Top! AUDIO Recording ohne Latenz mit Android!

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
Etwa so irrelevant wie ein Abweichung die vielleicht da ist - oder auch nicht?

Es gibt Leute, für die diese Werte nicht irrelevant sind. Wenn es dir egal ist, fein - und du hast auch nichts zu befürchten. Aber ich persönlich bevorzuge es, mit korrekten Informationen zu hantieren.
 
Es gibt Leute, für die diese Werte nicht irrelevant sind. Wenn es dir egal ist, fein - und du hast auch nichts zu befürchten. Aber ich persönlich bevorzuge es, mit korrekten Informationen zu hantieren.
Jetzt sag doch mal was handfestes. Um wieviel ms sind die Werte konkret bei deinem Interface abgewichen?
Das wäre mal interessant zu wissen.
 
Also ich glaube ja nicht, das die Erde flach ist.

Jeder einzelne sichtbare Himmelskörper ist rund, wieso sollten wir da die Ausnahme sein? :schulterzuck:
 
Und was das H4n angeht, so ist der Interface-Part ohnehin nur als Dreingabe zu verstehen (wenn auch als sehr nützliche), da ist treiberseitig selbst unter Windows oder macOS nicht viel zu reißen, wenn es um kleine Latenzen geht.
Nein, auch das ist sachlich falsch. Du solltest aufmerksam lesen! Ich besitze und berichte vom H4n pro, was ein gewaltiger Unterschied zum viel älteren H4n ist. Und mit meinem H4N pro sind Aufnahmen per PC, also Nutzung des Zoom H4n pro als audio interface problemlos bei sehr geringen Latenzen möglich und zwar in einer wirklich sehr guten Qualität. Sowohl die Mikrofone als auch Vorverstärker und Wandler sind sehr gut.

Darum, dass Android aufgrund hoher Latenzen weder Software-Monitoring noch das gescheite Spielen von virtuellen Instrumenten ermöglicht.
Das Spielen von virtuellen Instrumenten ist hier nicht das Thema. Stimmt, da drücke ich erst eine Taste und dann kommt der Ton. Zumindest bei meinem alten Handy.
 
Also ich glaube ja nicht, das die Erde flach ist.

Jeder einzelne sichtbare Himmelskörper ist rund, wieso sollten wir da die Ausnahme sein? :schulterzuck:
Wie kommst Du darauf? Das sind auch alles Scheiben, die immer die flache Seite in Richtung Erde drehen.
 
Jetzt sag doch mal was handfestes. Um wieviel ms sind die Werte konkret bei deinem Interface abgewichen?
Das wäre mal interessant zu wissen.

Beim internen Interface meines alten Macbooks um 13ms (und die wurden streckenweise als "schau an, geht ja doch ganz gut ohne externe Lösungen" gepriesen). Bei meinem alten M-Audio FW-410 um 3ms (wenn ich mich recht entsinne), bei einem Edirol Keyboard inkl. Interface um über 5ms. Mittlerweile legen die meisten Hersteller aber mehr Wert darauf, dass die Werte stimmen.

Nebenbei: Schlimmer isses mit dem Aufnahmeversatz. Das ist streckenweise haarsträubend, gerade im untersten Preissegment. Mein Zoom G3 hat als Zugabe ein Interface, was bspw. auf Reisen sehr nett ist. Aber einen Aufnahmeversatz von 452 Samples. Kann ich zum Glück mit Logic global kompensieren.

Wie dem auch sei, es gibt Momente, in denen ich für mich persönlich einfach genau wissen will, wie es um Latenzen bestellt ist.
Was ich bspw. festgestellt habe: Ich kann beim Gitarrespiel über Kopfhörer den Unterschied zwischen 4.6ms und 6ms (das sind die Werte meines UAC-2 bei 32 und 64 Samples) absolut zuverlässig im A/B-Vergleich ausmachen (hatte für einen Test mal extra einen Kumpel bemüht, den habe ich bei 32 Samples zufallmäßig ein Sample-Delay von 1.4ms an- und ausschalten lassen).
Das hat auch nix damit zu tun, dass ich so'n geiler Timinghengst bin oder was auch immer. Ich würde diese 1.4ms niemals beim Hören feststellen. Meine rhythmischen Ungenauigkeiten bewegen sich (leider) auch in einem streckenweise deutlich höheren Bereich. Auch fällt es mir nicht leichter, den Unterschied zwischen 6ms und 8.9ms (128 Samples) festzustellen.
Ich glaube, dass es einfach für jeden Menschen einen durchaus sehr unterschiedlichen Wert gibt, um den herum sich die Spreu vom Weizen trennt. Und nein, damit will ich noch nicht einmal sagen, dass ich zwingend <5ms Latenzen brauche. Und ohne Kopfhörer sieht die Sache sowieso nochmal ganz anders aus. Oder auf großen Bühnen. Und da komme ich ja auch prima klar.
Was ich nur sagen will, ist, dass auch kleinere Latenz-Unterschiede durchaus wahrnehmbar sind. Von vollkommen durchschnittlichen Typen wie du und ich.

Hinzu kommen natürlich praktische Implikationen. Lustigerweise kommen SängerInnen oft mit ganz kleinen Latenzen nicht gut klar - obwohl das "Instrument" ja ziemlich arm an harten Transienten ist. Aber da wird dann eben über das, was man selber im Kopf wahrnimmt und das Monitorsignal anscheinend so eine Verschiebung der Phasenlage erzeugt, dass es vollkommen irritierend ist. Wenn man dann die Latenz etwas hochsetzt, befindet man sich anscheinend eher im Bereich der angenehmeren Dopplung bzw. irgendeines Chorus-Effekts. Kann's nicht genau sagen, wie es sich verhält, aber ich habe so einmal die nicht zufriedenstellende Monitoring-Situation bei ein paar Gesangsaufnahmen (also mit einem anderen Sänger) gelöst. Und das Phänomen wird so auch von anderen Leuten beschrieben.
 
Zur Klärung des Problems könnte man ja mal ein kleines Diagramm zeichnen und daort, wo Latenzen entstehen, entsprechend bezeichnen.... Nur ne Idee von einem Laien.
 
Hinzu kommen natürlich praktische Implikationen. Lustigerweise kommen SängerInnen oft mit ganz kleinen Latenzen nicht gut klar -
Ich mag das ehrlicherweise auch nicht, weder beim ... ähhh ... Singähn ... ähem ... noch beim Einspielen von Gitarrenspuren. Ich setzt immer einen der Hörer ab, sodass ich das reale Signal habe. Fühlt sich irgendwie besser an und ich habe keine Ausrede wenn's Timing daneben ist. :-D
 
LatencyChain_12-30-13_RR02.jpg
 
Ach ja:



Das hat aber ganz direkt mit der Latenz beim Monitoren zu tun - wenn man denn durch die Software monitoren würde.
Was ich mache ist doch aber Loopback Monitoring am externen recorder . Und das geht mit so geringer Latenz, dass ich sie nicht als störend empfinde.
Das ist hier das Thema im Thread.
Was das Handy ohne externes Audio interface kann oder nicht, das ist ja ein anderes Thema.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
flofri
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben