenzen fast im Sekundenbereich.
Der Schluss ist zulässig, denke ich.
Aber ist er auch belebar? Also - ist es tatsächlich der Report falscher Latenzdaten, die für das Verhalten des Systems verantwortlich ist?

Vielleicht solltest Du mal die diversen Latency-Checker auf den Plan rufen.... :D
 
Was er ja eigentlich tut, oder? Ich meine, er sagt mit 6 ms, aber ich habe Latenzen fast im Sekundenbereich.
Der Schluss ist zulässig, denke ich.
Aber ist er auch belebar? Also - ist es tatsächlich der Report falscher Latenzdaten, die für das Verhalten des Systems verantwortlich ist?

Vielleicht solltest Du mal die diversen Latency-Checker auf den Plan rufen.... :D

schon lang getan ;-) Alles im dauerhaft supergrünen Bereich ohne Dropouts beim DSP Latency Checker.
Also es MUSS mit dem Reaper und dessen Einstellungen zusammenhängen.Wie schon geschrieben in anderen DAWs hab ich ja null Latenzprobleme.
Und da habe ich ungefreezed 40+ Spuren, voll effektiert
 
Ich hab da was gefunden, aber schnall es noch nicht ganz, mal schauen ob ich da was optimieren kann

http://wiki.cockos.com/wiki/index.php/How_to_Compensate_for_Interface_Latency

Nur kurz, leider gerade wenig Zeit:
Die manuellen Einstellungen sind eigentlich nur dafür da, wenn der Treiber eine falsche Latenz-Info liefert.

Was er ja eigentlich tut, oder?

Nein (sorry nochmal wegen kurz) :D
 
:D

Wennto, Du schreibst doch selber, dass de Treiber......

Was er ja eigentlich tut, oder? Ich meine, er sagt mir 6 ms, aber ich habe Latenzen fast im Sekundenbereich.
..........Dir Werte um 6 ms berichtet. Das wird er wohl ausgleichen - bei Deinen Latenzen wirst Du das aber nicht mitbekommen, schliesslich ist 1 sec ungefähr 150 mal mehr als die Latenz, die Dein Treiber meldet.... :D
 
@tubeless

Verwirrt? Ich stimmt Dir doch zu..Kickback schreibt "NEIN" :)

...also meldet der Treiber doch falsche Wert? Einer von uns steht auf dem Schlauch!
 
Der Treiber meldet doch nur die Latenzen, die das Interface für Ein- und Ausgabe hinzufügt.

Deine Latenzen entstehen bei der Verarbeitung der Plugins, davon weiß weder die Hardware noch deren Treiber. Das muss irgendwo in Reapers Audioengine passieren,
 
Ich würde im Reaper Manual Seite 102 gründlich durchlesen und Einstellungen checken.
 
Wennto schrieb:
Das T-Racks z.B. kann ich in der Summe gar nicht nutzen- wenn ich es in den Masterbus insertiere,
habe ich eine [g=5]Latenz[/g] von, geschätzt, 3 Sekunden, auch wenn das ganze Projekt nahezu leer ist.

Speziell hierzu:

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=3317754

(vorletzter Post)

Wird jetzt nicht die Hauptursache deines Problems sein denk ich, aber vielleicht schonmal ein Ansatz.
 
Wennto schrieb:
Das T-Racks z.B. kann ich in der Summe gar nicht nutzen- wenn ich es in den Masterbus insertiere,
habe ich eine Latenz von, geschätzt, 3 Sekunden, auch wenn das ganze Projekt nahezu leer ist.

Speziell hierzu:

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=3317754

(vorletzter Post)

Wird jetzt nicht die Hauptursache deines Problems sein denk ich, aber vielleicht schonmal ein Ansatz.


:happy:

...in der Tat..Grossartig! Mir ist aufgefallen, das genau das das Problem ist.
Ich hab mal alles geprüft: Diese ganzen Latenzprobleme kommen nur vom T-Racks Teil.
Hab übersehen, das ich die Teile ja auch in einer Spur genutzt habe.Ich Depp!


LÖSUNG:
In Preferences des T-Racks von "Oversampling + Liniear Rhase" auf "Lowest Latency" stellen.

Nun läuft alles wie geschmiert ;-)

Vielen Dank!
 
Hab übersehen, das ich die Teile ja auch in einer Spur genutzt habe.Ich Depp!
Wie war das:
"Einsicht ist der beste Weg....."
:lol:
 
Hab übersehen, das ich die Teile ja auch in einer Spur genutzt habe.Ich Depp!
Wie war das:
"Einsicht ist der beste Weg....."
:lol:

Kollega, lesch Disch nisch mit mir an - sonscht mach ich hier den Olaf dicht!

smil47eddaec853b8.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben