Top! AUDIO Recording ohne Latenz mit Android!

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.145
Reaktionen
7.101
Punkte
34.528
Ja genau. Mit android 10 und einem alten Samsung galaxy S9.
Als audio Interface nutze ich meinen Zoom H4n pro Recorder dabei.
Über den erfolgt auch das monitoring.

Es gibt keinerlei hörbare Latenz! Ich nehme dabei die Mikrofone des recorders über eine recht einfache, aber imo sehr gute Android App auf, J4T.
Das ist ein 4 Spur Recorder, der auch DAW Funktionen wie schneiden, kopieren, Loopen etc pro Spur oder über mehrere Spuren kann.
Reicht mir für ausnehmen unterwegs oder auch zu Hause von Ideen völlig aus.
Erspart mir auch erstmal noch die Anschaffung eines Loppers. Hab ja meinen alten Looper bei ebay verkauft.

Also bei mir funktioniert das wirklich hervorragend, ich kann dabei auch wahlweise die Effekte vom H4n pro nutzen (die dann aber mit aufgezeichnet werden) oder die vom J4T im Nachgang.
 
Naja, dass es in dem Szenario keine Latenz gibt, hat ja nix mit Android zu tun. Aber genau das hätte ich jetzt angesichts des Thread-Titels erwartet.
 
So, hat es nicht? Weshalb das denn?
Ich dachte so.
 
Ja genau. Mit android 10 und einem alten Samsung galaxy S9.
Als audio Interface nutze ich meinen Zoom H4n pro Recorder dabei.
Über den erfolgt auch das monitoring.

Es gibt keinerlei hörbare Latenz! Ich nehme dabei die Mikrofone des recorders über eine recht einfache, aber imo sehr gute Android App auf, J4T.
Das ist ein 4 Spur Recorder, der auch DAW Funktionen wie schneiden, kopieren, Loopen etc pro Spur oder über mehrere Spuren kann.
Reicht mir für ausnehmen unterwegs oder auch zu Hause von Ideen völlig aus.
Erspart mir auch erstmal noch die Anschaffung eines Loppers. Hab ja meinen alten Looper bei ebay verkauft.

Also bei mir funktioniert das wirklich hervorragend, ich kann dabei auch wahlweise die Effekte vom H4n pro nutzen (die dann aber mit aufgezeichnet werden) oder die vom J4T im Nachgang.
danke für den tip.
werd ich mit meinem zoom h1 mal anchecken.
wenns gut funzt, denke ich vielleicht auch mal über ein mobiles mehrspur-interface nach.

Weil du ja selbst schreibst, das Monitoring erfolgt über das Interface, da ist Android ja dann raus.
android muss die kommunikation mit dem interface managen.
auch hier kann es grundsätzlich zu latenzen kommen.
 
danke für den tip.
werd ich mit meinem zoom h1 mal anchecken.
wenns gut funzt, denke ich vielleicht auch mal ein mobiles mehrspur-interface nach.
Ich weiß allerdings nicht, ob der auch als Audio interface arbeiten kann? Im recorder muss man ja diesen mode wählen, der wird aber auch abgefragt sobald man ein USB Kabel anschließt.
 
Weil du ja selbst schreibst, das Monitoring erfolgt über das Interface, da ist Android ja dann raus.
Nein, ist es nicht. Denn das Signal geht über das Handy zurück in den Hardware recorder. Der wird in dieser Konstellation aber nicht als recorder genutzt, sondern nur als Aufnahmequelle und zum abhören.
Das Audio Signal kommt ohne Verzögerung im Handy an.

Ansonsten wäre es unmöglich Spuren gleichzeitig abzuspielen und dazu ohne Latenz neues Material aufzunehmen.
Also, alles, was bereits im Handy aufgenommen wurde, wird am Kopfhörerausgang des H4N Pro Recorders verzögerungsfrei wiedergegeben und zusätzlich liegt das recording Signal ebenfalls ohne delay an! So wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Zoom nicht gerade der neueste ist denke ich, dass inzwischen mit jedem mobilen interface und Android Tablet oder Handy vernünftige audio Aufnahmen möglich sein sollten.

Was schwieg wird bzw. suboptimal, ist ganz sicher die Sache ohne audio Interface anzugehen.
Das ist wohl der Unterschied zu Apple, da kannste wahrscheinlich ohne extra interface direkt rein recorden ins Handy oder Ipad. Oder?
 
Wenn du da halt nen kleinen Buffer hast, sind deine Latenzen unter 5ms. So wie bei anderen Interfaces und Kombinationen auch. Wer will da schon ne Latenz hören? :schulterzuck:
 
Wenn du da halt nen kleinen Buffer hast, sind deine Latenzen unter 5ms. So wie bei anderen Interfaces und Kombinationen auch. Wer will da schon ne Latenz hören?

Also erstmal: Latenzen unter 5ms sind auch unter "vollen" Betriebssysrtemen nur mit ziemlich teuren Interfaces erreichbar. Mein Zoom UAC-2 kommt bei 32 Samples gerade auf 4.9ms und ist in der Preisklasse das schnellste, sämtliche anderen sind deutlich langsamer.
Unter Android gibt es von vornherein keinen Kleinlatenz-Betrieb. Samsung war mal dabei, ein eigenes Treiberprotokoll zu entwickeln, das ist aber eingestampft worden. Und so bleibt es dann bei dem, was Android selber zur Verfügung stellt, unter ca. 50ms kommt man da fast nie, einzig die Google-Modelle scheinen hier und da einen kleinen Tick besser abzuschneiden.
Und was das H4n angeht, so ist der Interface-Part ohnehin nur als Dreingabe zu verstehen (wenn auch als sehr nützliche), da ist treiberseitig selbst unter Windows oder macOS nicht viel zu reißen, wenn es um kleine Latenzen geht.

Wie dem auch sei, durch das direkte Monitoring ist das ja auch alles vollkommen wumpe, wenn einem das, was das Zoom da liefert, zum Einsingen bzw. -spielen ausreicht.
 
Latenzen unter 5ms. So wie bei anderen Interfaces und Kombinationen auch. Wer will da schon ne Latenz hören? :schulterzuck:
Es geht ja hier um Android. Und das wird immer wieder gebasht wegen weil angeblich nicht zu gebrauchen für Audio recording. Was aber so nicht (mehr) richtig ist, wie ich hier erklärt habe.
 
Wie dem auch sei, durch das direkte Monitoring ist das ja auch alles vollkommen wumpe, wenn einem das, was das Zoom da liefert, zum Einsingen bzw. -spielen ausreicht.
Lies mal bitte was ich unter #7 geschrieben habe. Dann wirst Du anerkennen, dass Du offensichtlich falsch liegst.
 
Mein Zoom UAC-2 kommt bei 32 Samples gerade auf 4.9ms und ist in der Preisklasse das schnellste, sämtliche anderen sind deutlich langsamer.
Mein Zoom UAC-2 liegt in der Mülltonne weil es nach nur paar Jahren futschikato ist. Und mein neues MOTU M2 ist in derselben Liga und hat eine mindestens genauso geringe Latenz.
Also nix mit "einziges und schnellstes... :-D
 
Also erstmal: Latenzen unter 5ms sind auch unter "vollen" Betriebssysrtemen nur mit ziemlich teuren Interfaces erreichbar.
Da bist du nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Mein NI Komplete 2 für etwas über hundert Euro schafft bei nem Buffer von 32 2ms.
Auf 5ms komme ich bei nem Buffer von 128 und bei 256 liege ich bei 9ms.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
flofri
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben